Was tun ? 1.6er TD-Motor hinüber..

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 407
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:09

Was tun ? 1.6er TD-Motor hinüber..

Beitrag von Kai »

Hallo,
nach dem der Motor komplett durchrepariert war und neben Zylinderkopf und Kurbelwellen-Lagerschalen auch neue Lager für die Zwischenwelle bekommen hat, ist gestern wohl auf der Autobahn die Öldruckleitung für den Turbolader gebrochen - direkt über der Überwurfmutter am Ölflterkopf. Öldruckwarnleuchte hat zunächst nix angezeigt, bis es zu spät war. Ölstand unter Minium, Wagenboden schwarz und Motor hört sich nach Ölauffüllung an wie Kernschrott, läuft aber noch.
Ich habs jetzt endgültig satt mit dem 1.6er TD, Autausch gegen unbekannten Motor kommt nach dem Aufwand nicht in Frage. "Leider" ist die Karosserie nahezu rostfrei, für wegschmeißen zu schade. Oder die 2500 kassieren, Auto ist ja noch angemeldet - diese 2500 Euro Volksverdummungsprämie gefällt mir aber nicht.

Also, wie aufwendig ist der Austausch TD gegen z.B. JN Benzin-Motor, was braucht man für den Umbau (Steuergerät, Kabelbaum, Getriebe, Gelenkwellen etc.. Und das Wichtigste: Kriegt man den noch zugelassen (Euro2 als Benziner Motorumtragung mit grüner Plakette) ? Oder hat jemand einen Vorschlag, was man sonst machen könnte.

Danke und viele Grüße,
echt genervt,
Kai
32Ben
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 181
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:34
Wohnort: 76887 Bad Bergzabern und 65510 Idstein

Re: Was tun ? 1.6er TD-Motor hinüber..

Beitrag von 32Ben »

also die grüne plakette bekommt man schon fürn G-Kat beim Benziner.

würde mich wundern wenn jemand was dagegen hat nen "dreck-mach"motor gegen nen "sauberen" zu tauschen.

warum aber kein Saugdiesel rein?
Benutzeravatar
Marius32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 218
Registriert: Di 5. Aug 2008, 10:58

Re: Was tun ? 1.6er TD-Motor hinüber..

Beitrag von Marius32B »

N'Abend.

Also ich würde an deiner Stelle einen gleichen Motor wieder einbauen... Da ist der Aufwand echt am geringsten. Und du kannst aus 2 Motoren einen machen in dem du dir allen brauchbaren Teile aussuchen kannst...

Gruß, Marius
Bild
VW Passat 32B Variant Bj.88 // VW Golf 1 Cabrio Classicline Bj.92
Über Wolfsburg lacht die Sonne, über Rüsselsheim die ganze Welt.
32b-coloradobeige
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 587
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 17:08
Wohnort: Zeilitzheim

Re: Was tun ? 1.6er TD-Motor hinüber..

Beitrag von 32b-coloradobeige »

Bei dem Aufwand den der Kai betrieben hat, hat er wahrscheinlich erstma die Schnautze voll :notworthy: .

Tut mir echt leid für dich, ich wär wahrscheinlich ach extrem angekotzt :-k

Grüße Richard
78iger C123 280CE
80iger Passat GLI
85iger Passat GT-Arena Flh - 16V mit 2P
89iger T3 Joker - AAZ mit Sperre
2000er T4
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9014
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Was tun ? 1.6er TD-Motor hinüber..

Beitrag von Roman »

Ich würde da auch wieder einen TD einbauen.

Der Aufwand, den TD auf Einspritzer umzurüsten, ist einfach zu hoch.

Welche Schadstoffnorm hatte denn der TD?
Etwa Euro 2?
Dann kannst du sowieso keinen Benziner mit Euro 1 einbauen bzw. musst beim JN den Euro 2-Kat mit einbauen, denn die Schadstoffnorm darf sich durch den Motortausch nicht verschlechtern!

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 407
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:09

Re: Was tun ? 1.6er TD-Motor hinüber..

Beitrag von Kai »

Hallo,

erstmal danke für die Antworten - tja ... eigentlich hatte ich gehofft, jetzt erstmal 1-2 Jahre Ruhe zu haben, naja Ruhe ist ja jetzt auch - irgendwie. Ich schaue auch mal nach einem TD, aber ganz ehrlich: Das Ding hat nur Probleme gemacht, bis ich jetzt alles überholt hatte. Und jetzt mit einem anderen empfindlichen TD mit den üblichen "160.000" km gelaufen, gaaanz sicher" wieder ganz von vorn anfangen ?!

Der TD hat auch einen Mangold Oberland Oxikat drunter und damit die Diesel-Euro2-Norm = rote Plakette und Anfang nächsten Jahres Schluss mit Fahrten nach Hannover. Ich hatte vorher einen schönen problemlosen JN, der von einem Touran verschrottet wurde, deswegen dachte ich jetzt an einen Umbau. Aber wenn das soviel Arbeit ist .. aber nur mal kurz angedacht:

Was brauche ich abgesehen vom JN-Motor selbst an Teilen für einen Umbau ? Und was kann ich weiterhin verwenden ?
Danke und viele Grüße,
Kai
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9014
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Was tun ? 1.6er TD-Motor hinüber..

Beitrag von Roman »

Kai hat geschrieben:Was brauche ich abgesehen vom JN-Motor selbst an Teilen für einen Umbau ? Und was kann ich weiterhin verwenden ?
Du brauchst mindestens:
- Tank (ist beim Einspritzer anders, da sich die Kraftstoffpumpe im Tank befindet)
- alle Kraftstoffleitungen (nicht mehr alle lieferbar, auch nicht bei Classicparts)
- Druckspeicher
- Kraftstofffilter
- Halter für Druckspeicher und Kraftstofffilter (nicht mehr lieferbar, auch nicht bei Classicparts)
- Hosenrohr mit Kat und Mittelschalldämpfer
- Motorkabelbaum vom JN
- Kabelbaum hinten von einem 32B Einspritzer
- Kraftstoffpumpenrelais vom JN

Kühler, Kühlerlüfter und Getriebe kannst du weiterverwenden, ebenso die Diesel-Schalldämmung.

Raus muß der Kraftstofffilter vom Diesel, der Kabelbaum vom TD inkl. Sicherung der Glühkerzen.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 407
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:09

Re: Was tun ? 1.6er TD-Motor hinüber..

Beitrag von Kai »

Halo Roman,
vielen Dank - ich werde mir das nochmal gut überlegen - aber Getriebe und Antriebswellen sind die gleichen, ist doch schon mal nicht soo schlecht .. am besten also einen JN mit Heckschaden als Teileträger .. :-k

Falls jemand sowas hat und das hier liest - oder doch noch einen GUTEN TD-Motor hat .. lol

Danke und viele Grüße,
Kai
Benutzeravatar
VW-Youngtimer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 272
Registriert: Di 1. Apr 2008, 17:12

Re: Was tun ? 1.6er TD-Motor hinüber..

Beitrag von VW-Youngtimer »

Da Du von Hannover schreibst - kommst Du aus der Nähe? Wenn ja: Auf einem Schrottplatz in Lehrte steht derzeit ein 87er TD Variant. Der Motor ist noch eingebaut und soll mit geladener Batterie anspringen. Auf dem Tacho stehen ca. 220.000 km, der Wagen ist in einem optisch etwas heruntergekommenen, aber technisch offenbar recht fitten Zustand. Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen, rücke per PN aber gern die Adresse der Autoverwertung heraus.

Viele Grüße,
Jörn
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2049
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: Was tun ? 1.6er TD-Motor hinüber..

Beitrag von PADO »

Also auf den Schrotthalden stehen zur Zeit genügend 1.9er rum.
Bau doch gleich sowas ein. Möglichst mit Probelauf, nachweisbaren Kilometern und dann rein damit.

Ich hab mir vor zwei Monaten einen 20V gekauft. Leider war da der 1. Kolben defekt.
Nach einem Motorblockwechsel (angebl. guter Motor) lief er zwar wieder, aber leider sind die Kolbenringe am Ende.
Überall nur noch 9 bar und bei der Entlüftung ist brutaler Druck drauf.
4 L Öl auf 1000km.

Jetzt hab ich mir einen weiteren geholt und bau den ein.
Sowas kommt halt mal vor. Heul ned rum.

MfG Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!