Steuergerät tauschen/ Zusatzluftschieber

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
CountZero
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1101
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:23
Wohnort: Aachen

Steuergerät tauschen/ Zusatzluftschieber

Beitrag von CountZero »

Namd Mahl und rohe Ostern ;-)
Wenn ich das Steuergerät tauschen will, muss ich da die Batterie abklemmen??

zum Thema Zusatzluftschieber:
Habe den auch mal rausgenommen, nachdem ich schonmal die Drosselklappe in der Hand hatte ;-) ( mit wieviel NM sollen dort die Schrauben angezogen sein? die waren ganz schön angeknallt)
Welchen Zweck hat diese Zusatzplatte die zsichen Zusatzluftschieber und Ansaugrohr liegt? Bei mir war dir nur in einem Loch drin und hing nach unten und die Schrauben waren kaum fest :-k

Achja alles bei einen JN.
Bedankt
Daniel

4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)

30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
Kadu
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 25
Registriert: Do 8. Mai 2008, 08:49
Wohnort: Reinfeld (schleswig holstein)

Re: Steuergerät tauschen/ Zusatzluftschieber

Beitrag von Kadu »

Moin! So empfindlich ist diese Elektronik nicht, Zündung aus - ein wenig warten, Stecker ab. Ich würde nur generell nicht ohne potentialausgleich über die blanken Kontakte fassen. Die Schrauben von dem ZLS sind immer sehr fest - ich denke es liegt an den verschiedenen Materialien und VW hat auch gerne Schraubensicherungslack benutzt....
Bei meinem JN war da keine Platte zwischen - könnte mir nur vorstellen das die Temperatur langsamer an den ZLS weitergegeben wird. Neben der elektrischen Heizung wird das Bimetall auch durch die Umgebungstemperatur beeinflußt.
Gruß Kai D.
Benutzeravatar
CountZero
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1101
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:23
Wohnort: Aachen

Re: Zusatzluftschieber

Beitrag von CountZero »

Okay zum Thema Steuergerät

Aber die Funktionsweise vom ZLS hat sich mir noch ned ganz erschlossen,
Hab den jetzt ausgebaut vor mir liegen, schliese ich da 12V an macht der direkt die Luftöffnung darin zu ( auch wenn der ZLs vorher im Tiefkühlfach lag) das ist doch irgendwie sinnfrei??? so schnell wir der die Üffnung zu macht wird der Motor doch ned warm.
Es sollte doch so sien bei Kalten Motor auf und bei betriebswarmen Motor dann zu.
Und ned sobald Spannung anliegt ZLS zu
Daniel

4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)

30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
Rory
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 48
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 21:26
Wohnort: 76646 Bruchsal

Re: Steuergerät tauschen/ Zusatzluftschieber

Beitrag von Rory »

Der Zusatzluftschieber leitet in der Warmlaufphase Luft an der Drosselklappe vorbei und simuliert dadurch ganz leichtes Gasgeben. Ich hab meinen mal getestet: bei Zimmertemperatur hat er nach dem Anschluß von 12V 1 Minute und 10 Sekunden gebraucht, bis er zu war. Innenwiderstand bei ca. 40 Ohm.

Gruß
Rory
Benutzeravatar
CountZero
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1101
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:23
Wohnort: Aachen

Re: Steuergerät tauschen/ Zusatzluftschieber

Beitrag von CountZero »

Hallo rory
(Gilmore?,-) )

da die Werte bei mir ähnlich sind ( 43.9Ω) ist der dann wohl iO ;-)
Danke für die Werte
Daniel

4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)

30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
Rory
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 48
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 21:26
Wohnort: 76646 Bruchsal

Re: Steuergerät tauschen/ Zusatzluftschieber

Beitrag von Rory »

CountZero hat geschrieben: da die Werte bei mir ähnlich sind ( 43.9Ω) ist der dann wohl iO
wenn er aber sofort zumacht, ist er nicht iO. Bild

Gruß
Rory (Doch wohl eher Gallagher als Gilmore :mrgreen: )
Benutzeravatar
CountZero
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1101
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:23
Wohnort: Aachen

Re: Steuergerät tauschen/ Zusatzluftschieber

Beitrag von CountZero »

Hallo Rory

Also gestern bei der Probefahrt lief er gut in der Kaltphase, der ZLs wollte wohl nur mal gestreichelt werden *g*
Daniel

4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)

30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen