Auradia Kühler, kleines Problem

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
uffi
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 62
Registriert: Di 28. Okt 2008, 22:30

Auradia Kühler, kleines Problem

Beitrag von uffi »

Habe ein neunen Kühler im 32B WV Motor von Auradia verbaut, so weit alles ok ausser das seid dem mein Lüfter garnicht oder erst sehr spät an läuft, Auch jetzt der 3te Thermoschalter verbaut. Der letzte sogar aus dem Rennsport der schon bei 87 Grad schaltet.

MIr ist auf gefallen das in dem "Loch" wo der Thermoschalter rein kommt es einfach nur hohl ist, also da ist garkeine verengung. Kann es evl sein das, dass Kühlwasser den Thermoschalter nicht richtig umspühlt ?
Denn wenn er warm ist und man einmal vollgas gibt springt sofort der Lüfter an.
Benutzeravatar
Martin32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 263
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 18:14

Re: Auradia Kühler, kleines Problem

Beitrag von Martin32B »

Hallo,
dieses Problem würde ich erstmal nicht auf den Kühler sondern auf die Förderleistung Deiner Wasserpumpe oder das Thermostatventil schieben.
Sieh Dir mal die Förderschaufeln genauer an. Die werden im Laufe der Zeit "weggefressen", d.h. die Pumpe fördert immer weniger Wasser bei gleicher Umdrehung. Um nun wieder die gleiche Wassermenge zu fördern braucht es halt eine höhere Umdrehungszahl.
Was theoretisch allerdings auch sein kann, ist das die Kühlrohre des Kühlers nicht sauber durchgängig sind und Du einen höheren Wasserdruck brauchst bis das Wasser fließt.
Auch das Thermostatventil kann defekt sein. Z.B. wenn es hängt und durch den Vollgasschub komplett aufgedrückt wird, oder das durch das halb geöffnete Thermostatventil nun genug Wasser durchströmt, das auch der untere Bereich der Kühlers warm genug wird.
Am besten prüfst Du mal den unteren Schlauch vom Kühler. Da der Schalter in der Nähe dieses Schlauches ist, d.h. am unteren Bereich des Kühlers, hat das Wasser dort fast die gleiche Temperatur. Wenn der Schlauch kalt ist, kann der Schalter auch nicht schalten ....
Martin32B
Autos:
seit 1987: 3/81er 32B GLS Schrägheck
seit 2004: 6/93er e36 320 Limo
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9000
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Auradia Kühler, kleines Problem

Beitrag von Roman »

Martin32B hat geschrieben:Sieh Dir mal die Förderschaufeln genauer an. Die werden im Laufe der Zeit "weggefressen", d.h. die Pumpe fördert immer weniger Wasser bei gleicher Umdrehung.
Jein.

Das passiert nur, wenn man mal mit zu wenig Frostschutz herum fährt.
Da kommts dann zu Kavitation (Dampfbläschen, die an den Schaufeln zerplatzen) an den Schaufeln, was längerfristig die Schaufeln zerstört.
Mein Motor hat über 450.000 KM auf der 1. Wasserpumpe gehabt (wurde dann wegen Undichtigkeit an der Welle getauscht) und die Förderschaufeln sehen immer noch aus wie neu.
Da ist kein Unterschied zu der neuen Wasserpumpe erkennbar.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
uffi
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 62
Registriert: Di 28. Okt 2008, 22:30

Re: Auradia Kühler, kleines Problem

Beitrag von uffi »

Das kann es wohl leider nicht sein, es wurde eine neue WAPU verbaut so wie auch ein neues Thermostat. Zu dem wie schon gesagt der 3te Thermoschalter. Los ging das ganze mit dem Kühlerwechsel, konnte es auch nicht begreifen. Daher wurde NOCH mal Thermostat und Thermoschalter gewechselt.
Hat alles nichts gebracht :(
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9000
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Auradia Kühler, kleines Problem

Beitrag von Roman »

Die Ursache dürfte einfach die sein, das der neue Kühler eine deutlich höhere Kühlleistung hat als der alte Kühler.
Und da der Thermostat am Kühlerausgang sitzt, springt der Lüfter natürlich später an, wenn die Kühlleistung des Kühlers höher ist.

Ich würde mir da keine Sorgen machen, sondern mich im Gegenteil über die bessere Kühlleistung freuen.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
uffi
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 62
Registriert: Di 28. Okt 2008, 22:30

Re: Auradia Kühler, kleines Problem

Beitrag von uffi »

fragt sich nur warum meine Temperatur im stehen und Standgas bis auf Maximum steigt wenn doch die Kühlleistung besser ist.

Wie auch immer, habe heute wieder meinen alten Kühler verbaut, der Lüfter geht super an und auch die Temeraturanzeige ist wieder im normalbereich. Jetzt mal schauen wie es mit dem zweiten neuen Kühler ausschaut. Dieses mal von Hella, für 84euro.
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9000
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Auradia Kühler, kleines Problem

Beitrag von Roman »

Da scheint dann wohl dein Kühler defekt zu sein. -> Umtauschen!

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
uffi
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 62
Registriert: Di 28. Okt 2008, 22:30

Re: Auradia Kühler, kleines Problem

Beitrag von uffi »

das habe ich vor, die machen ein Garantiefall daraus und es ist nicht sicher ob es anerkannt wird :(
uffi
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 62
Registriert: Di 28. Okt 2008, 22:30

Re: Auradia Kühler, kleines Problem

Beitrag von uffi »

so neuer Kühler ist verbaut, von Behr. Hat auf anhieb alles funktioniert.