Steckerbelegung JT-Motorkabelbaum

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Aggregat5
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 14:35

Steckerbelegung JT-Motorkabelbaum

Beitrag von Aggregat5 »

Hallo !

Ich arbeite momentan daran, einem KV-Syncro den G-Kat vom JT zu verpassen.
Allerdings habe ich jetzt am Kabelbaum vom Steuerteil je einen dreipoligen und einen zweipoligen, weißen Kunststoffstecker mit Flachkontakten übrig, die wohl irgendwie an die Zentralelektrik müssen.
Leider habe ich keinen Stromlaufplan und erst recht keine Ahnung, wo die Stecker ran müssen.
Könnt Ihr mir da bitte behilflich sein ?

Mit freundlichen Grüßen - Uwe
Benutzeravatar
Quantum5e
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1356
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
Wohnort: 94374 Schwarzach

Re: Steckerbelegung JT-Motorkabelbaum

Beitrag von Quantum5e »

Hallo,

Ohne Stromlaufplan, kompletten Kabelbaum und Steuergerät wird das nix.

Auch beim Original Baum sind einige Stecker übrig für Sonderausstattungen etc.


Kabelfarben sind auch nützlicher nachzusehen als "Stecker flach 3-polig", denn davon gibts ne Menge
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3684
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Steckerbelegung JT-Motorkabelbaum

Beitrag von OST »

Hallo,

würde ja auch gerne behilflich sein, aber ohne die Kabelfarben ist leider so nichts machbar. Gut wäre es auch wenn Du jedes Kabel durchmißt und noch sagen kannst auf welchem PIN am Steuergerät es endet.

Gruß
Olaf
Bild
Aggregat5
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 14:35

Re: Steckerbelegung JT-Motorkabelbaum

Beitrag von Aggregat5 »

Ich habe alle Teile, die benötigt werden da bzw. schon eingebaut.
>>> Kat, Lambdasonde, Mengenteiler, Steuerteil und Kabelbaum.
Alle Stecker im Motorraum konnte ich einwandfrei zuordnen.
Wenn ich das Kaltstartventil bestrome, läuft der Motor auch an.

Die fraglichen zwei Stecker gehen in direkter Nähe zum Steuerteil vom Kabelbaum ab.
Einer davon müßte für die Versorgung des Steuerteils mit PLUS nötig sein, der andere - keine Ahnung.
Irgendwo müssen die doch angesteckt werden !?
Stromlaufpläne habe ich leider keine vom Passat.

Die Kabelfarben werde ich morgen mal prüfen und Euch mitteilen.
Für die Pin´s des Steuerteiles gilt dasselbe.

Danke erstmal und bis dahin - Ciao
Aggregat5
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 14:35

Re: Steckerbelegung JT-Motorkabelbaum

Beitrag von Aggregat5 »

So, ich habe mal die Pin-Belegung bzw. Kabelfarben rausgesucht:

> 2-poliger Stecker: hellblaues Kabel an Pin 16, grünes Kabel an Pin 19
> 3-poliger Stecker: schwarzes Kabel an Pin 1 und 13, schwarz-weißes Kabel an Pin 24, rot-weißes Kabel an keinen Pin

Teilenummer des Steuerteiles lautet: Bosch-0 280 800 128, VAG: 811 906 264 C

Ich hoffe, das hilft Euch und natürlich auch letzendlich mir weiter.
Wenn ich die Bedeutung der Pin´s wüsste, kann ich die Verdrahtung entsprechend anpassen.....
Benutzeravatar
Quantum5e
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1356
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
Wohnort: 94374 Schwarzach

Re: Steckerbelegung JT-Motorkabelbaum

Beitrag von Quantum5e »

> 2-poliger Stecker: hellblaues Kabel an Pin 16, grünes Kabel an Pin 19

Kannst Du vergessen, ist für Klima oder ne andere Sonderausstattung, welche ist mir entfallen
(16 und 17 im Strompfad, Stecker 2f)

> 3-poliger Stecker: schwarzes Kabel an Pin 1 und 13, schwarz-weißes Kabel an Pin 24, rot-weißes Kabel an keinen Pin

Schwarz ist von Sicherung 17 (Stecker D2 an der Platine),
Schwarz weiss ist Spannung vom Zündschloß (Klemme 15a)
Rot weiss ist Rot gelb und nicht angeschlossen (parallel Kraftstoffpumpe Sicherung 5)
(10,13 und 29-31 im Strompfad, Stecker 3I)

Gruß Josef
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8962
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Steckerbelegung JT-Motorkabelbaum

Beitrag von Roman »

Aggregat5 hat geschrieben:So, ich habe mal die Pin-Belegung bzw. Kabelfarben rausgesucht:

> 2-poliger Stecker: hellblaues Kabel an Pin 16, grünes Kabel an Pin 19
Der Stecker ist lt. Stromlaufplan frei, da kommt also nichts dran.
Aggregat5 hat geschrieben: > 3-poliger Stecker: schwarzes Kabel an Pin 1 und 13, schwarz-weißes Kabel an Pin 24, rot-weißes Kabel an keinen Pin
Da kommt das schwarze Kabel auf den Pin D2 der ZE.
Das ist Zündungsplus und geht über Sicherung 17.

An dem Stecker bzw. seinem Gegenstück sind aber insgesamt 6 Kabel angeschlossen:
An einem Kontakt 1 schwarzes Kabel vom Pin D2, am Gegenstück gehen 2 Kabel ab: Schwarz/blau und schwarz.
Das schwarz/blaue Kabel geht zum Kontakt 1 des Steuergeräts, das schwarze Kabel teilt sich im Kabelbaum auf.
1 Kabel geht zum Kontakt 2 am Schalter für die Beschleunigungsanreicherung, Kabelfarbe ändert sich nach schwarz/blau, das andere Ende geht zum Kontakt 2 des Steuerventils für die Leerlaufstabilisierung, die Kabelfarbe ändert sich nach schwarz/grün.
Kontakt 1 des Schalters für die Beschleunigungsanreicherung ist mit Kontakt 13 des Steuergeräts verbunden, Kabelfarbe ist weiß/blau, Kontakt 3 des Schalters geht zum Kontakt 5 des Steuergeräts, Kabelfarbe ist Schwarz/grün.

Kontakt 1 des LLS-Ventils geht zum Kontakt 4 des Steuergeräts, Kabelfarbe ist schwarz/blau, Kontakt 3 geht zum Kontakt 3 des Steuergeräts, Kabelfarbe ist grün/rot.

Am anderen Kontakt ist 1 schwarz/weißes Kabel angeschlossen, das zum Kontakt 24 des Steuergeräts geht.
Am Gegenstück sind 2 Kabel angeschlossen, 1 schwarz/weißes und 1 rot/schwarzes.
Das schwarz/weiße geht zu einem weiteren Stecker (2-polig, neben der Batterie am Federdom), an dem ein weiteres schwarz/weißes Kabel hängt, das zur Klemme 15a des Anlassers geht. Am Gegenstück hängt ebenfalls ein schwarz/weißes Kabel, das zum Kaltstartventil geht.
Das rot/schwarze Kabel geht zum Thermoschalter für die Kaltstartanreicherung.

Das von dir genannte rot/weiße Kabel gibt es im Stromlaufplan nicht, da gibts an dem Stecker nur ein rot/gelbes Kabel.
Das geht zum Kontakt E14 an der ZE. Am Kontakt E14 hängt noch mit einem ebenfalls rot/gelben Kabel die Kraftstoffpumpe.
Das Kabel hat im Gegenstecker keinen Pin, es ist also nicht angeschlossen.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Quantum5e
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1356
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
Wohnort: 94374 Schwarzach

Re: Steckerbelegung JT-Motorkabelbaum

Beitrag von Quantum5e »

ERSTER!!! :D :D :D


Schick mir mal ne Mail an info bei (meinName) punkt de, dann kann ich Dir den Plan auch zuschicken
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
Rüdiger
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 156
Registriert: Di 1. Apr 2008, 15:40
Wohnort: 91330 Neuses

Re: Steckerbelegung JT-Motorkabelbaum

Beitrag von Rüdiger »

Hallo. In Höhe des Bremskraftverstärkers müßte aus dem Motorkabelbaum die Gegenstücke des Dreipoligensteckers kommen, sind meistens hinter dem BKV versteckt, von diesem dreipoligen stecker bekommt das Steuergerät seinen Strom. Habe wir erst kürzlich überprüft, wir haben so einen Steuergerätekabelbaum komplett der Ummantelung beraubt um nach zuschauen wo das Kaltstartventil seinen Strom herbekommt, bzw in diesem Fall warum es keinen Strom bekommt ( Kabelbruch). ](*,) Leider hat nicht jeder verwendete Motorkabelbaum vom Werk aus diesen Abzweig mit den Dreipoligen Stecker. Unser KV iner Halle hat diesen nicht.
Fit Wie Mungo! und Mungo war nie Fitt
Aber im 20V Vari wird er munter.
Wem die Scheiße bis zum Hals steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen!
Aggregat5
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 14:35

Re: Steckerbelegung JT-Motorkabelbaum

Beitrag von Aggregat5 »

So, einige Stunden und noch mehr Erfahrungen später bleibt mir nur, mich bei den hier Beteiligten für die Hilfe zu bedanken.
Der Umbau ist quasi fertig; die Kabel und Stecker konnte ich dank Eurer Mithilfe zuordnen, so daß der Katsatz jetzt funktioniert.
Im Gegenzug kann ich nur meine Hilfe anbieten, wenn es mal um Audi der Typen 81/85, 89/B4 oder 44 geht.
Da bin ich wesentlich sattelfester und verfüge über ein ausreichendes Potential an Teilen und Unterlagen.

DANKE !!!!!