Vergaserproblem

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Nicole
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 158
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 19:27
Wohnort: Braunschweig

Vergaserproblem

Beitrag von Nicole »

Mein Wagen dieselt ja schon seit längerem nach, aber nun bleibt er auch noch immer auf erhöhter Drehzahl. Der geht von allein nicht mehr runter.

Laut Werkstatt wird das Teil zur Drosselklappensteurung verdächtigt. Als das Teil an dem der Leerlauf eingestellt wird. Ich weiß jetzt leider nicht die genaue Bezeichnung. 100%ig sicher ist das aber wohl nicht und 120 Euro auf Verdacht auszugeben ist mir etwas zu gewagt.

Habe einen DT-Motor bei einem 1,6L Wagen mit 75 PS. Denke das ist der 2E2-Vergaser? Man empfiehlt mir den kompletten Vergaser zu tauschen, nur sowas bekomme ich ja nicht mal eben an jeder Ecke...

Nun ist die Frage WO bekomme ich einen passenden Vergaser her oder WIE kann ich das Problem vielleicht noch lösen?
Rüdiger
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 156
Registriert: Di 1. Apr 2008, 15:40
Wohnort: 91330 Neuses

Re: Vergaserproblem

Beitrag von Rüdiger »

hallo Die Frage ist unter anderem auch, wo wohnt dein Haus?? Vieleicht gibt es in deiner Nähe ja nen versierten Schrauber der noch nen paar Vergaserteile etc da hat und mal mmit dir die Teile durchtauscht, oder dir nen Vergaser überlassen könnte. Ich bins nicht, habe nur Einspritzer und deren Teile. :notworthy:
Fit Wie Mungo! und Mungo war nie Fitt
Aber im 20V Vari wird er munter.
Wem die Scheiße bis zum Hals steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen!
32Ben
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 181
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:34
Wohnort: 76887 Bad Bergzabern und 65510 Idstein

Re: Vergaserproblem

Beitrag von 32Ben »

hi,

beim DT motor ist ein 2e2 verbaut...
nachdieseln könnte das dehnstoffelement sein (so war es bei mir)
hohe drehzahl könnte genau das selbe teil sein... (auch das war bei mir das problem)

wohne nähe Mainz und wenn du nicht zu weit weg wohnst kann ich gerne mal das teil überprüfen...
(habe noch 2 funktionierende dehnstoffelemente und diverse andere teile aus vergaser zeiten hier liegen)

gruß Ben
Snake
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 236
Registriert: Di 6. Mai 2008, 15:57
Wohnort: Berlin

Re: Vergaserproblem

Beitrag von Snake »

Hallo,

den Drosselklappensteller kann man aber auch eindeutig prüfen. Weiss jetzt leider nicht wie. Nen Mechaniker sollte das aber schon wissen.
Neben dem genannten Dehnstoffelement käme für eine erhöhte Leerlaufdrehzahl noch die Kaltstartautomatik in Frage.

Olaf
32b 87er C-Variant
32b 87er GL-SH-Limo
Audi 60L
CB 250 K4
Yamaha XT600
CB 400 N
CB 400 A
Jawa Perak 250
Vespa 50N
KR 50
Benutzeravatar
Nicole
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 158
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 19:27
Wohnort: Braunschweig

Re: Vergaserproblem

Beitrag von Nicole »

Hallo!

Ich wohne in Braunschweig. Ist es aufwendig das Dehnstoffelement zu wechseln? Ich bin nämlich auf das Auto angewiesen und möchte es ungern 10x in die Werkstatt schicken damit ich alle Teile vom Vergaser durchprobieren kann :)

Wie nennt man das Ding vorn bei der Drosselklappe an dem man den Leerlauf einstellt? Ist so ein grauer Kasten/Dose mit einem Kolben. Kann man sowas als Ersatzteil günstig bekommen?

Nachdieseln tut er nicht immer. Mal ja, mal nein, mal so heftig das ich ihn nur noch mit der Kupplung abwürgen kann. Ist also etwas launisch. Die Drehzahl ist gleich nach dem anlassen konstant oben, geht also nicht mehr runter. Besonders an der Ampel im Leerlauf hört man das ganz schön.

Welche Quellen könnte man bei Ersatzteilsuche grundsetzlich immer ansteuern?
32Ben
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 181
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:34
Wohnort: 76887 Bad Bergzabern und 65510 Idstein

Re: Vergaserproblem

Beitrag von 32Ben »

wenn du möchtest stelle ich dir mal nen paket mit teilen zusammen...
die da wären dehnstoff-element, lehrlauf-dingsbums-dose, und das ding mit der feder drin...
sind die 3 teile die meines wissens nach am ehesten einen hau haben könnten...

angebot: 5 euros fürs schicken...
dann baust du die teile nach einander ein...
wenn das problem gelöst ist... machen wir noch nen preis...
wenn nicht schickst dus mir zurück ...

wäre das was?
Benutzeravatar
Nicole
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 158
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 19:27
Wohnort: Braunschweig

Re: Vergaserproblem

Beitrag von Nicole »

Ja, das wäre wirklich prima!
Kann man sich hier eine interne Nachricht schicken? Wegen Adresse etc.
Rüdiger
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 156
Registriert: Di 1. Apr 2008, 15:40
Wohnort: 91330 Neuses

Re: Vergaserproblem

Beitrag von Rüdiger »

Hallo. In und in der Nähe von Braunschweig sind einige gute Schrauber mit ner relativ grossen Auswahl an Ersatzteilen ansässig. Mir fallen da spontan unsere Ex Braunschweiger und nun Neu-Wolfenbüttler ein. Ein dynamisches Schrauberduo, \:D/ wenn ich darf gebe ich denen mal deine Mail Addy, da ich noch nicht weiß ob die sich schon hier angemeldet haben. :-k :notworthy: :idea1: \:D/ Gruß Rüdiger
Fit Wie Mungo! und Mungo war nie Fitt
Aber im 20V Vari wird er munter.
Wem die Scheiße bis zum Hals steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen!
Benutzeravatar
Nicole
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 158
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 19:27
Wohnort: Braunschweig

Re: Vergaserproblem

Beitrag von Nicole »

Ja, Quellen für Ersatzteile kann man immer gebrauchen :)
Reparieren lasse ich meinen Wagen immer in der Werkstatt meines Vertrauens einen Ort weiter.
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8983
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Vergaserproblem

Beitrag von Roman »

Nicole hat geschrieben:Kann man sich hier eine interne Nachricht schicken? Wegen Adresse etc.
Klar kann man das.
Einfach auf das PN-Symbol des Mitglieds klicken, dem du eine interne Nachricht senden möchtest.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild