Hilfe bei Benzinpumpenrelais JS

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Asbjoern
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Hilfe bei Benzinpumpenrelais JS

Beitrag von Asbjoern »

Grüßt euch Alle

Wie ein paar von euch vielleicht mitbekommen hatten, bin ich ja mit meinem Passat vor ca. 2 Jahren nach dem Abstellen liegengeblieben. Grund dafür war eine nicht mehr angesteuerte Benzinpumpe, das Relais hatte rumgezickt.
Damals musste ich den Wagen zur nächsten VW Werkstatt schleppen lassen, bei welcher der Wagen sofort wieder lief :u: . Naja die hatten damals die Kontakte dann nochmal beim Relais gereinigt und ich habe seitdem 30.000km ohne Probleme abgerockt, bis gestern auf einer Schnellstraße bergauf der Wagen entschloss mich an dieses nie richtig behobene Problem zu erinnern. :notworthy:
Naja nachdem man ein Auto um 0 Uhr nachts 500m einen Berg raufschiebt um in die nächste Haltebucht zu kommen, sind die kosten für ein neues Relais auch egal :D .
Das beste daran, nach ein wenig wackeln an den Relais lief er wieder und ich konnte einfach nach Hause fahren.

Nun aber meine Frage, ich würde gerne ein neues Relais verbauen und das Alte in Zukunft als Reserve mitnehmen, denn prinzipiell funktioniert es ja, aber macht manchmal anscheinend mucken.
Das Verbaute Reklais hat die Nummer: 312 906 059 F mit der 63 drauf
Nach dieser Nachricht aus einem anderen Beitrag zweifle ich aber daran ob das überhaupt das richtige ist. Oder wie ist das? Welches Relais gehört in den 2.0L JS 85KW 5Zylinder mit K-Jetronic rein?

[VW Teilenummer 321 906 059 F - passt für KV, HY, KX, JT - also für alle 5-Zylinder Einspritzer außer 2,0 JS/HP. Ist außerdem bei einigen (frühen) Golf, Jetta, Scirocco zu finden. K-Jetronic dürfte bei denen Voraussetzung sein. Sprich... 1,8er bis MJ 84. Beim Passat 32B 5-Zylinder ist (außer 2,0) wohl K- oder KE-Jet egal und 83er bis 89er LT lasse ich mal außen vor.]

Ich könnte das Relais mit der 63 wieder bekommen bei ebay für 60€. Aber ich wollte das vorher einmal abklären.
Danke euch schon einmal im Voraus!!!! :occasion5:

Grüße Asbjoern
Passat Carat "84"
Roman
Administrator
Administrator

Re: Hilfe bei Benzinpumpenrelais JS

Beitrag von Roman »

Das Relais kannst du nehmen.
Der einzige Unterschied zwischen dem Relais für den JS/HP und dem für den KX/JT ist der Drehzahlbegrenzer im Relais.
Die Drehzahlbegrenzung beim JS/HP erfolgt über den Verteilerläufer, d.h. bei zu hoher Drehzahl wird die Zündung unterbrochen.
Das führt aber bei Motoren mit Kat zu dem Problem, das dadurch nicht verbrannter Kraftstoff in den Kat gelangt und sich dort u.U. entzündet und den Kat zerstören kann.
Deshalb erfolgt bei den Motoren mit Kat die Drehzahlbegrenzung über das Benzinpumpenrelais. Bei entsprechend hoher Drehzahl wird einfach die Kraftstoffpumpe abgeschaltet.

Bzw. das Relais des KX/JT ist praktischer, da man im Zubehör i.d.R. nur Verteilerläufer ohne Drehlzahlbegrenzer findet.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Asbjoern
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von Asbjoern »

Danke für die Rückmeldung, dann bestelle ich die Sicherung einfach einmal.
Ich hatte gesehen das man ansonsten die mit der Nummer 059H für den JS nehmen sollte. Aber da die 059F drin war kommt die einfach auch wieder rein.

Grüße Asbjoern
Passat Carat "84"
Asbjoern
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von Asbjoern »

Ich habe jetzt einmal ein Neues Relais 63 bestellt.
Ich hoffe das ist auch wirklich nur das Problem und nicht irgendwelche Lötkontakte im Relaisträger, das kann leider auch sein.
Dann müsste ich die ganze ZE zerlegen, wie mache ich das am besten?
Morgen werde ich einmal Kontakt 30 mit 87 brücken und schauen ob die Kontakte normal funktionieren, das Relais messe ich auch einmal durch. Drückt mir die Daumen, dass nicht die ganze ZE raus muss. :notworthy:
Da das Problem vor 2 Jahren schonmal war wäre eine korrodierte oder Alte Lötstelle leider wahrscheinlich und sehr ärgerlich.

grüße Asbjoern
Passat Carat "84"
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

In der ZE sind keine Lötstellen und auch keinerlei Kabel.
Da drin befinden sich jede Menge Blechbahnen, auf die die Kontakte aufgenietet sind.
Ich hatte bei meinem KX mal, das ein Kontakt einer Sicherung in der ZE weggefault ist.
Die Sicherung bekam da keinen Kontakt mehr, Fazit: Neue ZE, da man das nicht reparieren kann.

Hier eine Zentralelektrik vom T4 innen:
Bild
Die vom 32B sieht innen ähnlich aus.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Asbjoern
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von Asbjoern »

Moin, nochmal ein kurzes Update:
Die Pumpe funktioniert wieder, ich habe das alte Relais geöffnet und festgestellt, dass an 2 Kontakten garkein Lötzinn mehr vorhanden war und die Kontakte wackelten, nachdem ich das nachgelötet habe sprang der Wagen sofort wieder an und ist bislang 200km ohne Probleme gefahren. :occasion5:
Trotzdem werde ich das Neue Relais natürlich als Sicherheit mitnehmen.
Danke für die Info, ich wusste gar nicht, dass es in der ZE so kompliziert aussieht, aber dann habe ich ja wohl noch einmal Glück gehabt. \:D/

Grüße Asbjoern
Passat Carat "84"