hallo
habe tatsächlich nochmal die HU bestanden, damit wird mein Passat 40 Jahre alt werden.
Der Prüfer hat "bemerkt", dass "Korrosionsansatz" am gesamten Unterboden und in den Radläufen zu finden ist. Sieht für mich eher wie Flugrost aus.
Fahrwerk (Achsen, Querlenker, etc.) und die üblichen Stellen an Türen etc. hatte ich letztes Jahr dick mit Metallschutzlack eingestrichen, hat super funktioniert. Kann ich da am Unterboden einfach Unterbodenschutz draufstreichen oder muss ich da zuerst entrosten?
Gruß
Bewo
und noch mal TÜV!
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Re: und noch mal TÜV!
Jein.
Einfach Unterbodenschutz oder eine sonstige Pampe aufstreichen kannst du kurz vor der nächsten Fahrt zur HU machen... machst du es jetzt schon, dann wird sich der Rost unter der Pampeschicht schön weiterfressen und bei der nächsten HU wird nicht nur Flugrost sein.
Ich würde erstmal alles gründlich mit der Drahtbürste abbürsten und dann 2x mit Erbedol (Büchner) Rost-Stop streichen. Das Zeug wird von den Ackerschlepperrestaurateuren viel verwendet und hat sich auch bei mir an div. Stellen gut bewährt. Dann noch mal mit einem Lack deiner Wahl überstreichen. Wenn alles gut durchgetrocknet ist (d.h. einige Tage nach der letzten Schicht), kannst du ne Schicht Steinschlagschutz auftragen.
Was ist mit den Radläufen gemeint? Die Radausschnitte? BEsonders die hinteren sind bei unseren schönen Autos notorische Rostecken. Man kann da ne Weile hinterherspachteln und -lackieren (bei mir mittlerweile seit 13 Jahren), irgendwann muß da mal neues Blech dran. Da kannst du warten, bis mal jemand überzählige Radlaufbleche (die sind übrigens für alle Modelle gleich) von privat verkauft.
Wie bei einigen anderen Problemen auch, wirst du in den nächsten 5 Kommentaren mindestens 6 weitere verschiedene Vorgehensweisen lesen...
Ach ja: Willkommen im 82er Vari Automatik-Club. Welcher Motor?
Einfach Unterbodenschutz oder eine sonstige Pampe aufstreichen kannst du kurz vor der nächsten Fahrt zur HU machen... machst du es jetzt schon, dann wird sich der Rost unter der Pampeschicht schön weiterfressen und bei der nächsten HU wird nicht nur Flugrost sein.
Ich würde erstmal alles gründlich mit der Drahtbürste abbürsten und dann 2x mit Erbedol (Büchner) Rost-Stop streichen. Das Zeug wird von den Ackerschlepperrestaurateuren viel verwendet und hat sich auch bei mir an div. Stellen gut bewährt. Dann noch mal mit einem Lack deiner Wahl überstreichen. Wenn alles gut durchgetrocknet ist (d.h. einige Tage nach der letzten Schicht), kannst du ne Schicht Steinschlagschutz auftragen.
Was ist mit den Radläufen gemeint? Die Radausschnitte? BEsonders die hinteren sind bei unseren schönen Autos notorische Rostecken. Man kann da ne Weile hinterherspachteln und -lackieren (bei mir mittlerweile seit 13 Jahren), irgendwann muß da mal neues Blech dran. Da kannst du warten, bis mal jemand überzählige Radlaufbleche (die sind übrigens für alle Modelle gleich) von privat verkauft.
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1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
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Re: und noch mal TÜV!
Hallo,
wenn du es nur ganz "quick & dirty" machen willst, dann sprühe oder streiche etwas fettiges auf die Roststellen, damit wird zumindest eine Zeit lang das Wasser vom Blech abgehalten und damit die Korrosion zumindest verlangsamt. Ich verwende für den Zweck eine 3:1 Mischung aus Korrosionsschutzfett und normalem schwarzen Unterbodenschutz oder alternativ für kleine Stellen: Förch S452 "Blattfeder-Spray".
Wenn es etwas haltbarer werden soll und vor allem: wenn das Blech noch nicht mit Fett "eingesaut" ist: dann so wie Winfried sagt, ganz allgemein:
1.) Rost möglichst gut mechanisch entfernen, also Schleifen / Bürsten
2.) restlichen Rost mit Chemie behandeln, da gibt es verschiedenste Produkte: spezielle Rostumwandler oder eben Grundierungen, die eine ähnliche Chemie beinhalten
3.) ordentlichen Lack auftragen, ich verwende LKW-Chassis-Lack auf Polyurethan-Basis
4.) wenn alles ordentlich trocken ist den Lack mit Steinschlagschutz schützen
Beste Grüße,
Paul
wenn du es nur ganz "quick & dirty" machen willst, dann sprühe oder streiche etwas fettiges auf die Roststellen, damit wird zumindest eine Zeit lang das Wasser vom Blech abgehalten und damit die Korrosion zumindest verlangsamt. Ich verwende für den Zweck eine 3:1 Mischung aus Korrosionsschutzfett und normalem schwarzen Unterbodenschutz oder alternativ für kleine Stellen: Förch S452 "Blattfeder-Spray".
Wenn es etwas haltbarer werden soll und vor allem: wenn das Blech noch nicht mit Fett "eingesaut" ist: dann so wie Winfried sagt, ganz allgemein:
1.) Rost möglichst gut mechanisch entfernen, also Schleifen / Bürsten
2.) restlichen Rost mit Chemie behandeln, da gibt es verschiedenste Produkte: spezielle Rostumwandler oder eben Grundierungen, die eine ähnliche Chemie beinhalten
3.) ordentlichen Lack auftragen, ich verwende LKW-Chassis-Lack auf Polyurethan-Basis
4.) wenn alles ordentlich trocken ist den Lack mit Steinschlagschutz schützen
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85' Passat Variant 1,6 Vergaser mit GT-Ausstattung (Alltagsauto)
85' Passat Variant in Reserve --> wird in Zukunft auf Elektroantrieb umgebaut
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
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Re: und noch mal TÜV!
und danke!
werde ich wohl ein wenig bürsten und fetten müssen. Ich hatte schon mal Rostumwandler auf dem Schirm und danach ordemtlich Metallschutzlack drauf.
Ob es noch "ein nächstes Mal" gibt, werden wir wohl erst in zwei Jahren sehen... Solange wir er schon noch fahren.
Ist übrigens ein RL mit 87 PS, EZ 1986.
gruß
bewo
werde ich wohl ein wenig bürsten und fetten müssen. Ich hatte schon mal Rostumwandler auf dem Schirm und danach ordemtlich Metallschutzlack drauf.
Ob es noch "ein nächstes Mal" gibt, werden wir wohl erst in zwei Jahren sehen... Solange wir er schon noch fahren.
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Re: und noch mal TÜV!
Soweit ACK, bis darauf, daß ich von Rostumwandler nicht allzuviel (bzw. eher Abstand) halte.
Mit ein paar Grundkenntnissen in Chemie weiß man, daß der Rostumwandler, damit die chem. Reaktion des Umwandelns in Eisenphosphat stattfindet, genau dosiert werden muß. Sonst bleibt entweder Rost übrig (schlecht) oder Phosphorsäure (auch schlecht). Wenn man damit dickere Rostschichten behandelt, sollte man mal die schöne schwarze Schicht, die dann entsteht, kräftig ankratzen - und sich häufig wundern...
Da ist mir rostblockierende Grundierung wie das erwähnte Erbedol-Zeug lieber, mit der ich etliche nicht komplett entrostete STellen bearbeitet habe und nach Jahren ist kein neuer Rost durchgekommen.
Ich werde allerdings trotzdem demnächst mal Rostumwandler am leicht angerosteten Ventildeckel (der soll neue Farbe kriegen) ausprobieren. DA ist allerdings nur eine dünne recht gleichmäßige Rostschicht und an dem Teil läßt sich auch die evtl. überschüssige Phosphorsäure abwaschen.
Mit ein paar Grundkenntnissen in Chemie weiß man, daß der Rostumwandler, damit die chem. Reaktion des Umwandelns in Eisenphosphat stattfindet, genau dosiert werden muß. Sonst bleibt entweder Rost übrig (schlecht) oder Phosphorsäure (auch schlecht). Wenn man damit dickere Rostschichten behandelt, sollte man mal die schöne schwarze Schicht, die dann entsteht, kräftig ankratzen - und sich häufig wundern...
Da ist mir rostblockierende Grundierung wie das erwähnte Erbedol-Zeug lieber, mit der ich etliche nicht komplett entrostete STellen bearbeitet habe und nach Jahren ist kein neuer Rost durchgekommen.
Ich werde allerdings trotzdem demnächst mal Rostumwandler am leicht angerosteten Ventildeckel (der soll neue Farbe kriegen) ausprobieren. DA ist allerdings nur eine dünne recht gleichmäßige Rostschicht und an dem Teil läßt sich auch die evtl. überschüssige Phosphorsäure abwaschen.
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Re: und noch mal TÜV!
dass Erbedol passt, kann ich bestätigen.
habe ich letztes Jahr auf rostige Achsen und andere Teile des Fahrsgestelles aufgebracht. Hat gut funktioniert und hält heute noch.
gruß
bewo
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Re: und noch mal TÜV!
Vermutlich meinst du den RM, der RL hat 72 PS.
Ansonsten so wie die Vorschreiber geschrieben haben!
Gruß schmidtla
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32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
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CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
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Re: und noch mal TÜV!
jau
RL und RM verwechsle ich immer, mein Sommerpassat bis vor 3 jahren war RL 72 PS. Hat mit deutlich über 425.000 leider die Grätsche gemacht.
gruß
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RL und RM verwechsle ich immer, mein Sommerpassat bis vor 3 jahren war RL 72 PS. Hat mit deutlich über 425.000 leider die Grätsche gemacht.
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