Santana CX Werteinschätzung

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
FrankM
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:30
Wohnort: 36157 Ebersburg

Santana CX Werteinschätzung

Beitrag von FrankM »

Hallo Gemeinde und insbesondere Santana Zentrum Braunschweig! Mir wurde vor einiger Zeit ein 84iger Santana CX angeboten, den ich aber nicht wirklich brauchen kann. Da ich heute eh in die Nähe des Autos kam, hab ich mal ein paar Bilder gemacht:
Bild
Bild
Bild
Bild
Ich hoffe, die Bilder sprechen für sich. Auto hat Motorbrandschaden. DT-Motor vielleicht rettbar, aber Schläuche, Kabel verschmolzen. Innenraum ohne Schäden und o.k. Zweithandhandauto mit Resttüv bis September 09. Glaubhafte 115Tsd km gelaufen. Türen rostig, ebenso teilweise Einstiege und Radläufe. Kein Metallic, kein SD. U-Kat.
Besitzer möchte 400,-, was ich für überzogen halte. Allenfalls 300,- könnte ich mir noch vorstellen...
Wie ist eure Einschätzung? :notworthy:
Ach so, wenn irgendjemand ernsthaftes Kaufinteresse hätte, gebe ich die Kontaktdaten gerne weiter. Dann bitte per PM.
1987 Vari KX GT 2,2E zinngrau metallic
2004 Vari 3BG TDI 96KW (gechipt))
2014 Skoda Fabia TDI Best OF 66KW
2016 Skoda Octavia TDI Joy 110KW
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Santana CX Werteinschätzung

Beitrag von Tilman »

Moin Frank,

auch wenn es sich um einen Santana handelt, reden wir hier über ein leider prinzipiell schrottreifes Fahrzeug.

Wenn nun jemand einen Santana sucht und sich auch mit einem CX "zufriedengibt", dann wird er die 400,- EUR sicher gerne zahlen, Brandschaden hin oder her.

Ob nun 300 oder 400 Euro, das ist sich eigentlich gleich. DIe Frage würde wohl eher lauten "Kiste Bier oder noch 400 Euro", denn die die Schrottpreise sind im Keller, und ein Schrotthändler würde im Moment vermutlich Geld für eine Abholung verlangen. Bei einer Zerlegung könnte man natürlich einiges verwerten, Innenausstattung, Scheinwerfer, Blinker, Rückleuchten, Stoßstangen und -leisten, vielleicht noch den KOfferraumdeckel. Die Türen sind nach Deiner Beschreibung wohl zu verrostet, und auch der Brandschaden dürfte einiges an sonst brauchbaren Technikteilen vernichtet haben. (Wie wohl auch den Kühlergrill, er sieht oben angeschmolzen aus.)

Dazu kommt, daß praktisch kein Mensch spezifisch Teile für den CX (Stoßstangen ohne Chromleisten) sucht. Sicher, Kunstledertürpappen in guter Qualität werden immer gebraucht...

- Also, wenn Du irgendwie halbwegs Interesse an dem Wagen hast, biete dem Verkäufer 100 Euro und freu Dich, daß Du einen inzwischen recht seltenen CX hast, den Du mit ein bißchen Arbeit sicher noch zwei, drei Jahre fahren kannst. Wenn Du unbedingt einen inzwischen recht seltenen CX richtig wieder aufbauen und für eine richtige Restaurierung sowieso noch ein bißchen was reinstecken willst, sind auch die 400,- nicht zuviel...

Grüße,
Tilman

P.S.: Sind eigentlich alle Leute zu blöd, die paar Benzinschläuche zu wechseln? Das ist mindestens der sechste Santana mit Brandschaden, von dem ich höre...
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3694
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Santana CX Werteinschätzung

Beitrag von OST »

Tilman hat geschrieben:P.S.: Sind eigentlich alle Leute zu blöd, die paar Benzinschläuche zu wechseln? Das ist mindestens der sechste Santana mit Brandschaden, von dem ich höre...
Hallo Tilman

Ich denke das wird eher ein Santanaspezifisches Problem. Bei dieser Karosserieform fehlt der nötige Ballst an der HA. Dadurch sind im Vorderwagen natürlich stärkere Vibrationen vorhanden. \:D/

Olaf
Bild
Benutzeravatar
FrankM
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:30
Wohnort: 36157 Ebersburg

Re: Santana CX Werteinschätzung

Beitrag von FrankM »

Danke Tillmann für deine Einschätzung.
Na ja, schrottreif sind mittlerweile fast alle Autos, die neun Jahre und älter sind! :notworthy:
Also kaufen wollte ich den eigentlich auch nicht (auch nicht für 100,-, mein Frauchen würde mich sonst auf die Strasse setzen :crybaby: , siehe auch mein Fahrzeugbestand unten).
Ein paar Teile allerdings könnte ich natürlich schon gebrauchen... :-k
Hatte gedacht, könnte vielleicht für jemanden interessant sein, wenn der Besitzer noch etwas runtergeht von seiner Forderung. Das Interesse scheint sich aber, wie zu erwarten, in Grenzen zu halten. Wird jedenfalls höchste Zeit, das der Wagen in gute Hände kommt, sonst ist der verfault :crybaby: .
Na, denke, der wird demnächst bei Egay zu finden sein und ihr habt wenigstens schon mal ein paar ungeschönte Bilder... :occasion5:

Grüße Frank
1987 Vari KX GT 2,2E zinngrau metallic
2004 Vari 3BG TDI 96KW (gechipt))
2014 Skoda Fabia TDI Best OF 66KW
2016 Skoda Octavia TDI Joy 110KW
Benutzeravatar
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1199
Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32

Re: Santana CX Werteinschätzung

Beitrag von onkel-howdy »

Tilman hat geschrieben:DIe Frage würde wohl eher lauten "Kiste Bier oder noch 400 Euro", (...)
genau das selbe denke ich auch....wobei auch bei der bierkiste späterstens beim oettinger schluss sein sollte ;)

aber wen wir schon bei sind....hab ich da was übersehen oder ist da wirklich ne stoffausstattung mit kunstlederpappen drinne? :?:
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8997
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Santana CX Werteinschätzung

Beitrag von Roman »

onkel-howdy hat geschrieben:aber wen wir schon bei sind....hab ich da was übersehen oder ist da wirklich ne stoffausstattung mit kunstlederpappen drinne? :?:
Ja.
Das ist Serie beim Santana CX.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1199
Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32

Re: Santana CX Werteinschätzung

Beitrag von onkel-howdy »

ist halt gewöhnungsbedürftig ;)
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
Benutzeravatar
FrankM
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:30
Wohnort: 36157 Ebersburg

Re: Santana CX Werteinschätzung

Beitrag von FrankM »

Nabend,
hatte eben nen Anruf, der Santa ist noch immer zu haben und soll nunmehr schleunigst weg. Denke, müsste für rd. 200,-zu haben sein. Oder aber Teileverkauf.
Standort nochmal: 10km südlich Wetzlar/Lahn
Bei Bedarf geb ich die Tel. Nr. weiter...
Hab sonst nichts mit dem zu tun.
Grüße
Frank
1987 Vari KX GT 2,2E zinngrau metallic
2004 Vari 3BG TDI 96KW (gechipt))
2014 Skoda Fabia TDI Best OF 66KW
2016 Skoda Octavia TDI Joy 110KW