Unterbrecherkontakt an '79 Schweizer 1,3 Liter Vari tauschen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Passatlinger
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Do 25. Sep 2008, 20:56

Unterbrecherkontakt an '79 Schweizer 1,3 Liter Vari tauschen

Beitrag von Passatlinger »

Hallo zusammen!

Jetzt ists wohl Zeit, den Unterbrecher zu tauschen, allerdings frage ich mich, wie man das am geschicktesten anstellt: Der Verteiler klemmt sich ja ziemlich knapp zwischen Zylinderkopf und Stirnwand. Muss ich ihn ausbauen, um den Kontakt zu tauschen oder gehts vielleicht doch am Fahrzeug? Egal ob Verteiler ein- oder ausgebaut; was gibt es noch zu beachten? Welchen Kontaktabstand stellt Ihr ein und wie bekomme ich mit der Zündlichtpistole den richtigen Zündzeitpunkt? Sehe auf der Riemenscheibe an der Kurbelwelle nur EINE Markierung und keinerlei Gradeinteilungen oder etwas ähnliches...

Unterbrecher bei VW sicherlich nicht mehr lieferbar, gibt es was im Zubehör, zum Beispiel Bosch?

Wenn Ihr noch irgendwelche Info braucht, zum Beispiel Motor- oder Verteilernummer, einfach melden. Vielen Dank in jedem Fall schonmal für Eure Mühe...

Gruß
Moritz
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Unterbrecherkontakt an '79 Schweizer 1,3 Liter Vari tauschen

Beitrag von D-MARKs »

Ich habe noch einen Unterbrecherkontakt von Bosch für den 1,3l. 78-80 hier rumliegen, kann ich Dir schicken...
kannst Dich ja per PN melden.

Ansonsten kann ich dir bei der Polo-Maschine nicht weiterhelfen... außer daß der Verteilerfinger andersherum läuft als beim alten 1,3er oder beim 1,5er, 1,6er, .... kann ich dazu nicht viel sagen.
Ich nehme aber stark an, daß sich der Kontaktabstand nicht unterscheidet.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
Martin32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 263
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 18:14

Re: Unterbrecherkontakt an '79 Schweizer 1,3 Liter Vari tauschen

Beitrag von Martin32B »

Hallo,
lt. meinen Unterlagen:
Schließwinkel 44-50° oder 50-56%
Unterbrecherabstand 0,3-0,4 mm
Zündzeitpunkt 5° vor o.T. Schlauch abgezogen

Markierung an der Kurbelwellenriemenscheibe (Kerbe), dazu passend ein Einstellblech an der Stirnseite des Motors.
An dieser befindet sich eine U-förmige Auskerbung. Die längere Seite zeigt o.T. die kürzere (in Fahrtrichtung rechte) Seite den Zündzeitpunkt.

Gruß
Martin32B
Autos:
seit 1987: 3/81er 32B GLS Schrägheck
seit 2004: 6/93er e36 320 Limo
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1952
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Unterbrecherkontakt an '79 Schweizer 1,3 Liter Vari tauschen

Beitrag von WinfriedB »

habe zwar einen 32b mit YP-Motor und elektronischer Zündung, kenne aber die Verteilergeschichten noch vom Polo und R4.

Normalerweise lassen sich die Kontakte ohne große Probleme bei eingebautem Verteiler ausbauen, sind meistens 2 Schrauben auf dem Verteilerboden. Ich kann mir kaum vorstellen, daß Bosch keine passenden Verteilerkontakte mehr macht (zum Glück kamen die nicht von VW selbst), am besten direkt beim Bosch-Dienst nachfragen. Abstand: da ist 0.4mm fast immer richtig. Zu beachten ist, daß man außer bei nagelneuen Kontakten immer nur am Rand messen sollte (mit Fühlerblättchen), da bereits gebrauchte Kontakte uneben sein können.

Wenn man die Kontakte wechselt, sollte man gleich den Schleifnocken mit etwas Hochtemperatur- oder Silikonfett schmieren, ebenso ein paar Tropfen Öl, wenn in der Verteilerachse ein Filzstück sitzt, auf dasselbige träufeln.

Einstellung geht meist auch ohne Zündpistole genau genug, mit Prüflampe und (einseitig) aufgebocktem Wagen im 3. oder 4. Gang am Vorderrad drehen. Darauf achten, daß bei der endgültigen Einstellung das Rad nur vorwärts gedreht wird, der Verteilerantrieb hat immer Spiel und das ist bei umgekehrter Drehrichtung wirksam, wenn der Verteiler dann wieder richtig angetrieben wird.

Wenn der Verteilerfinger schon stark abgebrutzelt ist, sollte er gleich mitgewechselt werden, kostet auch nicht viel. Gegen Startschwierigkeiten im Winter hilft häufig auch Wechsel des Verteilerdeckels.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
weichei65
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 274
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 23:50
Wohnort: Sibbesse

Re: Unterbrecherkontakt an '79 Schweizer 1,3 Liter Vari tauschen

Beitrag von weichei65 »

Wie schon erwähnt, 0,4mm Kontaktabstand passt fast immer, ergibt im Regelfall einen Schliesswinkel um die 50°. Ein kurzer Schraubendreher ist recht hilfreich, dann brauchst du den Verteiler nicht zu demontieren, und beim nachjustieren brauchst du nicht jedesmal den Zündzeitpunkt neu einzustellen.

OT: So einen R4 hatte ich auch mal drei Stück. Da gabs teilweise einen genialen Verteiler, bei dem man den Schliesswinkel durch einen Servicedeckel seitlich von aussen mit einem Imbusschlüssel bei laufendem Motor einstellen konnte, Schliesswinkeltester vorausgesetzt. Leider haben die bei Bosch scheinbar nie soweit gedacht!

Thorsten
Jäger und Sammler aus Leidenschaft. Fuhrpark z.Z.:

75 Barkas Pritsche
92 Volvo 245 D24
98 BMW Z3 1,9
94 Volvo 945 turbo
00 Audi A2 1,4
03 Audi A2 1,4 TDI
03 Octavia 4x4 TDI
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1952
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Unterbrecherkontakt an '79 Schweizer 1,3 Liter Vari tauschen

Beitrag von WinfriedB »

OT: Leider war beim R4 (wie bei so manchen Franzosen) einiges gut gedacht - aber schlampig gemacht, so daß man am Ende doch ziemlich blöd da stand. Das erste, was ich bei div. R4 - zumindest vor Wintereinbruch - gemacht habe, war die Original-Verteiler/Unterbrecherteile so weit wie möglich durch Bosch-Teile zu ersetzen. Ebenso wenig taugten die Champion-Zündkerzen, die waren alle paar tkm abgebrutzelt und mußten nachgebogen werden, die Bosch brauchte man einmal reinzuschrauben und gut wars.

Jedenfalls war mein erster Polo dann eine Offenbarung - es mußte nicht jedes Wochenende irgendwas hingebastelt werden. Mittlerweile bin ich hier angelangt, mein (wenig gefahrener) 82er Vari sieht i.d.R. die Werkstatt nur zur HU (der Polo wurde nur 12 Jahre alt, war früher schon mal geschweißt und hatte wieder Löcher an den Schwellerenden).
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Passatlinger
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Do 25. Sep 2008, 20:56

Re: Unterbrecherkontakt an '79 Schweizer 1,3 Liter Vari tauschen

Beitrag von Passatlinger »

Ich danke Euch für die ausführlichen Infos, bin froh das dieses Forum so einwandfrei "funktioniert"! :-) Nächste Woche gehts ans Schrauben...

Gruß Moritz
Benutzeravatar
dataplan
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 106
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 13:55
Wohnort: 61440 Oberursel

Re: Unterbrecherkontakt an '79 Schweizer 1,3 Liter Vari tauschen

Beitrag von dataplan »

Das mit den Champion Zündkerzen mag ich hier so nicht stehenlassen, bei meinen Passat (1,6 und 1,8 l Vergaser) habe ich mit Champion Zündkerzen bisher durchweg positive Erfahrungen gemacht.
Negativ aufgefallen sind mir die von Beru, kaufe ich zumindest für meine Passats nicht mehr.
Die originalen von VW sind auch ok.

Gruß
Manfred
32B. Der Passat. Das Auto.