JN: AU ohne Probleme - aber Fragen ...

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
fiatfritze
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 149
Registriert: Mi 2. Jul 2008, 20:40
Wohnort: 14715 Buckow

JN: AU ohne Probleme - aber Fragen ...

Beitrag von fiatfritze »

Hallo,
ASU mit Lob bekommen - aber da wäre noch mal 'ne Nachfrage:
Die KE-Jetronic soll 1.) eine Schubabschaltung und 2.) eine Volllastanreicherung haben.
Beides wird über einen Drosselklappenschalter gesteuert - aber da gibt's ja garnichts in dieser Richtung.
Wird das über die Stauscheiben-Potis geregelt ? Woran kann das liegen, daß die Schubabschaltung nicht geht (Steuerstrom reagiert nicht - aber Thermofühler / Stauscheibengrundeinstellung sind okay) ?
Läuft davon abgesehen prima, braucht 7,8 -8,5ltr/100km - aber hat bei kühlem Wetter /kaltem Motor etwas Übergangsschwierigkeiten (kommt erst gut nach Gaspedalbewegung - aber dann ein Loch).
Dank für jede Idee und Erfahrung dazu !
32b Variant JN - Reisen statt Rasen ... :u:
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9014
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: JN: AU ohne Probleme - aber Fragen ...

Beitrag von Roman »

Das liegt daran, das der JN keine Schubabschaltung hat.
Diese Möglichkeit der KE-Jetronic hat VW nicht genutzt.
Das ist übrigens auch beim KX und JT so. Auch die haben keine Schubabschaltung.

Schubabschaltung haben beim 32B nur folgende Motoren:
- Diesel und Turbodiesel
- KV
- alle Motoren mit 2E2- und 2EE-Vergaser (DS, DT, RM, RL, PP etc.).

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
stephan
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 168
Registriert: Di 24. Jun 2008, 12:51
Wohnort: Saarland (Saarbrücken), unter der Woche meist Karlsruhe

Re: JN: AU ohne Probleme - aber Fragen ...

Beitrag von stephan »

Hi,
eine Volllastanreicherung hat der JN auch nicht. Das siehst du schon daran, dass kein Schalter an der Drosselklappe/dem Gaszug verbaut ist, der dem Steuergerät sagen könnte, dass du Kommando Bodenblech gegeben hast :)

Wenn ich mich nicht täusche haben die FünfZylinder sowas aber, die spritzen dann zusätzlich über das Kaltstartventil Sprit ein.

Gruß
BJ 86 - Variant Schalter - PF,
BJ 87 - Variant Schalter - CY
Benutzeravatar
CountZero
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1101
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:23
Wohnort: Aachen

Re: JN: AU ohne Probleme - aber Fragen ...

Beitrag von CountZero »

Hallo Roman
also einen JN mit Schubabschaltung gibts es: Meiner ;-)
Frag ned wieso aber mein JN hat nen 5Zyl Kabelbaum und hatte damals auch ein 5Zyliner Steuergerät dran ( das hatte ich dann gegen das Richtige getauscht)
Hab seid Ostern nen 5Zyl Drosselklappe mit den Schaltern dran und daran den Stecker für Diese angeschlossen und wieder das Steuergerät vom 5Zyl dran gehängt: Funzt gut \:D/
Bei volllast rennt er er enne tick besser los und Schubabschaltung funzt auch, so ca bei 1400U/min merkt man das wieder Benzin eingespritzt wird.
Ich könnte jetzt noch ne Zigarre anschliessen LOL
Daniel

4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)

30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
Benutzeravatar
fiatfritze
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 149
Registriert: Mi 2. Jul 2008, 20:40
Wohnort: 14715 Buckow

Re: JN: AU ohne Probleme - aber Fragen ...

Beitrag von fiatfritze »

Erst mal Dank an Roman für die schnelle Hilfe / Info!

Tja, da hat Herr Etzold an dieser Stelle wohl nicht aufgepasst - einfach die Bosch Beschreibung zitiert ...
Die Schubabschaltung ist ja ansonsten eine gute Idee - für Verbrauch und Umwelt möglicherweise. Allerdings ist fraglich, ob das originale Steuergerät - selbst wenn man den Drosselklappenschalter nachrüstet - das Signal verarbeiten kann. Da fehlt dann einfach die Bestückung auf der Platine des Steuergerätes - gespart hat man ja damals auch schon wo es ging.
@ Daniel - es sei denn, man hat da das Steuergerät des KV in seinem JN - so verstehe ich Roman, nur diese Steuerung kann die Abschaltung bei der KE umsetzen. Und sowas hat VW "ausversehen" eingebaut ???
Für Details würden mich jetzt mal die ET-Nummern interessieren: bei meinem JN Fronti GT heisst das Steuergerät 0280800104(105) und 811906264
Mich interessiert da schon eine Nachrüstung, guckt mal auf die Spritpreise - und eine Schubabschaltung interessiert bei der AU / HU nicht und schränkt den Vortrieb auch nicht ein ... ;)
Allen ein schönes Wochenende ...
32b Variant JN - Reisen statt Rasen ... :u:
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9014
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: JN: AU ohne Probleme - aber Fragen ...

Beitrag von Roman »

Der KV hat kein richtiges Motorsteuergerät!
Der KV hat eine normale K-Jetronic.

Die Funktion der Schubabschaltung beim KV ist im JHIMS beschrieben.

Der Etzold irrt übrigens noch an einer anderen Stelle, nämlich bei der Funktion des Drehzahlbegrenzers.
Etzold meint, das macht die KE über den Drucksteller.
Das ist aber im Falle des 32B falsch.
Da wird das über das Kraftstoffpumpenrelais gemacht, also die Kraftstoffpumpe abgeschaltet.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
CountZero
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1101
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:23
Wohnort: Aachen

Re: JN: AU ohne Probleme - aber Fragen ...

Beitrag von CountZero »

@ fiatfritze
die 5ZylMotoren (KX/JT) mit KE Jetronic haben ne elektronische Schubabschaltung über den Drucksteller, Das steuergerät erhalt die Drehzahlinfo plus dieMeldung Drosselklappe zu und kehrt dann die Stromrichtung für den DS um -> spritzufuhr abgestellt, sinkt die Drehzahl auf unter 1400 wird die Zufuhr wieder angestellt.
VW hat beim JN einfach die Drosselklappenschalter weggelassen und die Funktion im Steuergerät.
Frag mich ned warum ;-)
Und Frag mich ned wieso mein JN im laufe seines Lebens nen 5Zyl Kabelbaum erhalten hat.
Daniel

4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)

30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9014
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: JN: AU ohne Probleme - aber Fragen ...

Beitrag von Roman »

Laut Prospekten und auch lt. Bedienungsanleitung haben KX und JT keine Schubabschaltung!

Und beim Einbau eines 5er Steuergeräts in einen 4er würde die Schubabschaltung auch erst bei deutlich höherer Drehzahl aktiv, denn so ein 5-Zylinder macht 20% mehr Zündimpulse pro Minute als ein 4-Zylinder.
Also liegt auch die Drehzahl, bei der die Schubabschaltung aktiv wird, um 20% höher.
Wenn es beim 5er 1400 UPM sind, so sind das dann beim 4er mit 5er Steuergerät erst 1680 UPM.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
CountZero
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1101
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:23
Wohnort: Aachen

Re: JN: AU ohne Probleme - aber Fragen ...

Beitrag von CountZero »

Dannhaben KX und Jt auch keine Drosselklappenschalter?
Daniel

4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)

30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: JN: AU ohne Probleme - aber Fragen ...

Beitrag von Martin »

Roman hat geschrieben:Laut Prospekten und auch lt. Bedienungsanleitung haben KX und JT keine Schubabschaltung!

Und beim Einbau eines 5er Steuergeräts in einen 4er würde die Schubabschaltung auch erst bei deutlich höherer Drehzahl aktiv, denn so ein 5-Zylinder macht 20% mehr Zündimpulse pro Minute als ein 4-Zylinder.
Also liegt auch die Drehzahl, bei der die Schubabschaltung aktiv wird, um 20% höher.
Wenn es beim 5er 1400 UPM sind, so sind das dann beim 4er mit 5er Steuergerät erst 1680 UPM.

Grüsse
Roman
*Klugscheißer-Modus* müßten es nicht 25% mehr Zündimpulse sein? Von 4 auf 5 Zylinder sind nämlich plus 25% - oder? *Klugscheißer-Modus aus*
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕