Passat einbruchssicherer machen...

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Passat einbruchssicherer machen...

Beitrag von Roman »

Gegen das Problem mit dem Universalschlüssel hilft es, einfach mal alle Schließplättchen neu zu machen.
Meinen 32B hat noch niemand mit seinem Schlüssel aufbekommen. Das haben wir auf diversen Treffen immer wieder mal getestet.

Um die Türgriffe stabiler zu machen hilft es, einfach Chromtürgriffe dran zu machen.
Die sind nämlich aus Metall.
Und die Kreuzschlitzschraube unter der Blende am Türgriff tauscht man gegen eine Sicherheitsschraube, die man nur mit speziellen Schraubendrehern wieder auf bekommt.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1199
Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32

Re: Passat einbruchssicherer machen...

Beitrag von onkel-howdy »

es gibt noch eine verschärfte version. da hat sich auch der nette adac "profiknacker" schon versucht und kläglich versagt ;)

und zwar ist immernoch das problem das man durch die türdichtung aussen an der scheibe das gestänge hochziehen kann (mit genügend gewalt geht das auch bei der unterdruck zv!). dem kann man abhelfen indem man auf der tür innenseite ein federblech anschweisst. oben einen schönen kantenschutz hinmachen und nach oben leicht biegen (NICHT nach unten). dann das federblech eben zwischen türe und scheibe einschweissen. wen nun ein böser bub von oben an das gestänge will geht das nicht und er drückt gegen das federblech, das wen man es nach oben gebogen hat auch nicht nachgibt.

aber wie auch schon x mal gesagt bringt das alles nix. wen ICH ein dieb wär dann würde ich keine sekunde am schloss rumzippen sondern gleich die scheibe reinhauen.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
schallundrauch
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 359
Registriert: Di 1. Apr 2008, 02:04

Re: Passat einbruchssicherer machen...

Beitrag von schallundrauch »

Das mit den Schlössern lässt sich relativ leict umgehen:

Einfach eine gute Ffb einbauen und vorne hintere Türgriffe einbauen.

Für die Heckklappe besorgt man dann einen Satz neue schließplättchen und minimiert dort das Risiko so auch etwas (Wobei erfahrungsgemäß die Heckklappenschlösser, insbesondere bei Autos mit ZV, meist nicht so stark ausgenudelt sind das man sie schon fast mit einem Eisstiel aufbekommt)

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Passat einbruchssicherer machen...

Beitrag von Johnson »

wer hegt denn soviel Misstrauen gegenüber den Liebhabern alter Passats ???
Ich hege da gar kein Misstrauen, habe aber im Kopf, dass ein deutsches Auto mit Gepäck irgendwo in Tunesien, Libyen, Ägypten, Jordanien, Syrien oder der Türkei, ganz zu schweigen von Griechenland und Italien evtl. auf den ein oder anderen Zeitgenossen einladend wirken könnte. Deswegen scheiden auch die Chromtürgriffe aus. Eigentlich habe ich gerade bei den arabischen ländern eher weniger Bedenken, schon gar nicht, dass einem da die Scheibe eingeschlagen wird aber vielleicht dient es auch nur meiner persönlichen Beruhigung :P

Das mit dem Blech hatte ich mir auch schon überlegt. Mal sehen.

Grüße und danke,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
HaraldGL5
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 840
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 06:18
Wohnort: 72175 Dornhan

Re: Passat einbruchssicherer machen...

Beitrag von HaraldGL5 »

Viel einfacher - und sehr wirkungsvoll: Nen bissigen Schäferhund drin lassen.... :idea:
Harald aus dem Schwarzwald
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...! :bye:
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Passat einbruchssicherer machen...

Beitrag von Manni »

Kann da nur empfehlen eine Alarmanlage einzubauen.
Am besten mit Warn LED und chirp Ton beim scharfstellen und entschärfen.

Das schreckt ab und potenzielle Diebe die in der nähe rumlungern wissen das es ein gesichertes Fahrzeug ist.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Benutzeravatar
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1199
Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32

Re: Passat einbruchssicherer machen...

Beitrag von onkel-howdy »

Manni hat geschrieben: Das schreckt ab und potenzielle Diebe die in der nähe rumlungern wissen das es ein gesichertes Fahrzeug ist.

Gruß Manni
potentielle 16 jährige die ne mutprobe machen wollen. einen "profi" schreckt weder das gecriempe ab, noch ne led noch ne alarmanlage. und selbst wen die losgeht....das juckt im normalfall keine sau. ich hab 3 jahre in der innenstadt einer grösseren stadt gewohnt, vor einem grossen parkplatz. da is 2 mal am tag die eine alarmanlage (ob berechtigt oder net) losgegangen. da hat sich keine sau umgedreht.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Passat einbruchssicherer machen...

Beitrag von Manni »

In Johnsons Fall (Auslandsfahrt) wird er wissen das es sein Auto ist das gerade krawall macht!

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Passat einbruchssicherer machen...

Beitrag von Johnson »

Wahrscheinlich oder sicherlich ist es auch das Einzige weit und breit mit Alarmanlage. Von dem her dürfte das schon auffallen. Aber ob ich mir den Act geben sol ??? :?:

Mal sehen. Eigentlich sind die Länder ja in der Richtung eher unproblematisch ... aber weiß mans ?

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986