Stossdämpfer Passat 32 HA

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Dennis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 930
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
Wohnort: 34630 Gilserberg

Stossdämpfer Passat 32 HA

Beitrag von Dennis »

Hallo,

wir müssen ja das neue Forum mit Informationen Füttern, damit man hier irgendwann auch mal mit der Suchfunktion reichlich findet.


Jetzt die Frage: Sind beim Passat 32 BJ´76 die Stossdämpfer der Hinterachse bei Variant und Limo gleich oder gibts Unterschiede?

Laut Teileprogramm gibts bis 1978 nur einen Dämpfer, ab dann mehrere.


Von welchem Fahrzeug können vorne die Anschlaggummis / Staubkappen übernommen werden?

Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2029
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Stossdämpfer Passat 32 HA

Beitrag von D-MARKs »

Hallo!

Also mir ist nur ein Dämpfer bekannt.

Den kann man sowohl als Gasdruck oder als normalen Öldruckdämpfer bekommen. Sicherlich ist es sinnvoller bei entsprechender Zuladung den strafferen Gasdruckdämpfer zu nehmen.

Hier Mal ein Auszug der Dämpfer, die ich im Laufe der Jahre so verbaut hatte:

Ferodo Öldruck, (schrott)
Alcohol? Öldruck, (schrott)
Monroe Gasdruck (auch nicht toll)
(Boge Gasdruck? ich bin mir nicht sicher ob ich die hinten auch hatte? Vorn waren die jedenfalls viel zu weich...)
Sachs Gasdruck (wirklich gut)
Bilstein Gasdruck, alte Bauform (hervorragend)
Koni rot (mal sehen, liegen hier noch rum und werden demnächst verbaut)

Was für Staubmanschetten, bzw. Anschlagdämpfer meinst Du?

Der Anschlagpuffer ist an der Karosse befestigt, und bei mir noch nie kaputt gegangen...
und Staubmanschetten gibt es nicht, da sich werksseitig über den Dämpfer eine Hülle stülpt (meistens aus Metall, bei Sachs z.B. aber aus flexiblem Kunststoff).
Eine Besonderheit stellen die Bilstein-Dämpfer der alten Bauserie dar, da sie mit der Kolbenstange nach unten montiert werden. Diese Kolbenstange ist in einen Gummi-Faltenbalg eingefasst, auf dem Bild hinter dem Hauptschalldämpfer zu erkennen.

Gruß,
Dirk.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2029
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Stossdämpfer Passat 32 HA

Beitrag von D-MARKs »

Ok, zu schnell gelesen!

Also Staubmanschetten und Anschlagpuffer vorne übernimmt man am besten passend zum Dämpfer des jeweiligen Herstellers. Meistens hat die Kolbenstange den gleichen Durchmesser, da passt dann Zubehör Ideal-Standard. Audi 80 Typ 81 oder 89 geht eigentlich auch immer, sind ja vorne ohnehin die gleichen Dämpfer.

Gab es eigentlich auch mal DeCarbon Stoßdämpfer für den Passat? Ich kenne da so komische Exemplare, bei denen das Tauchrohr fast ebenso dick wie der gesamte Dämpfer war, also ähnlich wie beim Motorrad.
Allerdings ist mir als Laie da die Wirkungsweise unklar?!

Gruß,
Dirk
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
Pizza
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1135
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
Wohnort: 27572 Bremerhaven

Re: Stossdämpfer Passat 32 HA

Beitrag von Pizza »

D-MARKs hat geschrieben:....
Gab es eigentlich auch mal DeCarbon Stoßdämpfer für den Passat? Ich kenne da so komische Exemplare, bei denen das Tauchrohr fast ebenso dick wie der gesamte Dämpfer war, also ähnlich wie beim Motorrad.
Allerdings ist mir als Laie da die Wirkungsweise unklar?!

Gruß,
Dirk
Moin.
Dieses Prinzip wird bei Bilstein immer noch bei hochwertigen Dämpfern verwendet. Die Erklärung könnt Ihr hier lesen:
http://www.bilstein.de/cms_website/deut ... hrtechnik/
Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Stossdämpfer Passat 32 HA

Beitrag von OST »

Hallo Dennis,

die Hersteller machen teilweise schon Unterschiede zwischen Vari und Limo.

Hier mal ein paar Teilenummern:
Hersteller Bezeichnung Teil-Nr VW-Nummer Bemerkung für Fahrzeug
Kayaba Stoßdämpfer HA 443048 Öldämpfer Lim.
Kayaba Stoßdämpfer HA 443049 Öldämpfer Var.
Boge Stoßdämpfer HA 27-859-0 Öldämpfer Var.
Sachs Stoßdämpfer HA 101393 Gasdruckdämpfer Var.
Kayaba Stoßdämpfer HA 343089 Gasdämpfer 2-Rohr Var.
Sachs Stoßdämpfer HA 101204 Öldämpfer Lim.+Var.
Boge Stoßdämpfer HA 27-855-0 Öldämpfer Lim.+Var.
Boge Stoßdämpfer HA 27-270-0 Öldämpfer Lim.
Sachs Stoßdämpfer HA 101203 Öldämpfer Var.
Koni Stoßdämpfer HA 80-2291 Lim.+Var.
Monroe Stoßdämpfer HA R1585 Radial-Matic Öldämpfer Lim.
Kayaba Stoßdämpfer HA 343027 Gasdämpfer 2-Rohr Lim.
Monroe Stoßdämpfer HA 21585 Gas-Matic Gasdruckdämpfer Lim.
Kayaba Stoßdämpfer HA 554019 Gasdämpfer 1-Rohr Lim.
Gabriel Stoßdämpfer HA 42249 Öldämpfer Lim.+Var.
Bilstein Stoßdämpfer HA BNE-1951 Gasdämpfer Lim.
Kayaba Stoßdämpfer HA 554018 Gasdämpfer 1-Rohr Var.
Monroe Stoßdämpfer HA R1590 Radial-Matic Öldämpfer Var.
Koni Stoßdämpfer HA 80-2276 rot Lim.
Monroe Stoßdämpfer HA 21590 Gas-Matic Gasdruckdämpfer Var.
Sachs Stoßdämpfer HA 101402 Gasdruckdämpfer Lim.+Var.
Bilstein Stoßdämpfer HA BNO-1951 Blue Line Lim.

Für die VA-Dämpfer gibt es sog. Service Kits mit Anschlagpuffer und Manschette:

Hersteller Bezeichnung Teil-Nr
Boge Service-Kit Federbein VA 89-001-0
Sachs Service-Kit Federbein VA 900001

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2029
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Stossdämpfer Passat 32 HA

Beitrag von D-MARKs »

Moin.
Dieses Prinzip wird bei Bilstein immer noch bei hochwertigen Dämpfern verwendet. Die Erklärung könnt Ihr hier lesen:
http://www.bilstein.de/cms_website/deut ... hrtechnik/
Gruß, Pizza[/quote]

Interessant.
Jetzt bin ich aber etwas verwirrt, da es sich bei den hinten in meinem Passat verbauten Bilstein-Dämpfern laut Aussage des Verkäufers um ein sog. Einrohr-System handeln soll, im Gegensatz zu den Zweirohrdämpfern von Bilstein, die wie alle anderen herkömmlich verbaut werden.

Die umgedrehte Einbaulage würde ja auch dieses "Upside-Down" System erklären. Da beim 32er hinten kein Federbein von Nöten ist, entfällt die "Hülle" außen herum und die Kolbenstange wird durch die geschlossene Manschette geschützt.

Zumindest würde das die grandiosen Dämpfungseigenschaften erklären...

Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Gruß,
Dirk
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
Pizza
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1135
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
Wohnort: 27572 Bremerhaven

Re: Stossdämpfer Passat 32 HA

Beitrag von Pizza »

Hier nochmal ein weiterer Link speziell zu den Bilstein-Dämpfern:
http://www.sandtler.de/katalogangebote/ ... eitung.htm.

An der Hinterachse wird eigentlich weniger das Up-Side-Down Prinzip verbaut, da die Dämpfer dort in der Regel keine "führende" Aufgaben erfüllen sollen, sondern nur "dämpfende". Anders ist es an der Vorderachse. Dort übernimmt der Dämpfer auch führende Aufgaben. Und mittels dieser Upside-Down-Technik lassen sich nunmal höhere Seitenführungskräfte aufnehmen, als mit der Standardbauweise.

Ob nun Einrohr- oder zweirohrtechnik läßt sich nunmal nicht immer allein von Außen erkennen.

Wenn jemand speziell zu diesem Bilsteinthema Fragen hat, rate ich zu einem Anruf bei Bilstein. Mein Wissen ist da auch sehr begrenzt.

Gruß, Detlev
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
Benutzeravatar
CAausG Rallye GLI
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 20:50
Wohnort: 31749 Auetal

Re: Stossdämpfer Passat 32 HA

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

meines Erachtens gibt es schon Unterschiede bei den Dämpfern, jedenfalls machen die Hersteller auf Ihren Verpackungen und mit den Artikelnummern Unterschiede für Limo und Vari.

Was ich empfehlen kann: rote Konis, 1,5 Umdrehungen aufgedreht.

Die Boge sind auch nicht schlecht, genauso wie Sachs.

VG

Christian
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
Benutzeravatar
Dennis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 930
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
Wohnort: 34630 Gilserberg

Re: Stossdämpfer Passat 32 HA

Beitrag von Dennis »

Moinsen,

bin gerade etwas im Baustress, daher hab ich Heute erst wieder mal rein geschaut.

Mit den Anschlaggummis mein ich natürlich die für Vorderachse, war bisschen doof geschrieben.

Ich habe ja für Vorne schon Gasdruckdämpfer, allerdings gekürzte, der Karren is ja sonst vorne so hoch. Will mal testen ob die sich mit der Serienfeder vertragen oder ob da was Kürzeres rein kommt. (denk mal mit Serienfeder Kommt der Vorne eh nicht runter, auch bei Kürzeren Dämpfern)

Für hinten wollt ich eigentlich auch Gasdruck haben, damit der etwas hoch kommt, liegt ja schon so tief. Auch von der Fahrbarkeit weiss ich net ob vorne Gas und hinten Öl so ne gute Lösung ist, ich wohn nun mal auf dem Land und ab und an reitet mich der Teufel und die Kurven werden mit reichlich Tempo genommen. da hab ich nun kein Interesse das mich mal das Heck überholt weil es Butterweich ist.

In der Bucht gibt es ja Reichlich Öldruckdämpfer, zu verschiedensten Preisen, manchmal werden die nur für den Vari angepriesen.

Wie ist denn das mit den Koni in rot, unterscheiden die sich im Typ oder auch Fahrzeugspezifisch? Denk mal die irgendwo für den Passat 32 zu finden wird schwer werden...

Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
Benutzeravatar
Pizza
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1135
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
Wohnort: 27572 Bremerhaven

Re: Stossdämpfer Passat 32 HA

Beitrag von Pizza »

Dennis hat geschrieben:.....
Ich habe ja für Vorne schon Gasdruckdämpfer, allerdings gekürzte, der Karren is ja sonst vorne so hoch. Will mal testen ob die sich mit der Serienfeder vertragen oder ob da was Kürzeres rein kommt. (denk mal mit Serienfeder Kommt der Vorne eh nicht runter, auch bei Kürzeren Dämpfern)
.......
Moin.
Gekürzte Dämpfer ändern aber nichts an der Höhe! Es ist im Gegenteil sogar nicht ratsam, original Federn mit gekürzten Dämpfern zu verwenden, da durch den verkürzten Aushub es evtl. mal passieren kann, das die Feder unter bestimmten Bedingungen nicht genug ausfedern kann und somit zum Verlust des Bodenkontaktes kommt.
Gruß, Pizza
Zuletzt geändert von Pizza am Do 8. Mai 2008, 06:26, insgesamt 1-mal geändert.
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol: