Peka Hängerkupplung

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
32b-coloradobeige
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 587
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 17:08
Wohnort: Zeilitzheim

Peka Hängerkupplung

Beitrag von 32b-coloradobeige »

Hallo

ich hab ne AHK von Peka angeboten bekommen mit der Typbezeichnung 118/30 (R) /Stützlast 85kg

Weiss jemand ob des die große is für 1500 Anhängelast, hab leider nix im Internet gefunden.
Aufgrund der Stützlast geh ich davon aus dass es die Große ist.

Kann mir jemand ne definitive Aussage geben?

Grüße Richard
78iger C123 280CE
80iger Passat GLI
85iger Passat GT-Arena Flh - 16V mit 2P
89iger T3 Joker - AAZ mit Sperre
2000er T4
Benutzeravatar
FrankM
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:30
Wohnort: 36157 Ebersburg

Re: Peka Hängerkupplung

Beitrag von FrankM »

Ja! :notworthy:
Hi Richard. Das ist genau die richtige. Die kann beim Syncro sogar bis 1900kg aufgelastet werden.
Auf dem roten Typenschild steht dann noch der wichtigeD-Wert 9,32 KN. Hatte genau diese AHK bei meinem Vari verbaut und besitze auch die original Anbauanleitung mit allen Angaben. Bei Bedarf also melden!
Ansonsten sollte jeder TÜV zu dieser AHK auch die nötigen Papiere vom (nicht mehr existierenden) Hersteller besitzen.
Grüße
Frank
1987 Vari KX GT 2,2E zinngrau metallic
2004 Vari 3BG TDI 96KW (gechipt))
2014 Skoda Fabia TDI Best OF 66KW
2016 Skoda Octavia TDI Joy 110KW
Benutzeravatar
Steve aus LE PKD
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 243
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 19:51

Re: Peka Hängerkupplung

Beitrag von Steve aus LE PKD »

FrankM hat geschrieben:Ja! :notworthy:
Ansonsten sollte jeder TÜV zu dieser AHK auch die nötigen Papiere vom (nicht mehr existierenden) Hersteller besitzen.
Grüße
Frank
Das ist ja auf jeden Fall mal ein Widerspruch in sich. Dann wäre es ja immer recht einfach bei den Jungs.

Grüße,

Steve
--------------------------------------------------------------------------------------
Passat Variant Syncro GT, Flashsilber

Specialized Epic
Chariot Cougar 2
2 Kinder (..denke ich..)
(1 Frau), Neuigkeiten, keine Frau mehr, ups-wohl doch wieder eine
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8992
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Peka Hängerkupplung

Beitrag von Roman »

Nein, ist es nicht.
Peka hat damals sämtliche TÜV-Prüfstellen mit ihren Gutachten regelrecht zugemüllt.

Ich habe auch eine Peka-AHK dran und hatte keine Papiere dazu.
Ich bin einfach zum nächsten TÜV und der Prüfer hat die Einbauanleitung und das Gutachten aus dem Regal gezogen und die AHK eingetragen.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
32b-coloradobeige
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 587
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 17:08
Wohnort: Zeilitzheim

Re: Peka Hängerkupplung

Beitrag von 32b-coloradobeige »

Is ja super,

aber ich hab gedacht mer kann jede Hängerkupplung die am Syncro hängt, könnte auf 1800 oder 1900 kg auflasten, oder lieg ich da falsch?

Grüße Richard
78iger C123 280CE
80iger Passat GLI
85iger Passat GT-Arena Flh - 16V mit 2P
89iger T3 Joker - AAZ mit Sperre
2000er T4
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8992
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Peka Hängerkupplung

Beitrag von Roman »

Nein, das kann man nicht mit jeder AHK.

Die AHK muß für die Last auch ausgelegt sein.
Und die max. Last steht normalerweise auf dem Typenschild.
Sie lässt sich auch anhand des D-Wertes berechnen.

Bei meiner AHK am Schrägheck steht auf dem Typenschild eine max. Anhängelast von 1700 kg.
Kein Schrägheck hat aber diese Anhängelast eingetragen. Das Maximum ist da 1500 kg.
In diesem Fall kann die AHK mehr als das Fahrzeug darf.

Es gibt aber auch AHKs für den 32B, die nur 1300 kg dürfen.
Da darf dann das Zugfahrzeug mehr als die AHK.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
32b-coloradobeige
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 587
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 17:08
Wohnort: Zeilitzheim

Re: Peka Hängerkupplung

Beitrag von 32b-coloradobeige »

Alles klar, dankeschön.

Hätte ja sein können dass die AHKs die an den Syncros verbaut worden sind alle für mehr ausgelegt waren nur halt net eingetragen war.

Grüße Richard
78iger C123 280CE
80iger Passat GLI
85iger Passat GT-Arena Flh - 16V mit 2P
89iger T3 Joker - AAZ mit Sperre
2000er T4
MatthiasGT
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 59
Registriert: So 6. Apr 2008, 23:06
Wohnort: Bodensee

Re: Peka Hängerkupplung

Beitrag von MatthiasGT »

Hallo Frank,

habe auch diese Peka-AHK und möchte die demnächst mal einbauen. Kannst du mir alle unterlagen mal scannen und mailen?

Weiß nicht, ob die MFK in der Schweiz auch noch Unterlagen dazu hat, daher bringe ich wenn möglich mal alles zur EIntragung mit.

Gruß Matthias
Hanswurschd
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 12. Dez 2008, 16:29
Wohnort: Rechberghausen

Re: Peka Hängerkupplung

Beitrag von Hanswurschd »

hallo frank, kannst du mir die unterlagen bitte auch zukommen lassen?

Grüße
Benny
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
Benutzeravatar
Dennis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 930
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
Wohnort: 34630 Gilserberg

Re: Peka Hängerkupplung

Beitrag von Dennis »

FrankM hat geschrieben:Ja! :notworthy:
Hi Richard. Das ist genau die richtige. Die kann beim Syncro sogar bis 1900kg aufgelastet werden.
Auf dem roten Typenschild steht dann noch der wichtigeD-Wert 9,32 KN. Hatte genau diese AHK bei meinem Vari verbaut und besitze auch die original Anbauanleitung mit allen Angaben. Bei Bedarf also melden!
Ansonsten sollte jeder TÜV zu dieser AHK auch die nötigen Papiere vom (nicht mehr existierenden) Hersteller besitzen.
Grüße
Frank

Steht denn in der Anbauanleitung auch drin, wie man die AHK auf 1900KG aufgelastet bekommt?

Ich hatte seinerzeit beim TÜV Vorsprache gehalten diesbezüglich, aber wurde auf einen Schrieb von VW selbst verwiesen, der das genehmigt. Dort bekommt man solche Papiere auch, aber nur für Auflastungen bis 1815KG, da dies das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeuges ist.

Anhängelast höher als das zgG Zugfahrzeug wollt der TÜV nicht machen.

Also wenn einer weiss wie oder womit ich die 1900 KG eingetragen bekomme, das wäre echt ne coole Sache.

Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI