Dehnstoffelement für Vergaser Dringend

Alles, was ihr sucht.
Schreiben auch ohne Anmeldung im Forum möglich.
Franz

Dehnstoffelement für Vergaser Dringend

Beitrag von Franz »

Hallo, ich suche dringend ein Dehnstoffelement für den Vergaser. Meine VW-Werkstatt sagt, dieses Teil würde es nicht mehr im Handel geben, es gehe aber wohl häufig kaputt, deshalb müßte es das doch anderweitig geben, sonst würde ja kein Auto mehr fahren .......Die VW-Teilenummer lautet, so die Werkstatt, 026 129 243 C. Das Teil ist für einen Passat Variant Trophy, Baujahr 1986, mit 90 PS, falls das wichtig ist.
Nachricht bitte hier oder direkt per E-Mail an mich unter FHHAACKQt-online.de

Vielen Dank im Voraus.

Franz
Benutzeravatar
Goldie86
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 530
Registriert: So 11. Apr 2010, 10:48
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Dehnstoffelement für Vergaser Dringend

Beitrag von Goldie86 »

Moin,

gib doch einfach mal Dehnstoffelement bei Kleinanzeigen ein,da kommt einiges. Obs die Richtigen sind ? :-k Hab selbst nur Einspritzer \:D/

Gruß
Siegmund
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 824
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Dehnstoffelement für Vergaser Dringend

Beitrag von paul_mh »

Franz hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 14:31 Hallo, ich suche dringend ein Dehnstoffelement für den Vergaser. Meine VW-Werkstatt sagt, dieses Teil würde es nicht mehr im Handel geben, es gehe aber wohl häufig kaputt, deshalb müßte es das doch anderweitig geben, sonst würde ja kein Auto mehr fahren .......Die VW-Teilenummer lautet, so die Werkstatt, 026 129 243 C. Das Teil ist für einen Passat Variant Trophy, Baujahr 1986, mit 90 PS, falls das wichtig ist.
Nachricht bitte hier oder direkt per E-Mail an mich unter FHHAACKQt-online.de

Vielen Dank im Voraus.

Franz
Hallo Franz,

am einfachsten kann man das DSE (das ist die geläufige Abkürzung dafür) wieder zur korrekten Mitarbeit überreden, wenn man einen längeren Stößel aus einem Bohrer macht. Dazu einfach vorher vermessen, dann den Stößel im warmen Zustand raus ziehen (ca. 60 Grad im Wasserbad) und dann eben aus einem Bohrer den entsprechend längeren Stift machen.

Da ist einfach Wachs drinnen, was dann bei einer gewissen Temperatur flüssig wird und sich dabei recht stark ausdehnt und eben den Stößel raus drückt. Mit der Zeit geht da ein bisschen was von dem Wachs verloren und der Stößel kommt eben nicht mehr weit genug heraus.

Alternativ kann man auch im Gegenstück, also wo der Stößel drauf drückt eine Verlängerung rein machen, ich glaube mit einer M4 Schraube geht das.

Bitte hier im Forum die Suchfunktion benutzen, gibt es schon viele Beiträge über genau das Thema weil man die tatsächlich nicht mehr neu bekommt bzw. nur zu sehr hohen Preisen - und auch dann ist die korrekte Einstellung nicht garantiert weil auch bei NOS Teilen ein Teil von dem Wachs flöten gehen kann. Hatte ich zumindest schon einmal.

Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1614
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dehnstoffelement für Vergaser Dringend

Beitrag von Seewolf1980 »

Fa. Küppers sollte da noch genug von haben.
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR