Leerlauf JT bei 1200 U/Min

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Dennis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 930
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
Wohnort: 34630 Gilserberg

Leerlauf JT bei 1200 U/Min

Beitrag von Dennis »

Hallo,

wie oben geschrieben hat mein JT seit einiger Zeit nen erhöhten Leerlauf.

Jetzt geht mir das ganze langsam zu Weit, da auch der Verbrauch dadurch steigt.

Folgende Symptome:

Leerlauf fast immer bei 1200, gelegntlich nur 1000-1100. Kauf ist rund, keine Aussetzer oder so.

Wenn ich nach ca 30 KM Fahrt das Auto abstelle, läuft der Lüfter, also auch erhöhte Temperatur.

Mengenteiler und Steuergrät sind bereits getauscht, hat keine Abhilfe gebracht.

Könnte es evtl an der "Zigarre" liegen das die nicht korrekt arbeitet oder welche der vielen Fühler kann ich noch verdächtigen? Wenn, wie diese Prüfen???

Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
benithedog
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 139
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:17
Wohnort: 51580 Reichshof

Re: Leerlauf JT bei 1200 U/Min

Beitrag von benithedog »

Hallo,
kontroliere mal alle Unterdruckschlaüche und Anschlüsse! Bau die zigarre mal aus und reinige sie mit bremsenreiniger, anschliessend mal die zündung einschalten und in die Öffnung der Zigarre schauen ob sie funktioniert / auf macht.
Benutzeravatar
Dennis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 930
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
Wohnort: 34630 Gilserberg

Re: Leerlauf JT bei 1200 U/Min

Beitrag von Dennis »

Morgen :D


Lösung gefunden, wollt ich wie immer niemandem Vorenthalten:

Unterdruckschläuche und Zigarre hab ich mit als erstes geprüft, soweit alles im Lot.

Habe ein bisschen Spiel an den Drosselklappen bemerkt, als ich hierdran im Stand "gespielt" habe fiel mir auf, das beim Betätigen der Drosselklappe der untere Microschalter nicht schaltet.

Es sind derer 2 Verbaut, einer Schaltet sofort beim Gasgeben und einer bei Vollgas.

Bei dem Ersteren ist der Knopf abgefallen, welcher den Schalter im inneren betätigt.

Wechsel des Schalters ist ein elend, man kommt um den Ausbau des Motors fast nicht herum da die Schrauben so unmöglich angebracht sind.

Schalter getauscht und siehe da: Standgas 750 U/Min.

Alles Gut.

Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI