Was tun ? 1.6er TD-Motor hinüber..

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Kultkombi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Apr 2008, 21:48

Re: Was tun ? 1.6er TD-Motor hinüber..

Beitrag von Kultkombi »

Welche Schadstoffnorm hatte denn der TD?
Etwa Euro 2?
Dann kannst du sowieso keinen Benziner mit Euro 1 einbauen bzw. musst beim JN den Euro 2-Kat mit einbauen, denn die Schadstoffnorm darf sich durch den Motortausch nicht verschlechtern!
Dass sich die Schadstoffnorm beim Motortausch nicht verschlechtern darf ist zwar prinzipiell richtig, bezieht sich aber nur auf den Serienzustand.
Ein nachgerüsteter Kat lässt sich jeder Zeit wieder austragen, und somit wäre der JN mit Euro 1 in einem Ex-TD kein Problem.
:occasion5:

Schönen Gruß, Johannes
Benutzeravatar
Soverign
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 43
Registriert: So 12. Okt 2008, 13:38

Re: Was tun ? 1.6er TD-Motor hinüber..

Beitrag von Soverign »

Hi, echt ärgerlich was dir passiert ist.
Kann dir nachempfinden, da sich an meinem Varri (5Zylinder Syncro) der Motor auch nach umfassenden Arbeiten der Motor verabschiedet hatte :crybaby:
Solltest Du soweit die Teile, bzw. Kabelbaum zusammenhaben, kann ich dir einiges dazuspenden, da ich meinen Keller von "4Zylinderteilen" befreie. Habe leider nicht mehr alles, aber ein 1,8L Motor ist da (meine wäre aus dem Golf, Gertriebeaufnahme etc auf Passat 32B umgerüstet), 2Motorköpfe und eine KE-Jetronic müssten auch da sein. Solltest was brauchen, gegen Porto bzw Versand kann ich dir das zeugs geben.
grüsse
William
Bin Schotte, fahr Schotte ;)
Patrick
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 62
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 07:31

Re: Was tun ? 1.6er TD-Motor hinüber..

Beitrag von Patrick »

Hi!

Mal ne Frage:

Wenn der Wagen ansonsten TOP ist warum kaufst Du dir keinen generalüberholten CY beim Motorinstandsetzer? Die kosten ohne Anbauteile so um die 1000 Euro und dann hast Du einen Austauschmotor mit Garantie! Ich mein 2500 Euro Abwrackprämie hin oder her - du legst alle mal drauf dabei! Und wenn du das halbe Auto umbaust nur um nen JN reinzukriegen was hast du finanziell gewonnen (zumal das dann auch ne Wundertüte ist)?

Also wenn folgendes gegeben ist:

- Dir gefällt das Auto
- Das Auto ist TOP
- Du bist bereit viele tausend Euro für ein neues auszugeben

Dann würd ich Dir zu nem generalüberholten Motor vom Instandsetzer raten. Die 2500 Euro sind verführerisch aber ein Auto mit so großem Nutzwert zu so geringen Kosten und mit so geringem Verbrauch (neben dem Kultfaktor) bekommst du in neu gar nicht!


Grüße,

Patrick

PS: Golf TD-Motoren und SD-Motoren müssten auch ohne Probleme passen
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 407
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:09

Re: Was tun ? 1.6er TD-Motor hinüber..

Beitrag von Kai »

Hallo,
nochmal danke für die Tips

1. - ja ich komme aus der Gegend bei Hannover, welcher Schrottplatz in Lehrte ist das genau wo der TD steht ?
2. - generalüberholter Austauschmotor für 1000 Euro beim Instandsetzer ? Als ich noch nach einem Zylinderkopf suchte, sollte der allein nackt 500 Euro + Mwst. kosten - von dem Instandsetzer hätte ich gern die Adresse !

Bin noch nicht 100-% sicher, ob nicht doch ein JN-Motor - aber der ganze Umbau ...

Danke und viele Grüße,
Kai
Patrick
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 62
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 07:31

Re: Was tun ? 1.6er TD-Motor hinüber..

Beitrag von Patrick »

Hi Kai!

Guckst Du hier:

http://www.motorensuche.com/Katalog/vw2.htm#

OK - seit ich damals für meinen Santana auf Suche war (ist so ca. 6 Jahre her) hat sich da bisserl was entwickelt und gesucht war ein SD. Aber prinzipiell ....


Viele Grüße,

Patrick
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 407
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:09

Re: Was tun ? 1.6er TD-Motor hinüber..

Beitrag von Kai »

Hallo,
naja sind jetzt 1200 Euro, aber der 1.6er CY ist auch nicht auf der Liste. Der JX für den T3 schon ... aber es muss ein CY rein, sonst gibts Schwierigkeiten mit der Zulassung .. hatte ich schon mal - dann kann man auch gleich den 1.9er nehmen, oder einen ganz anderen - kostet aber wieder 100 Euro+ Umtragung und evtl. neue Betriebserlaubnis.
Gibts noch andere Instandsetzer im Raum Hannover mit 1.6l CY -AT Motoren ?

Danke,
Kai
Patrick
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 62
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 07:31

Re: Was tun ? 1.6er TD-Motor hinüber..

Beitrag von Patrick »

Ja ich hab auch schon gesehen dass grad der CY fehlt. Aber ich bin mir nicht sicher ob das stimmt. Ich würd mal anrufen. Soweit ich weiss unterscheiden sich die 1,6er TDs kaum.

Bist du dir sicher dass das Stress bei der Zulassung gibt? Du änderst doch nichts - weder Hubraum noch Leistung und der Block ist eh (fast) der selbe. Oder meiste du kriegst dann das Euro 2 aberkannt?


Grüße,

Patrick
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9014
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Was tun ? 1.6er TD-Motor hinüber..

Beitrag von Roman »

Schaut einfach auf den Preis vom SB/RA.
Das ist ein CY mit Ladeluftkühlung und 80 PS.
Die Motoren sind sonst identisch.
Preis also 1253,- €

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 407
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:09

Re: Was tun ? 1.6er TD-Motor hinüber..

Beitrag von Kai »

Hallo Roman und Patrick,
ok, vielen Dank - ich denke mal das mit dem Motorkennbuchstaben fällt beim TÜV wohl kaum auf, immerhin ist der Motor ja nicht wirklich ein anderer .. falls aber jemand noch einen Papmahl LLK mit Anbauteilen findet :-))
Danke und schönes Wochenende,
Kai