Tankrohr neu befestigen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
querlenker
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 129
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 23:17

Tankrohr neu befestigen

Beitrag von querlenker »

Hi Leute,

da wie üblich das Tankrohr an meinem Variant durchgegammelt war wollt ich Euch nun mal fragen, wie ihr es nun befestigt habt? Habe so gut es geht die original Struktur des Bleches wieder hergestellt.

Habt ihr einfach Löcher durchs Blech gebohrt und dann mit Schrauben die beiden Halter am Rohr angedreht, oder wie habt ihr das gemacht? Wollt eigentlich nicht so gerne wieder ein Rost-Nest schaffen.

Vielen Dank!!!


Gruss, Tobias
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9014
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Tankrohr neu befestigen

Beitrag von Roman »

Ich hatte das Thema auch gerade bei meinem Winter-32B, aber in sehr stark entschärfter Variante.
Bei mir war der Halter ganz glatt abgerostet.
Da war nur ganz leichter Rost an der Stelle, wo der Halter am Radhaus festgeschweißt war.
Ich habe das dann nur entrostet, Rostschutz, Lack und Unterbodenschutz drauf und das wars dann bei mir.

Den Halter werde ich da nie wieder rein machen.
Das Tankrohr hält auch so prima.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
querlenker
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 129
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 23:17

Re: Tankrohr neu befestigen

Beitrag von querlenker »

Moin moin,

also mit angeschweißtem Halter ist bei mir nix mehr. Radhaus ist rund und ohne Halter oder so. Sind einfach nur noch die beiden Plastik Halterungen am Rohr selber da.

Hat man nicht das Problem, wenn das Tankrohr nur im Gummi steckt, dass der Tankdeckel nicht richtig zu geht bei ZV?

Gruss, Tobias
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9014
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Tankrohr neu befestigen

Beitrag von Roman »

Nein.
Bei mir geht der Deckel ganz normal zu und steht nicht irgendwie ab.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
stephan
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 168
Registriert: Di 24. Jun 2008, 12:51
Wohnort: Saarland (Saarbrücken), unter der Woche meist Karlsruhe

Re: Tankrohr neu befestigen

Beitrag von stephan »

Hi,
ich habe meinen Vari auch an der üblichen Stelle schweißen müssen vor einiger Zeit und hatte dazu auch den Tank ausgebaut. Habe das Befestigungs-Rostnest damals auch weggelassen. Halter steckt unten im Tank und oben in dieser Plastik Tülle. Funktioniert auch soweit, allerdings geht, wie schon angesprochen, der Tankdeckel nicht ganz zu. Ich vermute allerdings, dass sich die Tülle verformt hat beim Ausbau, weil der Rüssel hängt da auch ohne Halterung eigentlich ganz gut.... ist mal jemand dem aufstehenden Deckel genauer auf den Grund gegangen?

Gruß
Stephan
BJ 86 - Variant Schalter - PF,
BJ 87 - Variant Schalter - CY
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1616
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Tankrohr neu befestigen

Beitrag von Seewolf1980 »

tankt ihr nie, mit Tankschlauch im Stutzen und loslassen?
Denn der Tankschlauch ist schon richtig schwer, dass ist dann nicht so pralle ohne Tankstutzenhalterung.
Sonst dürfte das ohne Halter gehen...
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Benutzeravatar
Olinger
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 64
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:50

Re: Tankrohr neu befestigen

Beitrag von Olinger »

Seewolf1980 hat geschrieben:tankt ihr nie, mit Tankschlauch im Stutzen und loslassen?
Denn der Tankschlauch ist schon richtig schwer, dass ist dann nicht so pralle ohne Tankstutzenhalterung.
Sonst dürfte das ohne Halter gehen...
Moin,

ich tanke immer so und mein Passat hatte "nie" so eine Halterung. Zumindest nicht als ich ihn gekauft habe (2003) und rangebastelt wird die da auch nicht mehr. Ich weiß auch nur vom Forum hier, dass da mal was sein sollte. Das hält einwandfrei - ne Schelle an der Stelle wo Tank und Stutzen verbunden sind, den Rest hält die Gummimanschette oben im Blech...

Gruß Olinger
stephan
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 168
Registriert: Di 24. Jun 2008, 12:51
Wohnort: Saarland (Saarbrücken), unter der Woche meist Karlsruhe

Re: Tankrohr neu befestigen

Beitrag von stephan »

@ Olinger
Bei dir steht der Tankdeckel auch nicht auf? Weil dann mache ich mich mal auf die Suche nach so einer neuen Plastik Tülle.

Gibt es eigentlich irgendwas, was Plastikteile, bei denen der Weichmacher über die Jahre entwichen ist, wieder elastisch macht?

Gru´ß
BJ 86 - Variant Schalter - PF,
BJ 87 - Variant Schalter - CY
Benutzeravatar
Olinger
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 64
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:50

Re: Tankrohr neu befestigen

Beitrag von Olinger »

stephan hat geschrieben:@ Olinger
Bei dir steht der Tankdeckel auch nicht auf? Weil dann mache ich mich mal auf die Suche nach so einer neuen Plastik Tülle.

Gibt es eigentlich irgendwas, was Plastikteile, bei denen der Weichmacher über die Jahre entwichen ist, wieder elastisch macht?

Gru´ß
Moin,

ich nehme an das du mit Tankdeckel die Metallklappe meinst - nein die liegt an. Überprüfe mal, ob die Tülle richtig sitzt. Die wird dort regelrecht auf die Blechkante gesteckt (rundum) und von hinten mit einem Metallring gesichert.

Gruß Olinger
benithedog
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 139
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:17
Wohnort: 51580 Reichshof

Re: Tankrohr neu befestigen

Beitrag von benithedog »

Also ich hatte das Problem auch und habe das Tankrohr wieder befestigt da das mit der Tülle hinterm Tankdeckel nicht so wirklich hält. Es funktioniert zwar aber die Tülle verrutscht dann ständig und der Blechdeckel schliesst nicht mehr richtig.

Habe einfach eine Schraube angeschweißt und die oberen Tankrohrhalterung daran mit ner Mutter befestigt diese Stelle lässt sich immer gut mit nem Wasserschlauch reinigen sodass hoffentlich kein neues Rostnest ensteht.