wieder mal Verbrauch, RM/2E2

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
nordost
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

wieder mal Verbrauch, RM/2E2

Beitrag von nordost »

Moin,
der Wagen entwickelt sich seit etwa vier/fünf Wochen massiv zum Säufer und ich bin mit meiner Fehlersuche erfolglos durch.

Pierburg 2E2, läuft normalerweise mit 7.5..8 Litern. Dieses Jahr kam ein recht sprunghafter Anstieg von initial 8.5 auf 11, dann 16 Litern nach jeweils einem halben Tank. "Da muss doch was passiert sein!"

- Kerzen sind nicht so schlecht, vielleicht etwas auf der fettigen Seite
5114
- Beschleunigerpumpe aussenrum trocken und funktioniert
- Vergaser auf der Rückseite beim Gaszug etwas klebrig (aber nichts, was nach einem Benzinleck aussieht - oder?)
5113
- Zündverteiler fest
- Dose zur Zündverstellung funktioniert
- Dreipunktdose arbeitet
- Benzinleitungen nach hinten sind trocken, zumindest soweit man das sagen kann - der Unterbodenschutz! Es ist aber auch nichts abgewaschen und kleckert auch nichts. 16 Liter müsste man kleckern sehen!
- Tankeinfüller unverdächtig
- Schlauchwerk im Radhaus trocken und "normal" verstrassendreckt
- Tank untenrum trocken
- Anschlüsse an der Tankoberseite staubtrocken
- keine Kleckereien auf dem Garagenboden

Von vielen Monden hab ich den Vergaserflansch tauschen müssen und damals hab ich noch bei Bezos gekauft. Falschluft? Mit Bremsenreiniger hab ich mich noch nicht getraut, bisher war jedes Mal der Motor zu heiss. Kann dessen Einfluss SO gross sein?

Dann hab ich in der Garage diese Schraube gefunden, etwa hintere Mitte Motorraum.
5115
Könnte die was damit zu tun haben? Kann nur vom 32b oder 86c sein. Für den Winterschlitten sieht sie mir zu heile aus. Die liegt auch nicht erst seit gestern da. Die creepy crawlies hatten schon angefangen, sie zu erobern.

Irgendjemand ne Idee, was so einen gravierend ansteigenden Verbrauch hevorrufen könnte?

Cheers!
'87 Variant RM
'92 Polo AAV
'84 MB 230CE
'69 Opel GT

"With a car you can always pull over and repair the thing which doesn't work with airplanes that well."
coldwarmotors
paul_mh
Stammgast
Stammgast

Re: wieder mal Verbrauch, RM/2E2

Beitrag von paul_mh »

Hallo,

das klingt tatsächlich echt wild...

Gleichmal vorab: Die Schraube kann ich erstmal keinem Passat 32B zuordnen und da hab ich doch schon einige bis auf die letzte Schraube auseinander genommen. Schlitz-Schrauben sind da wirklich ganz selten...

Beim Vergaser gibt es natürlich schon Dinge, die zu einem massiven Verbrauchs-Anstieg führen, aber das geht eigentlich alles mit einem stark angefetteten Gemisch einher, das müsste man eigentlich am Kerzenbild erkennen können. Also Pulldown-Dose, Teillast-Anreicherung, Beschleunigerpumpe. Schwimmerniveau etc.

Ganz blöd gefragt: dieser massive Verbrauchs-Anstieg muss doch auch mit Leistungsverlust einher gegangen sein oder? Weil ohne dass man entsprechend mehr aufs Gaspedal steigt, kann der Motor doch garnicht so viel saufen!

Und nochmal blöder gefragt: Der Kilometerzähler ist nicht zufällig defekt? Also dass einfach die Rechnung falsch ist?

Was ich zur Sicherheit als nächstes prüfen würde: 1.) Zündzeitpunkt und 2.) verstopfter Auspuff?

Mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein.
Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro Vor-Facelift 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Variant 1,6 Vergaser mit GT-Ausstattung (Alltagsauto)
85' Passat Variant in Reserve --> wird in Zukunft auf Elektroantrieb umgebaut
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
Tilman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Tilman »

Mal ganz wild gedacht: Benzindiebstahl kannst Du ausschließen? An den Wagen kommt absolut niemand heran...? Paul hat ja Recht, ein derartiger Mehrverbrauch wäre ja auf jeden Fall mit einer "Wesensänderung" des Wagens verbunden. Es ist eigentlich ausgeschlossen, dass das Auto (in dieser Höhe) einfach nur mehr verbraucht, aber Du das während der Fahrt nicht irgendwie merkst...

Grüße
Tilman
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Der Motorlauf kann durchaus ganz normal sein.
Nämlich dann, wenn der Rücklauf zum Tank ein Leck hat.
Der meiste Sprit, den die Benzinpumpe aus dem Tank ansaugt, wird nämlich direkt wieder zurück in den Tank gepumpt.
Zieht man den Rücklauf ganz ab und leitet den z.B. in einen Kanister, dann reichen 5 Liter Sprit höchstens für 15 Minuten Leerlauf!

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Tilman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Tilman »

Ja, aber das ist ja eben kein "Verbrauch". In die Richtung eines Kraftstoff-Verlusts hatte ich ja mit dem Benzindiebstahl auch schon gedacht...

Grüße
Tilman
nordost
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von nordost »

paul_mh hat geschrieben: So 22. Jun 2025, 21:51 Beim Vergaser gibt es natürlich schon Dinge, die zu einem massiven Verbrauchs-Anstieg führen, aber das geht eigentlich alles mit einem stark angefetteten Gemisch einher, das müsste man eigentlich am Kerzenbild erkennen können. Also Pulldown-Dose, Teillast-Anreicherung, Beschleunigerpumpe. Schwimmerniveau etc.
Das Schwimmerdrama hatte ich vor ein paar Jahren. Das hat sich anders angefühlt und da warens gerade über 9 Liter. Kann aber sein, das ging recht schnell. Zwei/drei heat cycles und der Schwimmer macht die Titanic.
paul_mh hat geschrieben: So 22. Jun 2025, 21:51 Ganz blöd gefragt: dieser massive Verbrauchs-Anstieg muss doch auch mit Leistungsverlust einher gegangen sein oder? Weil ohne dass man entsprechend mehr aufs Gaspedal steigt, kann der Motor doch garnicht so viel saufen!
Die Rakete war das vollgetankt noch nie. Allerdings hab ich den Sprung, wenn die zweite Stufe aufmacht, deftiger in Erinnerung. Das ist aber sehr subjektiv. Ich bin der Meinung, wenn die 16 Liter durch den Brennraum gegangen wären, sähen die Kerzen anders aus.
paul_mh hat geschrieben: So 22. Jun 2025, 21:51 Und nochmal blöder gefragt: Der Kilometerzähler ist nicht zufällig defekt? Also dass einfach die Rechnung falsch ist?
Nicht dass ich wüsste. Aber guter Hinweis, das hatte ich überhaupt nicht aufm Radar. Das Instrument hatte ich tatsächlich ausgebaut..
paul_mh hat geschrieben: So 22. Jun 2025, 21:51 Was ich zur Sicherheit als nächstes prüfen würde: 1.) Zündzeitpunkt und 2.) verstopfter Auspuff?
Das seh ich mir mal an. Das sollten 18° vor OT sein, richtig?
Roman hat geschrieben: So 22. Jun 2025, 23:11 Der Motorlauf kann durchaus ganz normal sein.
Nämlich dann, wenn der Rücklauf zum Tank ein Leck hat.
Das war nach dem Kerzenbild auch ein Verdachtskandidat. Oder der Gummiverbinder zwischen Tankrüssel und Tank. Beides unauffällig.
Die beiden Benzinleitungen laufen doch netterweise direkt neben dem Hosenrohr an der Firewall entlang. Hat der Hitzeschutz dort innerlich noch eine Isolierung? Verträgt das der Plastikschlauch, wenn er direkt an dem Blech anliegt?
Tilman hat geschrieben: So 22. Jun 2025, 22:34 Benzindiebstahl kannst Du ausschließen?
Würde ich schon. Der Wagen stand in einer abgeschlossenen Garage, auffer Arbeit und aufm Elmdrive. Eigentlich "homie territory", sort of. :)

Danke für die Anregungen!
'87 Variant RM
'92 Polo AAV
'84 MB 230CE
'69 Opel GT

"With a car you can always pull over and repair the thing which doesn't work with airplanes that well."
coldwarmotors
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

Ich würd auch mal den km-Zähler prüfen bzw. beobachten. Ich hatte mehr als einen klemmenden km-Zähler. Manchmal auch nur zeitweise, d.h. lief manchmal mit, manchmal nicht. Man guckt ja nicht ständig drauf.

Wenn das so ist: häufig liegts am klemmenden Tages-km-Zähler. Wenn man auf den verzichten kann, kann man den Rückstellstift drücken und diesen mit einer in den Spalt der Führung reingewürgten kleinen Blechschraube sichern. Erspart den Ausbau des Instruments und das Zerlegen des Tachos.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
schwarze
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von schwarze »

...bei 16l auf 100 km müsste eigentlich dein Öl nach Benzin riechen .
Wenn ja kann es ja nur am Vergaser leigen.
Hab auch den RM 2E2 verbaut.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
LG schwarze :bye:
http://www.blackfarmer-racing.de

GPZ 900R
ZXR 750
ZXR 750RR
Scirocco G60
nordost
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von nordost »

WinfriedB hat geschrieben: Mo 23. Jun 2025, 08:19 Ich würd auch mal den km-Zähler prüfen bzw. beobachten. Ich hatte mehr als einen klemmenden km-Zähler. Manchmal auch nur zeitweise, d.h. lief manchmal mit, manchmal nicht. Man guckt ja nicht ständig drauf.
Absolut richtig! Wobei ich beim Tanken den absoluten km-Stand notiere, und der deckt sich mit dem vom Tageszähler. Aber es gibt ja noch mehr Übertragungsstellen.
schwarze hat geschrieben: Mo 23. Jun 2025, 14:51 ...bei 16l auf 100 km müsste eigentlich dein Öl nach Benzin riechen .
Dann mach ich mal eine Geschmacksprobe. :) Im Abgas müsst man das doch auch feststellen können. Kann ja mal fragen, ob jemand eine verschwiegene Verdachtsmessung macht.

Wie macht sich denn eine undichte Flanschdichtung im Verbrauch bemerkbar? Vom Bauchgefühl kippelt das Vergaser/Luftfilter-Gespann zu sehr.

Irgendwas muss schon letzte Saison passiert sein. Der Verbrauch geht von einer Tankfüllung zur nächsten von ~7 1/4 auf um die 9.

Cheers!
'87 Variant RM
'92 Polo AAV
'84 MB 230CE
'69 Opel GT

coldwarmotors
paul_mh
Stammgast
Stammgast

Beitrag von paul_mh »

Hallo,

Also klassische Falschluft äußert sich in den meisten Fällen durch unrunden Leerlauf und schlechtes Startverhalten.

Bei undichten Schläuchen können es natürlich andere Symptome sein, je nachdem welche Unterdruckdose betroffen ist.

Aber es bleibt dabei: wenn der Sprit tatsächlich im Motor landet und auch die Anzahl an Kilometer stimmen, dann müsstest du ja praktisch ständig voll am Gas stehen damit diese Menge Sprit überhaupt aus dem Vergaser raus kommt.

9 Liter auf eine Tankfüllung würde mich jetzt hingegen noch nicht schrecken, das kann schon mal vorkommen.

Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro Vor-Facelift 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Variant 1,6 Vergaser mit GT-Ausstattung (Alltagsauto)
85' Passat Variant in Reserve --> wird in Zukunft auf Elektroantrieb umgebaut
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt