Vergaser 2e2 überholen lassen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
SuCo
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: So 3. Okt 2021, 14:12
Wohnort: Flieden

Vergaser 2e2 überholen lassen

Beitrag von SuCo »

Hallo zusammen,
zunächst mal möchte ich mich vorstellen
ich heiße Robert, bin 59 Jahre, wohne in Flieden LK Fulda und fahre seit ~ 30 Jahren Passat 32b. Seit ca 2013 allerdings nur noch als Zweitwagen.
Es ist der 1987 Variant 1,8 L mit 87 PS. Diesen habe ich 2009 in einem wirklich tollen Zustand mit 140000 Km gekauft. Jetzt hat er 195000 Km auf dem Tacho und man merkt halt schon dass der Zahn der Zeit mehr und mehr nagt. Deswegen bin ich auch verstärkt hier im Forum; jetzt auch mit meinem ersten eigenen Thema :

Mein Vergaser macht zunehmend Mukken
Schlechtes unstabiles Standgas, dabei unruhiger Motorlauf, gelegentlich springt er warm kaum an, manchmal nachdieseln. Motorklopfen am Berg ist auch unschön, dieses lässt sich aber mit Super Plus vermeiden. Ein weiteres Manko ist das extrem langwierige Startverhalten nach längerer Standzeit - es dauert scheinbar ewig bis wieder Benzin vorne in den Vergaser gepumpt wird. Außerdem ist der ganze Vergaserbereich siffig und etwas verrottet. Mit den einfachen Dingen wie Dehnstoffelement, Flanschdichtung und Schläuche tauschen komme ich nicht mehr weiter. Ich möchte das alles mal erneuern - ist nach 37 Jahren auch durchaus angebracht ;)
  • Deswegen suche ich eine gute Adresse wo ich meinen Vergaser gut und zu einem fairen Preis überholt bekomme. Im Netz habe ich zb FGT, Vergasermanufaktur und Grafenberger Berlin gefunden........
    Mein Part wäre dann alles rund um den Vergaser zu erneuern und soweit möglich zu prüfen
    Dann stellt sich natürlich immer noch die Frage ob ich anschließend irgendwelche Einstellarbeiten vornehmen muss ?
viele fragen in einem Thema, bin mal gespannt was euch so einfällt. Ich danke schon mal für alle Antworten

Gruß Robert
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9066
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Vergaser 2e2 überholen lassen

Beitrag von Roman »

Ich würde erst einmal das Thema Undichtigkeiten angehen.
Wenn der Motor läuft, erst mal z.B. den Vergaser und die Unterdruckschläuche mit z.B. Bremsenreiniger ansprühen.
Wenn sich dann etwas am Motorlauf ändert, dann ist ein Unterdruckschlauch undicht.

Auch das Klopfen am Berg ist ungewöhnlich.
Der RM ist für 95 Oktan ausgelegt.
Stimmt der Zündzeitpunkt?

195.000 KM ist für den Motor gar nichts!
Ich habe den DS drin (gleicher Motor, nur ohne KAT) und da habe ich inzwischen über 530.000 KM drauf.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 883
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Vergaser 2e2 überholen lassen

Beitrag von Harryj19 »

Ich habe einen Dichtsatz bei der Vergasermanufaktur gekauft, der hat hinten und vorne nicht gepasst. Bei Vergaserfragen und -Reparaturen wende ich mich gerne an IOZ in Mühlheim-Kärlich.
Auch solltest du dir ein Original VW Reparaturleitfaden für 2E2 Vergaser besorgen. Das hilft auch weiter wenn du selber Hand anlegen willst.
MfG Harry
SuCo
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: So 3. Okt 2021, 14:12
Wohnort: Flieden

Re: Vergaser 2e2 überholen lassen

Beitrag von SuCo »

Hallo,

danke euch für die Antworten/ Tipps

@ Roman
Undichtigkeiten werde ich nochmal checken, habe die Schläuche allerdings bereits erneuert - mit Bremsenreiniger ist ne gute Idee - aber gelangt die Luft aus der Unterdruckverschlauchung wirklich in den Ansaugtrackt ? Zündung ist auch abgeblitzt. Das Auto hat übrigens bei guten Fahrleistungen ziemlich passable Verbrauchswerte : 7,5 - 8 L/100 Km

@ Harry
den Original Reparaturleitfaden habe ich. Mir fehlt allerdings im Moment die Zeit und Muße mich so intensiv in das Thema einzuarbeiten. Deswegen suche ich einfach einen Profi von dem ich den Vergaser top überholt bekomme.
Ich kontrolliere, reinige oder ersetze das gesamte Vergaserumfeld und bekomme nach Überholung einen neuwertigen Vergaser zurück. Dann düse ich los - so sehen meine (vielleicht zu kühnen) Träume aus ;)

FTG bietet das für stattliche Preise von 395 € an : https://www.ebay.de/itm/114194490402 da gibt es auch einige positive Bewertungen.......

Gruß Robert