Ventildeckeldichtung Kork oder Gummi?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
vw-audi-classics-blk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 223
Registriert: So 29. Jun 2008, 15:37

Ventildeckeldichtung Kork oder Gummi?

Beitrag von vw-audi-classics-blk »

Moin...

Meine Ventildeckeldichtung hält nicht mehr dicht und da wollt ich mir eine neue holen...auf enmal fragt der mich ob Kork oder gummi...Die Korkdichtunge sind ja um einiges Billiger...
Hat einer da schon erfahrungen mit gemacht welcher dichtung besser ist oder sind beide gleich???Da wäre ja der mehrpreis zur gummidichtung unverschähmt ;)
Feinstaub? Meiner wirft Briketts!!!
Benutzeravatar
Marius32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 218
Registriert: Di 5. Aug 2008, 10:58

Re: Ventildeckeldichtung Kork oder Gummi?

Beitrag von Marius32B »

Hallo,

also ich meine das man eine Gummidichtung mehrmals aus- und einbauen kann. Das heißt, die ist nicht gleich kaputt wenn du den Ventildeckel nochmal irgendwann abnimmst. Die Korkdichtung drückt man beim ersten mal anziehen platt. Die kannste also nur einmal verwenden...

Gruß, Marius
Bild
VW Passat 32B Variant Bj.88 // VW Golf 1 Cabrio Classicline Bj.92
Über Wolfsburg lacht die Sonne, über Rüsselsheim die ganze Welt.
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Ventildeckeldichtung Kork oder Gummi?

Beitrag von Johnson »

Hallo,

ich würde gleich auf Gummi umrüsten. Dann musst Du aber die Stehbolzen tauschen. Da gibt es einen Komplettsatz von z.B. FEBI.

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
Pizza
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1135
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
Wohnort: 27572 Bremerhaven

Re: Ventildeckeldichtung Kork oder Gummi?

Beitrag von Pizza »

Moin.
Das wichtigste ist erstmal, das der Ventildeckel entlang den Befestigungslöchern nicht verzogen ist. Wenn dies nämlich der Fall ist, ist es egal, ob Kork o. Gummi. Denn dann leckt es immer.

Bei Korkdichtung ist drauf zu achten, das die neuen Stehbolzen verbaut sind. Diese haben unten den Bund, damit man die Korkdichtung nicht bis auf ein minimum an den Löchern zusammenpressen kann. Dadurch entstehen nämlich diese verzogenen Ventildeckel, was zur Undichtigkeit fürt.

Bei den Gummidichtungen bin ich mir nicht ganz sicher. Aber evtl. sind da an den Bohrungen so kleine Distanzringe eingegossen. Eben damit an dieser Stelle nicht die Dichtung kpl. zusammengepreßt werden kann. Wenn aber diese Art von Gummidichtung verbaut werden soll, dann müssen widerum Stehbolzen ohne Bund verbaut werden.

Dann noch was zur Wiederverwendung:
Kork wohl definitiv nicht. Bei dem Preis auch ganz schön geizig. Aber ich würd die Gummi auch nicht wieder ein zweites Mal verwenden. Dichtungen werden halt nur einmal verwendet.

Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
vw-audi-classics-blk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 223
Registriert: So 29. Jun 2008, 15:37

Re: Ventildeckeldichtung Kork oder Gummi?

Beitrag von vw-audi-classics-blk »

Also meine Dichtung hab jetzt das zweite mal nicht überlebt...deswegen frag ich...
Das ist jetzt komisch...ich hab ne Gummidichtung..hab aber die bolzen mit den Bund unten.
Beim ersten mal hat sie richtig dicht gehalten...als ich dann die Nockenwelle nochmal gewechselt hab hat sie an einer stelle versagt...
Die Gummidichtung kostet ja mal fast das doppelte...
Danke für eure schnellen antworten...ich werd es dann mal mit der korkdichtung versuchen da ich ja die stehbolzen mit bund habe...Das wusst ich zb garnich das es da unterschiede bei den bolzen gibt...aber man lernt ja nie aus...
Feinstaub? Meiner wirft Briketts!!!
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Ventildeckeldichtung Kork oder Gummi?

Beitrag von Johnson »

Also wie gesagt, original sind Stehbolzen mit Bund drin. Da passt aber die Gummidichtung nicht drüber. Also neue Stehbolzen rein (sind bei dem Satz dabei) und Gummidichtung drauf. Die Stebbolzen für Gummi haben unten keinen Bund, sondern soeine Verdickung.

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986