Festigkeitsgutachten für Passat Variant Karosse

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
vw-audi-classics-blk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 223
Registriert: So 29. Jun 2008, 15:37

Festigkeitsgutachten für Passat Variant Karosse

Beitrag von vw-audi-classics-blk »

So....Ich habe einen Passat 32b Variant mit KX Motor und habe mir einen MC Motor gekauft.Den wollt ich da jetzt einbauen. Sicherheitshalber war ich vorher bei der Dekra bei uns und hab gefragt wegen der abnahme.Zum Glück.
Zur erklären:Bei uns in den neuen Bundesländern ist die Dekra für sowas zuständig...leider nicht der Tüv...und die dekra nimmt es sehr genau bei sowas.
Da ja das mit den Bremsen kein Problem ist und auch sonst alles passt liegt es im moment nurnoch an einem Gutachten.

Die Dekra verlangt von mir ein Festigkeitsgutachten das die Karosse die 165PS aushällt, da es den Passat ja nur mit 136 PS gab.Nun steh ich vor dem Problem, und weiß nicht wo ich sowas her bekomme...Mit wieviel PS gab es den Passat von Tunern???Wie zb. Öttinger oder so...
Ansonsten will die dekra von mir eine karosse mit Motor und dann müsste ich nach dresden um sie testen zu lassen bis wieviel PS sie aushält...was sowas kostet brauch ich glaube nicht weiter erwähnen...
Feinstaub? Meiner wirft Briketts!!!
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Festigkeitsgutachten für Passat Variant Karosse

Beitrag von Manni »

Was passiert eigentlich mit der Karosse wenn die nicht fest genug war? Isse dann verbogen?

Ne ehrlich , fahr zu nem anderen TÜV/DEKRA, die haben ja nen klatscher!

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Benutzeravatar
quantumlimo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 153
Registriert: So 23. Nov 2008, 21:17
Wohnort: CHEMNITZ (Karl-Marx-Stadt)

Re: Festigkeitsgutachten für Passat Variant Karosse

Beitrag von quantumlimo »

Hey,

suche dir nenn anderen Dekraprüfer und dann dürfte da nichts mehr im weg stehen...

Wir haben schon 320 PS im PAssat 32b verbaut und auch eingetragen bekommen von der Dekra hier im osten....

Also wie manni sagte.....

MFG
Mein Fuhrpark:

07 Kennzeichen:
- VW Quantum Limo 85 Facelift komplett restauriert
- VW Quantum Syncro 86 alles neu mit KV Maschine usw.
- Trabant 601 Bj.77
Alltagswagen:
- Wintertonne VW Passat Syncro 5Zyl.
- Sommertonne GOLF 3 Bon Jovi varaint
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9000
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Festigkeitsgutachten für Passat Variant Karosse

Beitrag von Roman »

Dazu würde ich auch raten: Andere Prüfstelle suchen.

Von Oettinger gabs den syncro übrigens mit 160 PS.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
vw-audi-classics-blk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 223
Registriert: So 29. Jun 2008, 15:37

Re: Festigkeitsgutachten für Passat Variant Karosse

Beitrag von vw-audi-classics-blk »

naja...das hab ich dem auch gesagt das es schon passat mit 20V turbo gab die im osten eingetragen wurden...steht auch in seinem computer drin.Aber der meinte wohl das es viele unfälle gab mit gerissenen karosserien und das sie das deswegen nicht mehr machen...ich versteh es auch nicht...dann muss ich mal gucken wo die nächste Dekra ist...
@quantumlimo:

Wo habt ihr das eintragen lassen, bei welche Prüfstelle...vielleicht könnt ich da mal anrufen...
@Roman:

Dann kommen die wieder mit dem spruch das der syncro ne andere karosse hat...der hat ja nen höheren mitteltunnel...das ist für die idioten schon grund genug es nicht anzuerkennen...
Feinstaub? Meiner wirft Briketts!!!
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9000
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Festigkeitsgutachten für Passat Variant Karosse

Beitrag von Roman »

vw-audi-classics-blk hat geschrieben: Dann kommen die wieder mit dem spruch das der syncro ne andere karosse hat...der hat ja nen höheren mitteltunnel...das ist für die idioten schon grund genug es nicht anzuerkennen...
Im Fronti gabs den Oettinger-Motor auch, er hat da aber wegen der anderen Abgasanlage "nur" 150 PS.

Von gerissenen Karosserien habe ich auch noch nie etwas gehört.

Im Übrigen:
Der 32B hat die gleiche Bodengruppe wie der Audi 80 Typ 81/85, und den gabs als Quattro mit bis zu 306 PS.

Ich kann mich aber nur wiederholen:
Wenn dir deine Prüfstelle da Streß macht, fahre einfach zu einer beliebigen anderen Prüfstelle.
Dabei ist die Entfernung zu deinem Wohnort völlig egal.
Du kannst das also z.B. auch in Flensburg oder in Freiburg eintragen lassen.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
vw-audi-classics-blk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 223
Registriert: So 29. Jun 2008, 15:37

Re: Festigkeitsgutachten für Passat Variant Karosse

Beitrag von vw-audi-classics-blk »

Das mit der Bodengruppe vom audi 80 hab ich dem auch gesagt...das hat ihn aber wenig interessiert...und audi bestätigt mir das auch nicht das der passat die bodengruppe vom audi hat und mit 306ps gebaut wurde...naja...das problem ist das wir ein paar ziehmlich junge polizisten bekommen haben die warscheinlich alle noch was werden wollen....und alles was sie anzweifeln lassen sie von der dekra bei uns überprüfen...
Feinstaub? Meiner wirft Briketts!!!