Kindersitzbank

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
Steve aus LE PKD
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 243
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 19:51

Kindersitzbank

Beitrag von Steve aus LE PKD »

Kann mir mal jemand sagen, warum es die Kindersitzbank nicht auch beim Syncro gab? Müßte man doch irgendwie trotzdem hinbekommen oder was gibt es da für sonderbare Ausschlußkriterien ??

Danke und Grüße,

Steve
--------------------------------------------------------------------------------------
Passat Variant Syncro GT, Flashsilber

Specialized Epic
Chariot Cougar 2
2 Kinder (..denke ich..)
(1 Frau), Neuigkeiten, keine Frau mehr, ups-wohl doch wieder eine
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Kindersitzbank

Beitrag von Roman »

Natürlich gab es die Kindersitzbank auch beim syncro.

Aber: Die Kindersitzbank gab es generell nicht bei der GT-Ausstattung, auch nicht beim Fronttriebler.

Grund dafür ist, das bei der GT-Ausstattung die Laderaumabdeckung serienmäßig ist.
Und die Kindersitzbank passt nicht bei Vorhandensein der Laderaumabdeckung.

Deshalb konnte man bei den übrigen Ausstattungen auch nur zwischen Kindersitzbank oder Laderaumabdeckung wählen, aber nicht beides gleichzeitig bestellen.

Noch einmal zum syncro:
Da es in Deutschland den 5-Zylinder syncro nur als GT gab, gab es da die Kindersitzbank nicht.
Beim 4-Zylinder syncro konnte man die dagegen problemlos bestellen.
Im Ausland gab es den syncro auch in der CL-Ausstattung, und auch da konnte man die Kindersitzbank problemlos bestellen.
Den CL gabs übrigens nur als 5-Zylinder.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Hotel-Variant
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 19:56

Re: Kindersitzbank

Beitrag von Hotel-Variant »

Ich habe im Brief meines Turbodiesels mit GT-Ausstattung und Laderaumabdeckung unter Ziffer 12 (Sitzplätze) die Ergänzung: "AUCH 2; 7 BEI BESETZ: D: KINDERS-BANK " stehen.
Jetzt wurde mir eine für 120€ angeboten, laut Verkäufer inkl. neuem Befestigungssatz. Ist das ein vertretbarer Preis?
Bevor ich zusage, möchte ich aber sichergehen, dass ich auch alles verbauen kann, wenn es sein muss, eben ohne Laderaumabdeckung. Bilder von den relevanten Befestigungsstellen konnte ich im Netz keine finden, und da ich so ein Teil noch nicht original verbaut gesehen habe, und ich es auch nicht zuvor ansehen kann, frage ich mal hier nach. Ich habe auch schon etwas von einem gewissen Blechteil der Karosserie gelesen - wie muss es da aussehen?
Gibt es eine Einschränkung zur Benutzung der Kindersitzbank (Körpergröße...)?
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2029
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Kindersitzbank

Beitrag von D-MARKs »

Hallo!

Ich habe die Sitzbank in unserem 35i B4 verbaut. Hat sich ja nicht allzuviel geändert bei der Bank.
Dort gibt es ein großes Befestigungsblech, welches an die mittleren hinteren Gurtaufnahmen verschraubt wird und zwei Befestigungspunkte im Kofferraum.
Um die Bank dort fest zu bekommen, müssen zwei Löcher gebohrt werden. Die dadurch gesteckten Schrauben werden auf der Unterseite des Kofferbodens mit Hilfe von zwei Stahlplatten inkl.aufgeschweißter Mutter gehalten.
Diese beiden Bleche sind unterschiedlich geformt. Eines ist relativ einfach, ähnlich wie das Verstärkungsblech beim Einbau von zusätzlichen Gurten und eines ist abgeschrägt und relativ klein, weil eine Querverstärkung des Kofferbodens stört.

Genau genommen gibt es also drei Haltebleche.

Bilder habe ich leider keine zur Hand.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Kindersitzbank

Beitrag von schmidtla »

Hotel-Variant hat geschrieben:Ich habe im Brief meines Turbodiesels mit GT-Ausstattung und Laderaumabdeckung unter Ziffer 12 (Sitzplätze) die Ergänzung: "AUCH 2; 7 BEI BESETZ: D: KINDERS-BANK " stehen.
Jetzt wurde mir eine für 120€ angeboten, laut Verkäufer inkl. neuem Befestigungssatz. Ist das ein vertretbarer Preis?
Bevor ich zusage, möchte ich aber sichergehen, dass ich auch alles verbauen kann, wenn es sein muss, eben ohne Laderaumabdeckung. Bilder von den relevanten Befestigungsstellen konnte ich im Netz keine finden, und da ich so ein Teil noch nicht original verbaut gesehen habe, und ich es auch nicht zuvor ansehen kann, frage ich mal hier nach. Ich habe auch schon etwas von einem gewissen Blechteil der Karosserie gelesen - wie muss es da aussehen?
Gibt es eine Einschränkung zur Benutzung der Kindersitzbank (Körpergröße...)?
Servus,

Erfahrungswert:

Der Preis ist mehr als Akzeptabel.

Die Kinder können hinten ab 4 - 5 Jahren mit einer Sitzerhöhung bis zu einem Alter von ca. 7 - 10 Jahren ohne Sitzerhöhung dann noch "bequehm" sitzen, danach wird es schwierig für die Kids, Kopf/Beinfreiheit...je nach Wachstumsschub der Kids

Befestigt wird die Sitzbank mit festangebrachten Haltern mit Nasen zum rein und raus schieben an dem Falz der sich hinter der 2. Sitzbank am Kofferraumboden und am Unterboden mit Gegenhalteplatten, die Dreieckartig angeordnet sind. Die Gegenhalteplatten sind mit M10 Aufschweißmuttern versehen und es müssen Löcher durch den Boden gebohrt werden. Es besteht die Möglichkeit diese Platten mit Blechschrauben von unten am Boden zu fixieren, falls aus Transportgründen die Sitzbank raus soll.

Zum Ein und Ausbau muss die 2.Sitzreihe umgeklappt werden, einfacher ist es, sie zum anbringen der Halter auszubauen. Es müssen da auch Löcher gebohrt werden.

@Roman:

Die Kindersitzbank passt auch zwischen die Rollohalter, problemlos. Die Schienen haben sogar hinten zur normalen Rückbank zwei Rastfunktionen, wo das Rollo eingerastet werden kann und das Rollo kann dann bei nichtgebrauch der Sitzbank auch problemlos verwendet werden. Zum Beweis werde ich heute nach der Arbeit ein Bild machen, ich habe eine Ki-Sitzbank in meinem Trophy.

Viele Grüße,

schmidtla :bye:
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Merlin6000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57

Re: Kindersitzbank

Beitrag von Merlin6000 »

Mein GT Syncro mit Laderaumabdeckung hatte auch eine Kindersitzbank vom ersten Tag an drin, weiss nur nicht ob ab Werk oder vom Händler nachgerüstet, wurde dem Erstbesitzer (von dem hatte ich den Syncro gekauft) so bereitgestellt
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Kindersitzbank

Beitrag von schmidtla »

Servus,

hier das Bild ohne Rollo, weil gerade nicht verfügbar:

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Etwas zerknautscht die Sitzbank, war schon lange nicht mehr geöffnet... :oops:

Gruß,

schmidtla :bye:
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Hotel-Variant
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 19:56

Re: Kindersitzbank

Beitrag von Hotel-Variant »

Vielen Dank, dann werde ich mal schauen, ob da schon Löcher im Unterboden sind. Wo sind dann die Löcher in der 2. Sitzbank? An der Lehne?
Wenn da keine Löcher sind, werde ich das aus Originalitätsgründen erstmal bleiben lassen, wenn es ab 1,50m-Leuten hinten unmöglich wird. Mit Blechschrauben würde ich die Gegenhalteplatten nicht befestigen - eher kleben.
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Kindersitzbank

Beitrag von schmidtla »

Servus,

da sind keine Löcher im Boden, die mußt du selbst anzeichnen und Bohren.

Gruß,

schmidtla :bye:
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Hotel-Variant
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 19:56

Re: Kindersitzbank

Beitrag von Hotel-Variant »

Wenn noch nie so eine Kindersitzbank drin war, müsste ich wohl bohren, das ist mir schon klar.