Moin, ich muss bald Kupplung, Ausrücklager und co machen und habe gerade gelesen, dass mein beim JN ohne Änderung das 3M Getriebe einbauen kann. Bei Suche auf Kleinanzeigen bin ich auf folgendes Bild gestoßen.
Ist als 4+E inseriert. Ist es trotz dessen das wonach ich suche?
Lg Linus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beim Fahren kann man den Unterschied daran erkennen, dass bei der originalen Motor-Getriebe Kombination die Höchstgeschwindigkeit im 4. Gang erreicht wird, somit ist der 5. Gang tatsächlich ein zusätzlicher "Economy" Gang.
Bei einem "echten" 5-Gang Getriebe würde man die Höchstgeschwindigkeit im 5. Gang erreichen.
Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro Vor-Facelift 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Variant 1,6 Vergaser mit GT-Ausstattung (Alltagsauto)
85' Passat Variant in Reserve --> wird in Zukunft auf Elektroantrieb umgebaut
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
also ich hatte schon mehrere Getriebe offen, meine Erfahrungen:
1.) die Lager vom Differential geben als erstes auf. Also Getriebe auf Leerlauf und beide Flansche für die Antriebswellen gleichzeitig anfassen: da darf absolut nichts wackeln. Die Lager haben eine leichte Vorspannung, wenn man es dreht, dann muss sich das schön geschmeidig anfühlen, ein leichter Widerstand soll sogar sein! Wenn ich das richtig im Kopf hab soll man es auf 7Nm Vorspannung einstellen.
Wenn man nur an einer Seite dreht, dann dreht man nur die Ausgleichs-Zahnräder im Diff drinnen, dort wird normalerweise nichts kaputt.
Ich habe mittlerweile, bei verschiedenen Autos, schon dreimal Differential Lager getauscht.
2.) Am ehesten verschleißt die Synchronisation vom 2. und 3. Gang. Das ist leider sehr schwierig feststellbar im ausgebauten Zustand. Mehr als es durchzuschalten kann man da nicht machen. Es müssen sich alle Gänge präzise einlegen lassen und sauber einrasten.
3.) Am ehesten kann man feststellen ob das Getriebe misshandelt wurde, wenn man das Öl auslässt und den Deckel vom Differential abnimmt: dort ist ein Magnet der Abrieb von Lagern und Zahnrädern auffängt. Abrieb von den Synchronringen ist jedoch nicht magnetisch, das bleibt im Öl drinnen.
300tkm hauptsächlich Langstrecke von einem guten Fahrer sind kein Problem. Wenn es 300tkm mit viel Kurzstrecke und wenig Feinfühligkeit beim Schalten waren, dann wirst du mit dem Getriebe wohl keine große Freude haben...
Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro Vor-Facelift 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Variant 1,6 Vergaser mit GT-Ausstattung (Alltagsauto)
85' Passat Variant in Reserve --> wird in Zukunft auf Elektroantrieb umgebaut
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
Linus44 hat geschrieben: ↑So 29. Jun 2025, 23:04
Wie kann ich das Getriebe ohne Schaltkulisse in die Leerlaufposition bringen um die Lager zu checken?
Normalerweise ist der vordere Teil des Schaltgestänges noch am Getriebe drauf, das kann man einfach mit der hand nehmen und alle Gänge durchschalten. Wenn das Schaltgestänge komplett abmontiert ist braucht man halt eine Rohrzange oder Gripzange. Aber die Bewegungen sind die gleichen wie man sie auch am Schalthebe ausführt, also einfach links-rechts und vor-zurück. Die Sperre für den Rückwärtsgang ist das einzige was direkt am Schalthebel dran ist.
Achja: Im Getriebe drinnen ist eine Sperrklinke, die verhindert dass man direkt vom 5. Gang in den Rückwärtsgang schalten kann. Man muss zurück in den Leerlauf in der mittleren Kulisse (3./4. Gang) und erst dann kann man den Rückwärtsgang einlegen.
Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro Vor-Facelift 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Variant 1,6 Vergaser mit GT-Ausstattung (Alltagsauto)
85' Passat Variant in Reserve --> wird in Zukunft auf Elektroantrieb umgebaut
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt