Ein bekanntes Thema...

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Snake
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Ein bekanntes Thema...

Beitrag von Snake »

Meine Neuerwerbung hat leider ein häufiges 32b-Problem:
RostGLTank.JPG
Hat das schonmal jemand geschweisst, ohne den Tank auszubauen? Z. B. etwas dazwischenlegen?

Was haltet ihr davon, Reperaturen, die typisch für den Passat sind, ausführlich auf der Homepage zu beschreiben, so ähnlich wie die Berichte von einzelnen Leuten über ihre Fahrzeuge. Es kommt ja immer wieder vor, dass sich die Themen wiederholen.
Sozusagen ein an der Praxis angelehntes "Jetzt helfe ich mir selbst"

Und nun noch Bilder meines GL-Fliessheck,

Grüße

Olaf
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Dietmar32B
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Re: Ein bekanntes Thema...

Beitrag von Dietmar32B »

Ihr werdet mich sicher gleich erschlagen, denn mein Passat sah vor ein paar Jahren genauso aus...ich habs zugespachtelt und überlackiert....hat noch nichtmal der Tüv mitgekriegt.

Dieses Jahr werd ich die Aktion wiederholen müssen, denn es sind wieder braune Ränder zu sehen...Tüv hat er trotzdem bekommen..da gucken die anscheinend nicht hin.
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onkel-howdy
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Re: Ein bekanntes Thema...

Beitrag von onkel-howdy »

*hüstel*
dann hättest das ganze auch gleich mit panzertape oder tesafilm zukleben können. hat den selben effekt nur gehts schneller und billiger :?

spachtel hat auf einem auto nix zu suchen. und zum löcher stopfen schon 2 mal net. da MUSS n blechle rein, oder bleiben lassen. alles andere ist verschwendete zeit und geld.

@topic
man KANN da n nassen lappen drunter tun. ich hab sowas schon am einfüllstutzen gemacht. über den tank nasse lappen stopfen und über den stutzen auch. das geht ganz gut für die faulen leute ;)

links siehts den lappen noch:
Bild
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mxzptlk
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Re: Ein bekanntes Thema...

Beitrag von mxzptlk »

ach ja, kommt mir bekannt vor :lol:

im radhaus eines meiner ex-passis hätte man nen tft-monitor einbauen können^^

musste den tank allerdings ausbauen, genau wie beim golf2 meines kumpels vor kurzem auch. ist gar nicht mal soviel arbeit. spannbänder abschrauben, oben am stutzen innen 2 schrauben und schon lässt er sich absenken. dann kannste nach herzenslust rumbraten und vor allem von aussen die kanten mit karrosseriedichtmasse abdichten und unterbodenschutz ausbessern. soll ja wieder ein paar jahrzehnte halten oder? :lol:

spachtel dient nur zum glätten fürs finish, da schliesse ich mich onkel-howdy an =D>
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Snake
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Re: Ein bekanntes Thema...

Beitrag von Snake »

Ok, so hab ich es mir vorgestellt.
Da es vernünftig werden soll, werde ich ausbauen und anschliessend von innen säubern und lackieren/abdichten. Ich vermute, dass dort auch das Wasser im Kofferraum herkam, also soll es auf jeden Fall behoben werden.
Der Tankstutzen muss ja nicht unbedingt wieder da befestigt werden, wäre aber schön. Aber nur, wenn es nicht wieder Rost nach sich zieht.

Mein Noch-Alltags-Kombi ist an der Stelle gesund, ich hab ne Menge Sand rausgepopelt, aber Halterung noch vorhanden.
Das zu schützen wäre natürlich ne Maßnahme.

Grüße

Olaf
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Re: Ein bekanntes Thema...

Beitrag von Roman »

Frag mal einen Karosseriebauer der alten Schule (also die, die jetzt kurz vor der Rente stehen oder schon in Rente sind).
Von denen wirst du hören, das Spachtel am Auto nichts zu suchen hat und Pfusch ist.

Und richtige Meister ihres Fachs werden das sogar über Zinn sagen.
Ein solcher Meister wird dir eine Dachhaut zusammenschweißen, ohne Spachtel oder Zinn und das absolut wellenfrei und in perfektem lackierfähigen Finish.

Aber solches Können wird ja heutzutage leider nicht mehr gelehrt, Spachtel und Zinn ist ja so schön bequem..............

Grüsse
Roman
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Re: Ein bekanntes Thema...

Beitrag von onkel-howdy »

Roman hat geschrieben:.

Aber solches Können wird ja heutzutage leider nicht mehr gelehrt, Spachtel und Zinn ist ja so schön bequem..............
da hast du leider recht. aber zinn ist eher geeignet als spachtel.

@topic
das problem bei den bändern ist der rost. entweder reisen die gewinde beim aufmachen ab, oder das ganze band beim spannen. um die arbeit gehts da weniger...ich vermeide immer das ding auszubauen wen man keine ersatzbänder hat.
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Re: Ein bekanntes Thema...

Beitrag von Seewolf1980 »

Hallo,

nimm doch den Tank raus und gut ist.
Die zwei Muttern für die Spannbänder und die Schläuche unter der kleinen Klappe abnehmen.
Geht locker und schnell, man sollte nur vorher den Tank leerfahren oder absaugen z. B. mit einer Scheibenwaschpumpe.
Dann wird man vom Tank nicht erschlagen ;)

Grüße
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Re: Ein bekanntes Thema...

Beitrag von Dietmar32B »

ich muß im Sommer zum Schweißen...der hat ein Loch um Radkasten hinten links.....und wenn der das brät, soll er sich das im Kofferraum auch gleich mal anschauen...immerhin es hat 2 Jahre gehalten ohne das der Rost durchkam und jetzt sind auch nur leichte braune Ränder zu sehen.

Real geb ich dem Wagen eh nur noch maximal 2-3 jahre..also weiß ich nich wieviel ich da noch investiere.
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Soverign
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Re: Ein bekanntes Thema...

Beitrag von Soverign »

Hi,
Ihr werdet jetzt wahrscheinlich die Hände überm Kopf zusammen schlagen ;) ,
an meinem Varri war das gleiche Rostproblem. Wir haben den Tank mit nassen Tüchern abgedeckt und dann losgelegt. Ging schnell und sauber, haben 2mm Stahlplatten verwendet. Musst aber eben drauf achten, dass der Tank immer Nass genug ist, und nicht zu sehr erhitzt. Empfehle aber zu zweit rabnzugehen, da man ja von Innen nich sieht, was am Tank los ist (bei mir war der Tank fast voll, da die Gase schneller Zünden, als der Sprit.
Gruß
William
P.S leg dir aber mal sicherheitshalber genug Wasser dabei, um die "Kühllappen" nachzufeuchten.
Bin Schotte, fahr Schotte ;)