Tausch Hinterachs- (Schwingen-) Lager

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
uffi
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 62
Registriert: Di 28. Okt 2008, 22:30

Re: Tausch Hinterachs- (Schwingen-) Lager

Beitrag von uffi »

Habe heute gesehen das eines der 4 Lager sich die die Gummikannte (die ganz aussen einmal rund geht) gelöst hat. Also diese Gummilippe die beim Einpressen störent ist und aufliegen würde. Also aus welchem Grunde Ihr das Holzbrett mit dem Loch empfehlt.
Also ich sehe das als nicht wichtig an, oder ist das Lager dann doch "kaputt" ?
Marcus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 106
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 12:46
Wohnort: Stuttgart

Re: Tausch Hinterachs- (Schwingen-) Lager

Beitrag von Marcus »

Hi,
Du meinst diese Wulst auf dem äußeren Metallkörper?
Keine Ahnung, wofür die ist.

Ab das Lager noch i.O. ist, kann ich Dir auch nicht sagen. Aber eigentlich sollte sich der Gummi nirgends auf- oder ablösen, denke ich. Vieleicht kennt sich ja jemand mit Erfahrung damit aus?

Ciao
Marcus
----------------------------
1982er 32B, YP/63kW/5Gang
Marcus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 106
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 12:46
Wohnort: Stuttgart

Re: Tausch Hinterachs- (Schwingen-) Lager

Beitrag von Marcus »

So.
Erledigt.
Lager getauscht.
Und was habe ich dabei gelernt: Schei....nbar eine schwere Aktion. :shock: Ohne 'nen Mechaniker hätte ich das alleine kaum hinbekommen.

- Nach zweitägigem einweichen in Rostlöser sind die Lagerschrauben problemlos aufgegangen.
- Aber eine war tatsächlich verkehrtherum drin, so daß sie nur durch "Ab-Drehmeln" herausnehmbar war.
- Die Hinterachse einfach mit einem Ständer abgestützt, und sie blieb in der Horizontalen, was später die Geschichte mit der "Horizontallage beim Festziehen der Lagerschrauben" deutlich bequemer gemacht hat.
- Die alten Lager gehen schei.. schlecht raus. Übel.
- Der Einbau der neuen Lager war ein Martyrium: der werkstatteigene Werkzeugkoffer (für FIAT-Achslager) hat natürlich nicht gepasst. Zum Glück gab es mein Eigenbau-Werkzeug. Ging aber trotzdem schei... schlecht rein. Sehr sehr sehr sehr schlecht. Das hat alleine über eine Stunde gedauert! Das Eigenbau-Werkzeug wurde dabei zum Totalverlust. Es hat zwar klasse gepasst und auch funktioniert, aber das Metallblech und die Holzschalen waren schlicht zu schwach. Wer das nachbaut, muß deutlich stabileres Material verwenden!
- An den Bremsleitungen führte kein Weg vorbei - die waren einfach im Weg. Da ist es echt eine Überlegung, die Lagerböcke doch auszubauen.

Die alten Lager sehen eigentlich gar nicht schlecht aus. Wenn ich nicht selber auf dem Heimweg den Unterschied gespürt hätte, würde ich nicht glauben, daß die Dinger hinüber waren. Optisch war da nicht viel zu sehen.
Na, am Wochenende mal eine ausführliche Testfahrt machen.

Ciao
Marcus
----------------------------
1982er 32B, YP/63kW/5Gang
uffi
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 62
Registriert: Di 28. Okt 2008, 22:30

Re: Tausch Hinterachs- (Schwingen-) Lager

Beitrag von uffi »

Habe mir das eben angesehen mit dem Schrauben, also die sind bei mir auch falsch rum verbaut. Aber das sollte auch anders rum passen. Warum sagt Ihr das da der Bremsschlauch im weg ist ??
Evl passt es bei mir weil ich kein Bremskraftregler habe ?
Benutzeravatar
Quantum5e
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1356
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
Wohnort: 94374 Schwarzach

Re: Tausch Hinterachs- (Schwingen-) Lager

Beitrag von Quantum5e »

Hallo Marcus,

tolle Anleitungen, die Du da zusammengetragen hast.

einige Punkte noch dazu:

Wenn die Böcke am KFZ bleiben können, solltest Du die Achse dran lassen, dann reicht der Platz.

Wenn Du nen Bolzen abreisst, hast Du sehr viel Arbeit, die eingeschweissten Stehbolzenköpfe durchzubohren und zu schneiden ist echt kein Spaß. Also besser nicht lösen, wenn nicht unbedingt erforderlich.

Die Lager mit Fett einzusetzen ist gut, hilft nämlich.

Wenn die alten Lager völlig morsch sind innen und nur noch der Sathlring aussen drin sitzt, wirst Du kaum mit nem Meißel drunterkommen. Ich spann dann bei der Eisensäge das Blatt nach innen und durch den Lagersitz. Dann schneide ich den Lageraussenring vorsichtig auf, damit die Spannung raus geht. wohlgemerkt vorsichtig, um den Sitz nicht zu beschädigen.
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1616
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Tausch Hinterachs- (Schwingen-) Lager

Beitrag von Seewolf1980 »

Hallo,

wollte da auch demnächst mal bei, hab da aber eine Frage.
Warum hast Du die neuen Lager nicht mit einer Gewindestange beidseitig gleichzeitig reingezogen??
Das geht doch am einfachsten?

Grüße
Heiner
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Marcus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 106
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 12:46
Wohnort: Stuttgart

Re: Tausch Hinterachs- (Schwingen-) Lager

Beitrag von Marcus »

Hi,
also mit den neuen Lagern geht die Kiste fast wie auf Schienen in die Kurve. Kein Vergleich zu vorher. Das schwammige Gefühl beim Schlaglochslalom ist tatsächlich weg.

Zu Bremsleitungen-Problem: Da sind wir beim zuschrauben der Lagermuttern kaum dran vorbeigekommen - hatten echt Angst, die Leitungen zu demolieren. Liegen einfach ungut direkt an der Mutter. Keine Ahnung, wie man da G'scheit und unverknotet hätte vorbeikommen sollen.
Und ja, ist ja meine Rede, die Lagerböcke sollten möglichst dranbleiben.

Gewindestange? Mein nettes Werkzeug ist ja eigentlich nur 'ne Gewindestange, nur halt mit Auflageflächen, die das ganze Lager am Außenmantel reindrücken und nicht nur am Innenleben reinziehen. Bei DEM Kraftaufwand, der da nötig war, hätte ich nur mit einer Mutter auf der Gewindestange Angst, daß plötzlich der Innenteil des Lagers in der Buchse liegt und der Außenmantel noch draußen ist....

Ciao
Marcus
----------------------------
1982er 32B, YP/63kW/5Gang
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Tausch Hinterachs- (Schwingen-) Lager

Beitrag von Manni »

Moin,
noch kurz ner Anmerkung zu der Schraube die durchs Lager geht.
Sie ist richtigherum verbaut wenn der Schraubenkopf nach außen zeigt und die Mutter zum Fzg Inneren!
Meiner meinung nach ist das ne Sicherheitsmaßnahme, sollte sich die Mutter lösen kann die Schraube nicht rausfallen da sie gegen den Schwellerfalz stößt und das Fahrzeug bleibt Fahrbar.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9014
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Tausch Hinterachs- (Schwingen-) Lager

Beitrag von Roman »

Nicht nur das.

Lt. Reparaturleitfaden soll man ja auch die Lagerböcke von der Karosserie abschrauben, wenn man die Lager tauscht.
Und das muß man zwangsweise, wenn die Schraube wie ab Werk eingebaut ist, da man die sonst gar nicht heraus bekommt.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
uffi
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 62
Registriert: Di 28. Okt 2008, 22:30

Re: Tausch Hinterachs- (Schwingen-) Lager

Beitrag von uffi »

naja bevor ich die abbau und dann zum einer Rost bekommen könnte kommt das schlimmere das die Bolzen gerne abreissen.
Flex raus und den Kopf abschneiden dann durchschieben fertig. Beim Zusammenbauen von der anderen seite rein schieben und Schraubensicherung rauf.