Lack, aber woher?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
querlenker
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 129
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 23:17

Lack, aber woher?

Beitrag von querlenker »

Hallo Leute,
habt Ihr nen heißen Tip, woher ich guten und günstigen Lack her bekomme. Ich weiß, man sollte eigentlich keine Werbung machen, aber welcher Shop im internet taugt was? Da gibt es ja unendliche Möglichkeiten.

Vielen Dank im Vorraus!


Gruss, Tobias
Benutzeravatar
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1199
Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32

Re: Lack, aber woher?

Beitrag von onkel-howdy »

zum thema lack muss man grundsätzliches unterscheiden:

1) eine gesamtlackierung eines KOMPLETTEN wagens?

2) eine beilackierung vom kotflügel oder rosstellen?

zur begründung:
es gibt keine farbe die passt! sprich bei einer beilackierung wirst du IMMER einen unterschied sehen (ausser du bist profilackierer!)!!! desweiteren gibts von JEDEM farbton min. 5 verschiedene untertöne. deshalb kauft man bei einer beilackierung IMMER im farbenfachgeschäft oder beim lackierer und muss in den sauren apfel beissen und etwas geld ausgeben. btw sind preis von 75euro den liter farbe OHNE verdünnung und härter durchaus billig. der liter markenfarbe von standox oder hok kostet hier durchaus schonmal 120-150euros. effekt farbe sogar auch schonmal 180euros. dazu kommt noch härter und verdünnung. aus diesem grund geht dann der farbenfachverkäufer oder der lackierer mit der farbtabelle raus an deinen wagen (oder du bringst z.b. den tankdeckel mit) und schaut welcher farbton am besten passt. da bekommste schonmal die idealste farbe. und genau aus diesem grund scheidet ein kauf online aus. ach ja und vergiss das mit den dosen bei atu, baumarkt und co auch wieder ganz fix. entweder du lackierst mit ner pistole die auch nicht aus dem baumarkt stammen sollte oder du kannst es gleich rollen. mit spraydosen bekommst NIE eine gescheite fläche hin weil die nicht sauber und gleichmässig sprühen. ok kleine rostflecken aufpeppen geht, aber du siehst immer ne beilackierte stelle.

machst du eine komplette neulackierung kannst du im internet oder bei eblöd gute schnapper machen. hier kaufe ich immer bei www.lackboerse.de .....die lacke sind ok. ALLERDINGS das schreibt er leider nie zu handelt es sich ab und an mal um lkw lacke. das muss nicht unbedingt negativ sein. lkw lacke sind aber nicht so fein wie autolacke. sprich da schwimmt schonmal der eine oder andere brösen drin rum. wen du die farbe aber vor dem lackieren filterst (das sollte man eh) dann passt das. hier bekommst du schon für 100euros 7l spritzfertige farbe (5l farbe incl 2l verdünnung und härter) in einem ral farbton. der versteigert auch ab und an bei ebay. aber wiegesagt zum beilackieren kann ich da nur abraten! die farbe ansich ist ok. es ist sogar noch ne schöne acryl farbe und keine wasserfarbe. ich arbeite gerne mit acryl. wasserfarben finde ich zu dünn. wobei auch die farben von lackbörse im vergleich zu markenfarbe relativ dünn sind. sprich du brauchst 1-2 sprühgänge mehr wie mit einer markenfarbe. bei einem gesparten preis von 700euro spritz ich aber gerne ne stunde länger ;)

wiso ist das online so billig?
das kann mehrere ursachen haben. meistens handelt es sich um farben aus dem osten europas oder aus den westen von asien ;) dprich die dinger sind warscheinlich nicht grad unter den besten umweltbedingungen hergestellt worden und vielleicht auch nicht grad die gesündersten sachen, aber du sollst das zeugs auch nicht inhalieren. desweiteren kann es durchaus sein das wen du 2x1l dosen bestellst die 2. dose leicht anders ist als die erste. wird halt schlampig gemischt oder die ham ne zu ungenaue mischmaschine. aber wen du so n 5l kübel kaufst ne gute maske hast (das setze ich vorraus) und du nichtgrad die grünen wählst kann man mit der farbe nix falsch machen. wiegesagt bei einer komplettlackierung kauf ich NUR mein zeugs online. beilackierung NUR im farbenladne um die ecke.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
querlenker
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 129
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 23:17

Re: Lack, aber woher?

Beitrag von querlenker »

Hallo,
also es sollte schon eine komplett Lackierung werden.
Da tun sich aber noch ein paar Fragen auf und ich möchte meinen Lackierer nicht andauernd nerven.

Zum Thema Grundierung. Er sagte zu mir, er braucht Füller nass in Nass, aber nun habe ich bei der Lackbörse auch diese Epoxid Grundierung gefunden. Ist ja besser für den Rost (sind nur ein paar kleine Stellen) aber füllert der genauso gut?

Zum Thema Weichmacher, er sagte zu mir, dass die Klarlacke heutzutage so weich eingestellt sind, dass man dies nicht mehr braucht. Ist da was mit dran. Wo kommt das Zeug denn mit rein. In den Kunststoffhaftvermittler, oder in den Klarlack?

Folgendes sollte ich besorgen:
2l Lack VW LC9Z (Habe noch drei Liter, dieses wird als Vorlack für Türinnenkanten ect verwendet) + Verdünner
3l Grundierung + Härter + Verdünner
3l Klarlack + Härter + Verdünner
1L Kunststoffhavtvermittler
und zusätzlich Verdünner für den vorhandenen Lack.

Danke!

Gruss, Tobias
querlenker
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 129
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 23:17

Re: Lack, aber woher?

Beitrag von querlenker »

Ach ja, zum Thema Klarlack,
was heisst HS und MS?


DANKE!
Benutzeravatar
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1199
Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32

Re: Lack, aber woher?

Beitrag von onkel-howdy »

füller oder auch filler genannt is eine art flüssige spachtel. das nimmste um die ganzen kratzer vom schleifen und kleine dellen eben zu glätten. das wird gespritzt und hinterher mit nem feinen schleifpapier nass geschliffen.

ich arbeite sehr gern mit demn lesonal zeugs: http://cgi.ebay.de/2K-FULLER-540-grau-s ... 240%3A1318 für mich der beste füllern den es gibt.

grundierung ist kein füller. es gibt zwar so kombieteile (füller und grundierung in einem) kann ich aber nicht empfehlen. lässt sich scheisse verarbeiten und die rosteigenschaften will ich garnet wissen...

ach ja....blanke bleche oder eingeschweisste würde ich einen sog. etch primer nehmen -> http://cgi.ebay.de/LESONAL-PROFI-FILL-S ... 240%3A1318 wie der name schon sagt ist da eine säure mit bei. das ding haftet auf blech am besten!

weichmacher brauchst echt keine mehr. nur eben den kunststoffhaftvermittler. der gibt nach und die stosstangen bleiben elastisch.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
querlenker
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 129
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 23:17

Re: Lack, aber woher?

Beitrag von querlenker »

Hi,
ja, danke, da bin ich ein wenig schlauer geworden. Den Wiechmacher lasse ich dann weg.

Eine kleine Frage hab ich noch, was heisst zum Beispiel beim Klarlack MS und HS?

Vielen Dank!

Gruss
Benutzeravatar
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1199
Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32

Re: Lack, aber woher?

Beitrag von onkel-howdy »

kein plan sorry.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98