Gurtschloss defekt Passat 32B

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 350
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:00

Gurtschloss defekt Passat 32B

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Vor einigen Tagen bin ich von einem nicht mehr funktionierendem Gurtschloss überrascht worden. Glücklicherweise kein Bordcomputer an Bord, so das ich den Gurt erst einmal in den Beifahrersitz stecken konnte bzw. kann, ohne das vorne im Armaturenbrett ein Fragezeichen mit Werkstattsymbol aufleuchtet. Ist natürlich keine Dauerlösung, vor allem wenn man zu zweit im Auto fährt.

Ein Blick in unseren Passat von 1983 sagte mit, dass Gurtschloss brauchst Du erst gar nicht in den 1986 er umbauen, passt nicht.
Nächster Blick in die kleinanzeigen, momentan nichts verfügbar, außer komplette Autos oder Sitzgarnituren. Von unseren drei Ford Taunus zwischen 1975 und 1982 passt da auch nichts.

Also mal gucken was VW classic parts so anbietet. B1, B3, B4 , B5...alles kein Problem. Und B2? Nur die erste Variante, die auch unser 1983 er drin hat. Allerdings sieht das Teil vom B3 recht ähnlich aus wie das Gurtschloss von unserem Passat 32b von 1986.

Kann Jemand sagen ob das Teil passt, also ob das Gurtschloss vom B3 mit der Zunge des Gurtes vom B2 von 1986 harmoniert?

Für Infos und Hilfe wie immer besten Dank im Voraus! 8-)

Passatgrüße
Passatschrauber32B
Benutzeravatar
Goldie86
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 549
Registriert: So 11. Apr 2010, 10:48
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Gurtschloss defekt Passat 32B

Beitrag von Goldie86 »

Moin,
Et-Nummer ist schon mal eine andere, beim Vergleich der Abbildungen sehen die "Zungen" auch anders aus.

Ich schau mal gleich nach, müßte sowas noch haben.
Gruß
Siiegmund
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9066
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Gurtschloss defekt Passat 32B

Beitrag von Roman »

Die Gurtschlösse wurden bei allen VW-Modellen aus dem gleichen Baujahr verbaut.
Du kannst also auch z.B. beim Golf 1, Golf 2, etc. schauen.

Die Sitze sind auch bis auf Kleinigkeiten (anderer Abstand der Füße hinten) identisch.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Goldie86
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 549
Registriert: So 11. Apr 2010, 10:48
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Gurtschloss defekt Passat 32B

Beitrag von Goldie86 »

Moin,

muss passen; aber im Netz werden welche angeboten, Et-Nummer sollte eigentlich auf dem Schloß stehen.
Gruß
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.