Simmerring Nockenwelle

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
CountZero
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1101
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:23
Wohnort: Aachen

Simmerring Nockenwelle

Beitrag von CountZero »

Moin zusammen
Wollte die Feitertage ein wenig dem Pasy widmen und uA den Simmerring an der NW tauschen.
Was und wie da zu tuen ist, ist prinzipiell klar, hab ja die beiden "selbst-Bibeln".
Wollte jetzt noch wissen obs darüber hinaus noch Tricks/tipps zum Wechsel gibt wie zb womit halte das Nockenrad gegen beim lösen. Und den Zahnriemen muss ich doch ned ganz ablegen oder? das ich eh nacher alle Steuermarkierungen überprüfe is klar.
Bedankt
Daniel

4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)

30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Simmerring Nockenwelle

Beitrag von OST »

Hallo Daniel,

das Nockenwellenrad kannst Du blockieren indem Du einfach eine Stange durch die Löcher steckst.

Wenn Du etwas vorsichtig bist kannst Du den Zahnriemen auf dem Rad liegen lassen und beides gemeinsam abnehmen.
Dazu die Spannrolle lösen und den Riemen mit Kabelbindern oder Isolierband auf dem Rad fixieren.
Dann das Rad an einem Gummispannband an der Motorhaube aufhängen.
Wenn Du alles immer etwas unter Spannung hälst, sparst Du Dir hinterher das Einstellen des Zahnriemens.

Den Simmering kriegst Du am einfachsten raus, wenn Du das vordere Nockenwellenlager eben abschraubst.

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
CountZero
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1101
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:23
Wohnort: Aachen

Re: Simmerring Nockenwelle

Beitrag von CountZero »

Nabnd Olaf
danke für Deine Tips :notworthy:
Und ich hatte schon vor die ganze Nockenwelle dafür auszubauen, aber wenn ich nur das vordere Lager zu lösen brauche soll es mir auch recht sein ;-)
Daniel

4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)

30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen