Katalysator abgebrannt

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3694
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Katalysator abgebrannt

Beitrag von OST »

Moin,

ich habe mich heute mal daran gemacht, ein neues Automatikgetriebe in meinen 77er GLS einzubauen.
Dabei mußte ich ja auch das Hosenrohr ausbauen und ich konnte gleich mal einen BlicK in den Kat werfen.
Allerdings war von dem Kateinsatz nicht mehr viel übrig. Nur noch ein ca. 4 cm großes Stück flog lose darin herum.
Der Rest hängt wohl im Mittelschalldämpfer oder liegt irgendwo auf der Autobahn. :crybaby:
Damit werde ich auf jeden fall keine AU mehr bekommen.
Der Kat war neu als ich ihn eingebaut habe und hat nun höchstens 5000km gelaufen.

Meine Vermutung ist, daß unverbrannter Kraftstoff ihm den Rest gegeben hat. In der Kaltstartphase läuft der Motor nämlich leider nicht sofort auf allen Zylinder und das Gemisch scheint extrem überfettet zu sein. Der Angaugkrümmer und auch das Katgehäuse waren voller Benzin.

Nur werde ich mir mal den Vergaser vornehemen. Eine Grundeinstellung und neue Dichtungen bringen hoffentlich Erfolg.
Hat jemand noch eine Idee was der Grund für diese extreme Überfettung in einzelnen ist? Vergaser ist ein Solex 35PDSIT.

Mein ´76er tut sich nämlich nach dem Starten ebenfalls schwer.

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3694
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Katalysator abgebrannt

Beitrag von OST »

Ich hab mir heute mal den Vergaser vorgenommen und auch ziemlich schnell die wahrscheinliche Ursache herausgefunden.
Die Membrane der Pull-Down-Einrichtung ist total hinüber. Dann ist es auch kein Wunder, wen die Karre so extrem überfettet.
0903293643.jpg
Hier noch ein Bild von der eigentlichen Arbeit:
0903283638.jpg
Gruß
Olaf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild