neues Getriebe 32b, ein paar Fragen bzw Unstimmigkeiten

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Mikro
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 159
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 15:24
Wohnort: Bingen am Rhein

neues Getriebe 32b, ein paar Fragen bzw Unstimmigkeiten

Beitrag von Mikro »

Hey zusammen
haben heut ein neues 3M eingebaut in meiner Stufe. Hat auch alles soweit geklappt nur tun sich noch ein paar Fragen auf
- Thema Gänge einstellen , haben ewig gebraucht bis wir die Gänge einigermassen eingestellt hatten. Diese Stange wo das Kugelgelenk dran ist und wo am anderen Ende am Getriebe fest gemacht wird , kann es sein das die vom 4 GAng Schaltgestänge zu kurz ist? ich denke mir das das Kugelgelenk in Leerlaufstellung gerade hoch stehen sollte damit es in den Gängen sich nach vorn bzw hinten bewegen kann. Wir haben es nach ewigem hin und her nur geschafft das es in den hinteren Gängen , sprich 2. 4. und Rückwärts gerade hoch steht , in den vorderen ist es so gespannt das ich fast Angst hab das es mir das Kugelgelenk kaputt macht auf Dauer ... vom einstellen her kann man da ja nicht viel machen , oder ist da noch ne Schraube versteckt? Sind daran echt fast verzweifelt ..... haben auch leider nicht beim 4 Gang geguckt wie die Stellung da war.
- Thema Anschluss Rückfahrleuchte. Haben das Kabel HINTEN beim 4 Gang Getriebe abgezogen und beim 5 Gang auch wieder an die Stelle angeschlossen. Plötzlich hatte ich im 5. Gang den Rückfahrscheinwerfer an und im Rückwärtsgang war es wieder aus. An den SEITLICHEN Anschlüssen angeschlossen , die beim 4 Gang nicht belegt waren , und jetzt gehts . Woran liegt das?
- Thema erster Gang . Bekomm alle Gänge rein , nur noch nicht den ersten. Aber ich denke ist nur noch ne Feineinstellungssache. Liegt der zweite Gang beim 3M direkt unter dem ersten oder ein bissel nach oben links versetzt ? Schalthebel steht auch noch leicht schief , aber ich denke das wir das morgen behoben bekommen ...

Sorry für soviel Text ;) Hoffe trotzdem das sich jemand erbarmt

Viele Grüsse
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: neues Getriebe 32b, ein paar Fragen bzw Unstimmigkeiten

Beitrag von Manni »

Hi,
also das 5 Gang hat zwei schalter wie du schon gemekt hast.
Der hintere Schalter ist für Fahrzeuge mit Verbrauchsanzeige. Der andere für den Rückwärtsgang.

Wenn du vorher ein 4 Gang hattest musst du die Rückwärtsgangarretierung seitlich im Schaltbock rauschrauben (10 SW(.
Dann geht auch dein erster Gang rein. Der R Gang ist bei 5 Gang an der anderen stelle....

ACHTUNG! Durch entfernen der sperre im schaltbock kannst du ohne niederdrücken des Schalthebels den R Gang einlegen! also bitte aufpassen und bei gelegenheit einen Schaltbock für 5 Gang besorgen.
Funktionieren tuts allerdings auch so.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Benutzeravatar
Pizza
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1135
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
Wohnort: 27572 Bremerhaven

Re: neues Getriebe 32b, ein paar Fragen bzw Unstimmigkeiten

Beitrag von Pizza »

Moin.
Beim Umbau von 4 auf 5-Gang Getriebe ist auch der ganze Schaltbock mit Gestänge zu verbauen.
zum einen wegen der Rückwärtsgangsperre und zum anderen wegen der Stangen. Denn ich meine, das die 5-Gang Getriebe länger als die 4er sind. Deshalb ist die untere kürzer.
Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
Mikro
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 159
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 15:24
Wohnort: Bingen am Rhein

Re: neues Getriebe 32b, ein paar Fragen bzw Unstimmigkeiten

Beitrag von Mikro »

Also die Schaltbox vom 5 Gang hab ich verbaut , leider waren die Schaltgestänge nicht dabei bei der die bekommen hab , nur die Stange bis zur ersten Gummimuffe ....
Also nochmal neu suchen nach nem passendem Gestänge.

Danke euch
Passat JN
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 46
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 14:14
Wohnort: Leverkusen

Re: neues Getriebe 32b, ein paar Fragen bzw Unstimmigkeiten

Beitrag von Passat JN »

hy,
habe da noch was in der E-.... Bucht gesehen .
Artikelnummer: 280323041136 ist soweit alles dabei.

Gruß
Es kann nur einen geben
Benutzeravatar
Holli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1112
Registriert: Di 1. Apr 2008, 05:25
Wohnort: Monnem am Rhing

Re: neues Getriebe 32b, ein paar Fragen bzw Unstimmigkeiten

Beitrag von Holli »

So ein Mist,hatte bei meinem Schlachtsantana das ganze Schaltgestänge mit Schaltbock drin gelassen,sonst hätte ich dir helfen können.Echt dumm gelaufen :angryfire: :crybaby: :crybaby: .Was solls,nu is es zu spät.


Grüsse Holli
PKD Mitglied seit 09.11.1991



VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll

Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
Hanswurschd
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 12. Dez 2008, 16:29
Wohnort: Rechberghausen

Re: neues Getriebe 32b, ein paar Fragen bzw Unstimmigkeiten

Beitrag von Hanswurschd »

müsste vom KV passat noch was dahaben, der hatte ja auch n 5 gang, passt das auch?
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei