KX mittels JS Unterdruckanlage kombinieren?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Lalli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 842
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:00
Wohnort: 85049 Ingolstadt

KX mittels JS Unterdruckanlage kombinieren?

Beitrag von Lalli »

Servus beinander!

"Problem" ist, dass ich nen kompletten KX zur Hand habe, bei dem die "Einspritzung" (ist/war dann wohl ne KE-Jetronic) fehlt, ich aber noch von meinem damaligen Stufenheck Carat die ganze Einspritzung samt Ansaugkrümmer vom JS (vermutlich dann ne K-Jetronic) habe.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich die vom JS da irgendwie auf den KX bekomme (damit der praktisch wieder läuft), oder mir ne andere KX Einspritzanlage besorgen muss, denn was ich gesehen habe, hat der Kopf beim KX ja auch diese Unterdruckpumpe, die der JS gar nicht hat, etc. pp.. :-k

Wer ist denn hier firm und kann mir kurz und knapp sagen, ob die JS Einspritzung die ich noch habe hier Verwendung finden könnte beim KX, oder es einfach zu viele Anpassungen geben müsste, danke! :notworthy:

Bilder könnte ich hochladen, wenn nötig.


Gruß
Lalli
PASSAT...first...last and always

74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
84er Leichenwagen (Spanien)
85er Vfl Syncro
88er Variant GT
90er Santana Sport 2-Türer (Brasilien)

87er Uri
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 883
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: KX mittels JS Unterdruckanlage kombinieren?

Beitrag von Harryj19 »

Die Unterdruckpumpe ist eigentlich kein Problem. Wenn du den Stössel der die Pumpe antreibt rausnimmst, dann ist diese stillgelegt. Ich würde die Pumpe ausbauen und die Öffnung mit einer Platte verschlissen.
Wenn das Ansaugrohr vom JS an den Zylinderkopf vom KX passt, wovon ich ausgehe, sollte der Umbau kein Problem sein. Die einzelnen Details kenne ich zwar nicht, aber die KE Jetronic ist eine weiterentwickelte K Jetronic. Die K Jetronic ist mechanisch. Da können also von der Elektrik nicht viel Stolperfallen sein. Kraftstoffversorgung ist gleich bis zum Mengenteiler, Auspuff passt. Wieviel Leistung du haben wirst, keine Ahnung. Aber ich würde es probieren.
MfG Harry
Benutzeravatar
Lalli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 842
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:00
Wohnort: 85049 Ingolstadt

Re: KX mittels JS Unterdruckanlage kombinieren?

Beitrag von Lalli »

Servus Harry,

Ich denke auch, dass dies hauptsächlich nur die Unterdruck Verschlauchung ist, welche sich von der KE zur K Jetronic unterscheidet, zumindest sind "alle" anderen Seiten des VW Teileprogramms "identisch" was den KX und JS betrifft, genaueres bringt dann aber wohl erst ein direkter Vergleich der beiden Einspritzungen ans Tageslicht... :-k

Dann werde ich dies mal so versuchen mit dem "blind" machen der Unterdruckpumpe, ob allerdings die Einspritzanlage von meinem damaligen JS, den ich 2009 geschlachtet hab überhaupt noch funzt, ist die andere Frage... :evil3:
Aber ein Versuch ist´s auf alle Fälle wert! :occasion5:

Somit Dankeschön für deine Einschätzung! :notworthy:


Gruß
Lalli
PASSAT...first...last and always

74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
84er Leichenwagen (Spanien)
85er Vfl Syncro
88er Variant GT
90er Santana Sport 2-Türer (Brasilien)

87er Uri
Benutzeravatar
Goldie86
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 549
Registriert: So 11. Apr 2010, 10:48
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: KX mittels JS Unterdruckanlage kombinieren?

Beitrag von Goldie86 »

Moin,

bevor du dich an die Umbauarbeiten machst, würde ich den Mengenteiler einmal vom Luftmassenmesser abschrauben und den Steuerkolben auf Freigängigkeit überüfen. Bei meinen beiden, die auch lange lagen, sitzen die Steuerkolben komplett fest. Das hatte mir ein Mitarbeiter vom Bosch Car Service schon vorher angekündigt.

Gruß
Siegmund
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Lalli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 842
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:00
Wohnort: 85049 Ingolstadt

Re: KX mittels JS Unterdruckanlage kombinieren?

Beitrag von Lalli »

Hi Siegmund,

guter Tipp, werd ich machen!

Gruß
Lalli
PASSAT...first...last and always

74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
84er Leichenwagen (Spanien)
85er Vfl Syncro
88er Variant GT
90er Santana Sport 2-Türer (Brasilien)

87er Uri
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2055
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: KX mittels JS Unterdruckanlage kombinieren?

Beitrag von PADO »

Der Unterdruckpumpe ist doch der Motorkennbuchstabe bums. Da mußte nix dran machen.
Kein quattro? ...Kein Interesse!