Stehe jetzt mit meinem Tankstutzen wie ein Ochse vorm Berg. Habe mir gefühlt tausende Bilder während des Zerlegens gemacht, weiß aber nicht mehr wie die Grob- und Feinentlüftung (hab die Begriffe bei der Suchfunktion gefunden) bei meinem Diesel angeschlossen war.
Ich habe einen dicken, transparenten Schlauch, der am Tank angeschlossen war. Aber an welchem Anschluss am Tankstutzengummi? Und wie oder was war dort am zweiten Anschluss und wo geht das dann hin?
Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.
Wie schließe ich die Tankentlüftung an?
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Lungengängig...??? Die Rußpartikel meines Saugdiesels sind so groß, die passen gar nicht durch die Nasenlöcher...


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Re: Wie schließe ich die Tankentlüftung an?
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Re: Wie schließe ich die Tankentlüftung an?
Na guck.... Nummer 6 ist somit auch erklärt und gezeigt.
Gruß aus Hamm
Christian
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Re: Wie schließe ich die Tankentlüftung an?
Oha, das ist ja der Knüller!
Vielen, lieben Dank an alle!
Egal wieviele Fotos man macht, irgendwie ist es gefühlt immer eins zu wenig hier und da!
Wobei ich es merkwürdig finde, daß bei meinem Tankstutzengummi die beiden Anschlüsse nicht brav in eine Richtung zeigen wie in der Explosionszeichnung, sondern um nahezu um 180° versetzt... aber es war ja so, und so kommt es auch wieder...
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Egal wieviele Fotos man macht, irgendwie ist es gefühlt immer eins zu wenig hier und da!
Wobei ich es merkwürdig finde, daß bei meinem Tankstutzengummi die beiden Anschlüsse nicht brav in eine Richtung zeigen wie in der Explosionszeichnung, sondern um nahezu um 180° versetzt... aber es war ja so, und so kommt es auch wieder...

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Re: Wie schließe ich die Tankentlüftung an?
Asche über mein Haupt, aber von diesem Bereich kann ich tatsächlich kein Echtbild beisteuern.
Wenn man sich die Zeichnung aus dem ET-Katalog etwas vergrößert anschaut, sieht man aber, das der Entlüftungsschlauch direkt ans Tankrohr geht. Der untere Stutzen an der Manschette bleibt frei. Das ist nur der Ablauf, wenn man beim Tanken kleckert.
Wenn man sich die Zeichnung aus dem ET-Katalog etwas vergrößert anschaut, sieht man aber, das der Entlüftungsschlauch direkt ans Tankrohr geht. Der untere Stutzen an der Manschette bleibt frei. Das ist nur der Ablauf, wenn man beim Tanken kleckert.
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Re: Wie schließe ich die Tankentlüftung an?
Mmmhh, am Tankstutzen habe ich keinen Anschlussstutzen. Und wenn ich den "unteren" Anschluss am Tankstutzengummi frei ließe, würde ich den Diesel beim überlaufen auf die Straße kleckern.
Ich schau mir das nach dem grundieren nochmal an.
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Re: Wie schließe ich die Tankentlüftung an?
Der seitliche Stutzen muss auch bei Dir vorhanden sein.
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Re: Wie schließe ich die Tankentlüftung an?
Ja natürlich! Wo soll es denn auch sonst hin?aaaaahhhndi hat geschrieben: ↑Mi 18. Jun 2025, 15:47 wenn ich den "unteren" Anschluss am Tankstutzengummi frei ließe, würde ich den Diesel beim überlaufen auf die Straße kleckern.
Im Normalfall ist der untere "Ablaufstutzen" von diesem Gummi dafür gedacht, dass Regen- oder Waschwasser welches am Tankdeckel vorbei geht eben nicht in den Tank hinein rinnt sondern in den Radkasten geleitet wird.
Wenn man beim Tanken kleckert, dann geht das natürlich genauso in die Umwelt. Man kann doch nicht eine "Auffangwanne" machen, welche jegliche Kleckereien wieder direkt in den Tank leitet!
Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro Vor-Facelift 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Variant 1,6 Vergaser mit GT-Ausstattung (Alltagsauto)
85' Passat Variant in Reserve --> wird in Zukunft auf Elektroantrieb umgebaut
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
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