JN von Hand durchdrehen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
CountZero
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1101
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:23
Wohnort: Aachen

JN von Hand durchdrehen

Beitrag von CountZero »

Mahlzeit

Ich wollte meinen JN mal von Hand durchdrehen das sich der ZZPMarker bei laufenden Motor sich nicht mehr erkennen lässt, wollte also von Hand auf ZZP drehen und dann markieren mit weiss. In welcher Richtung drehe ich den Motor durch, wenn ich davor stehe? Im Uhrzeigersinn?
Bedankt
Daniel

4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)

30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
Benutzeravatar
Quantum5e
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1356
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
Wohnort: 94374 Schwarzach

Re: JN von Hand durchdrehen

Beitrag von Quantum5e »

is eigentlich egal, kann bei nem Serienmotor nix bei passieren...

Du solltest nur beachten, an der Kurbelwelle zu drehen und nicht an der Nocke, das ist nämlich nicht gut für den Zahnriemen
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
32b-coloradobeige
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 587
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 17:08
Wohnort: Zeilitzheim

Re: JN von Hand durchdrehen

Beitrag von 32b-coloradobeige »

dreh am besten rechts rum und wenn du die Marke vorbei ist, ein ganzes Stück zurück und dann wieder vor, damit du das Spiel draußen hast.

Wie der Josef gesagt hat an der Kurbelwelle drehn, da es sonst passieren kann, dass der Riemen einen Zahn überspringt.

Grüße Richard
78iger C123 280CE
80iger Passat GLI
85iger Passat GT-Arena Flh - 16V mit 2P
89iger T3 Joker - AAZ mit Sperre
2000er T4
Benutzeravatar
CountZero
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1101
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:23
Wohnort: Aachen

Re: JN von Hand durchdrehen

Beitrag von CountZero »

Namd mahl

Danke Euch beiden, ich werde das mal morgen dann machen.
Wollte eh an der Kurbelwelle drehen, war mir nur unsicher wegen der Drehrichtung.
Das Spiel "rausdrehen" müsste ich aber nur wenn ich den ZZP bei stehenden Motor überprüfen wollte oder?!?
Ich wollte ja nur die Markierung auf der Schungscheibe mit weisser Farbe markieren, damit sie bei der Kontrolle mit der ZZP Pistole wieder zu sehen ist, zZ ist das mehr ein Ratespiel und raten bei Autotechnik mag ich ned :-k

Vielen Dank nochmals
Daniel

4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)

30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
32b-coloradobeige
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 587
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 17:08
Wohnort: Zeilitzheim

Re: JN von Hand durchdrehen

Beitrag von 32b-coloradobeige »

ja das mit dem Spiel brauchst du nur bei stehendem Motor zur Überprüfung von z.B. den Grundeinstellungen.

Grüße Richard
78iger C123 280CE
80iger Passat GLI
85iger Passat GT-Arena Flh - 16V mit 2P
89iger T3 Joker - AAZ mit Sperre
2000er T4
Benutzeravatar
CountZero
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1101
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:23
Wohnort: Aachen

Re: JN von Hand durchdrehen

Beitrag von CountZero »

sodele
Ein feedback

Hat alles wunderbar funktioniert, morgen gehts dann an ZZP per Pistole überprüfen drann.
Motor liess sich auch schoen durchdrehen ( ok er war ja auch warm gefahren ;-) )
Die Kerbe war echt nur noch beim Handdurchdrehen zu erkennen, jetzt blinkt sie wieder schön :D

nochmals vielen Dank
Daniel

4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)

30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
Benutzeravatar
Johannes
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 79
Registriert: Di 8. Apr 2008, 22:40

Re: JN von Hand durchdrehen

Beitrag von Johannes »

Noch genauer, einfacher und gänzlich ohne Werkzeug geht es, wenn du den dritten Gang einlegst und den Wagen vor- und rückwärts bewegst. 8-)
Passat Variant 32B von Mai 1982, YP-Motor (1588 cm³, 63kW/85 PS), 4+E-Schaltgetriebe (3M) – derzeit stillgelegt
Alltags-Kilometerfresser: Kia Ceed 1.6 CRDI

"Für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät!" (Leif J. im passatclassic-Forum)
Benutzeravatar
CountZero
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1101
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:23
Wohnort: Aachen

Re: JN von Hand durchdrehen

Beitrag von CountZero »

Johannes hat geschrieben:Noch genauer, einfacher und gänzlich ohne Werkzeug geht es, wenn du den dritten Gang einlegst und den Wagen vor- und rückwärts bewegst. 8-)
Ja ne is klar und gleichzeitig gucken wohin ich schiebe und nach dem ZZP sehen?
;)
Zudem ich bein Syncro doch eher den 4. nehmen würde ;-)

Mir wars lieber den Motor direkt durchzudrehen :mrgreen:
Daniel

4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)

30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen