Warmstartprobleme

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
smutje
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: So 12. Apr 2009, 23:18

Warmstartprobleme

Beitrag von smutje »

Mein 32b Passat von 1987 hat in letzter Zeit folgendes Problem:
mit warmen Motor springt er nicht mehr an, meist erst 5 Minuten nach dem ersten Versuch läßt er sich starten und läuft dann vollkommen ruhig.
Mit Startspray lässt sich der Vorgang auch noch etwas beschleunigen.
Das Auto hat einen 1,8 l - Motor mit KE-Jetronic und G-Kat.
Meine Diagnose geht dahin, daß zuwenig Kraftstoff eingespritzt wird, bevor ich aber die Einspritzanlage zerlege und überprüfe, wollte ich mal nachfragen, ob jemand das Problem kennt und ich die Suche etwas eingrenzen kann.
Oder könnte das Steuergerät dafür verantwortlich sein.

Vielen Dank schon mal vorab.
Waldtanner
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 149
Registriert: So 9. Nov 2008, 17:17
Wohnort: D-BW-SHA-Kreßberg

Re: Warmstartprobleme

Beitrag von Waldtanner »

Hallo Smutje,

würde mich freuen, wenn mal jemand ganz konsequent systematisch an so ein Problem rangeht.
Meistens gibt es nur viele Ideen (die oft auch durchaus vernünftig sind) und dann wird alles
mögliche rumprobiert ](*,) und irgendwann geht's, oder auch nicht. Nur der RumProbierAufwand ist
mir persönlich viel zu viel, im Verhältnis zum wirklichen Fehler und dessen Beseitigung.
Also erstmal eine exakte Fehlerbeschreibung und dann Indizien die den Fehlergrund möglichst
eingrenzen.
Mein JN (KE-Jetronic) verhält sich ähnlich, wenn nicht gleich. Kaltstart zur Zeit eigentlich immer problemlos.
Aber hin und wieder startet er dann im warmen Zustand gar nicht (überaupt keine Verbrennung; der Anlasser
orgelt und es tut sich gar nichts). Bisher genügte es einfach einmal, oder mehrmals länger zu orgeln und PLÖTZLICH
startet er dann und läuft. Ich habe da auch Ideen, werde deswegen aber nicht sofort alles zerlegen, bevor ich
nicht klare Indizien und Tests zum Fehler gemacht habe.
Eine Testmöglichkeit sehe ich, im Fehlerfall mal eine Einspritzleitung vom Mengenteiler zum Einspritzventil ein wenig
zu lösen um zu sehen, ob überhaupt Benzin eingespritzt wird. Einspritzventile rauszuziehen kann Folgedefekte mit sich
bringen. Das würde ich mal testen, habe es selbst noch nicht gemacht. :-k

Reinhold
32B_JS_85_FLH_04-09 32B_JN_87_VAR_03-10 32B_JN_88_FLH_10-03 32B_CY_86_VAR_abg 32B_DS_86_VAR_abg 32B_JN_87_VAR_sch 32B_JN_86_FLH_sch 19E_1V_91_abg 6X_AML_02_3T_03-11 MK7_ZETEC_97_ang NTV_95_03-10 SUCHE:32B_JS_STUFE_SCHALTER_GKAT_NOTE2
smutje
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: So 12. Apr 2009, 23:18

Re: Warmstartprobleme

Beitrag von smutje »

Vielen Dank für den Tipp, bei warmen Motor kam kein Sprit am Mengenteiler an.
Ich habe daraufhin die Benzinpumpe direkt mit der Batterie verbunden der Motor ließ sich problemlos starten.
Der Fehler liegt dann wohl in der Ansteuerung der Benzinpumpe.
Beim überprüfen des Relais an der Zentralelektrik stellte ich fest, das es beim Anlassen nicht schließt. Daher doch noch ein paar Fragen:
Gibt es noch ein zusätzliches Relais, welches den Stromfluß verhindert, wenn der Motor nicht läuft? (Bei diversen Ersatzteilanbietern gibt es ein separates Kraftstoffpumpenrelais von Pierburg für den JN.) Falls ja, wo sitzt es und wie wird es angesteuert? Ich besitze leider nur einen Schaltplan vom Fünfzylinder, dort ist kein weiteres eingetragen.
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8992
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Warmstartprobleme

Beitrag von Roman »

Es gibt nur das Kraftstoffpumpenrelais auf der Zentralelektrik.
Der Stromlaufplan ist in diesem Punkt bei allen 32B Einspritzern identisch, egal ob 4- oder 5-Zylinder.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Olinger
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 64
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:50

Re: Warmstartprobleme

Beitrag von Olinger »

Moin,

das Relais für die Kraftstoffpumpe ist in der zweiten Reihe von unten (Sicherungen), auf dem zweiten Steckplatz. (VW Nr. 321 906 059 H).

Wenn ich als Elektrotechnik Laie(!) den Stromlaufplan richtig verfolge, passiert folgendes:

Klemme 15 (nur Spannung bei eingeschalteter Zündung) geht an Klemme 4/15 ins Relais, dies führt dazu, das im Relais der Kontakt zwischen Klemme 2/30 (liegt dauer Plus an -> Klemme 30) und Klemme 3/87. Klemme 3/87 geht weiter zur Sicherung Nr. 5. Folge die Pumpe startet.

Was genau im Relais passiert kann ich dir nicht sagen, da im Stromlaufplan das Zeichen für ein Steuergerät in Verbindung mit dem Zeichen für Relais eingetragen ist.

Nach meiner Ansicht müsste mit der Überbrückung von Klemme 2/30 und 3/87 sich die Pumpe so starten lassen.

Alle Angaben sind ohne Gewähr!!

Gruß Olinger
Ich meine, hier im Forum mal gelesen zu haben, das man die Funktion der Pumpe auch durch den Tausch des Pumpenrelais mit dem X Kontaktrelais prüfen kann. Ich hab es nie aus Probiert.
stephan
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 168
Registriert: Di 24. Jun 2008, 12:51
Wohnort: Saarland (Saarbrücken), unter der Woche meist Karlsruhe

Re: Warmstartprobleme

Beitrag von stephan »

Hi,
das Relais lässt sich auf die beschriebene Art und Weise überbrücken. Aber dazu nicht gerade dünne Schaltlitze nehmen, da fließt einiges an Strom. Das eingezeichnete Steuergerät ist wenn ich mich nicht täusche für den Drehzahlbegrenzer. Das wird ab einer bestimmten Abregeldrehzahl die Spritzufuhr abgeschaltet....

Was ich mich noch frage: Gibt es kein pinkompatibles Relais, welches ähnlich wie in anderen Autos beim Einschalten der Zündung für 3-4 Sekunden die Pumpe laufen lässt? Das dürfte die Warmstartproblematik wesentlich verbessern, da der Druckspeicher vorm Starten neu gefüllt wird. Außerdem merkt / hört man so direkt, ob die Pumpe auch angesteuert wird. Beim Starten ist es dafür ja meist zu laut.

Gruß
BJ 86 - Variant Schalter - PF,
BJ 87 - Variant Schalter - CY
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8992
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Warmstartprobleme

Beitrag von Roman »

stephan hat geschrieben:Was ich mich noch frage: Gibt es kein pinkompatibles Relais, welches ähnlich wie in anderen Autos beim Einschalten der Zündung für 3-4 Sekunden die Pumpe laufen lässt?
Genau das tut das serienmäßige Relais!
Auch bei K-Jetronik, die den Drehzahlbegrenzer im Zündverteiler haben, hat das Kraftstoffpumpenrelais einen Eingang fürs Drehzahlsignal.
Die Pumpe läuft beim Einschalten der Zündung kurz und wenn dann kein Drehzahlsignal anliegt, schaltet das Relais die Pumpe wieder aus.
Genau so verhält sich mein KX.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
stephan
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 168
Registriert: Di 24. Jun 2008, 12:51
Wohnort: Saarland (Saarbrücken), unter der Woche meist Karlsruhe

Re: Warmstartprobleme

Beitrag von stephan »

Hi Roman,

dann hat bei mir (86er JN) wohl einer der 400 Vorbesitzer ein falsches Relais verbaut. Meine Pumpe lief erst an, wenn ich gestartet habe. Umso schöner wenn es scheinbar normalerweise die von dir beschriebene Variante ist....

Gruß
BJ 86 - Variant Schalter - PF,
BJ 87 - Variant Schalter - CY
Waldtanner
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 149
Registriert: So 9. Nov 2008, 17:17
Wohnort: D-BW-SHA-Kreßberg

Re: Warmstartprobleme

Beitrag von Waldtanner »

Kann die Beobachtungen nur bestätigen:
JS-Motor (K-Jetronic) Zündung einsschalten (ohne Anlassen) => Kraftstoffpumpe läuft ein paar Sekunden
JN-Motor (KE-Jetronic) Zündung einsschalten (ohne Anlassen) => Kraftstoffpumpe läuft nicht an, danach Motorstart problemlos

Schaue mir demnächst mal die Schaltpläne an.
Entscheident ist, wie und wann die Signale erzeugt werden und wie sie im Relais verarbeitet werden.
(vielleicht wurde auch die Bauart des Relais irgendwann geändert; nur so eine Idee)

Reinhold
32B_JS_85_FLH_04-09 32B_JN_87_VAR_03-10 32B_JN_88_FLH_10-03 32B_CY_86_VAR_abg 32B_DS_86_VAR_abg 32B_JN_87_VAR_sch 32B_JN_86_FLH_sch 19E_1V_91_abg 6X_AML_02_3T_03-11 MK7_ZETEC_97_ang NTV_95_03-10 SUCHE:32B_JS_STUFE_SCHALTER_GKAT_NOTE2
Waldtanner
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 149
Registriert: So 9. Nov 2008, 17:17
Wohnort: D-BW-SHA-Kreßberg

Re: Warmstartprobleme

Beitrag von Waldtanner »

Als kleine Warnung beim Experimentieren:
Ich habe mal bei einem JN der nicht startete, das Kraftstoffpumpenrelais
entfernt und dann mit einer Büroklammer die Kontakte für die Pumpe
überbrückt (30 mit 87). Hatte den gewünschten Effekt : Kraftstoffpumpe lief ständig. \:D/
Aber leider zwei Nebeneffekt:
1. der gravierendere: Manchmal lief dann der Anlasser plötzlich mit los, und mit eigelegtem 1. Gang
und halb liegend am Sicherungskasten, was das schon ein ordentlicher Schreck :o
2. Irgenwann hab ich dann die Büroklammer nicht mehr rausbekommen,
hatte sich in der Sicherungplatte irgendwie verklemmt ](*,)

Aber nicht abschrecken lassen, nur zum Aufpassen :director:

Reinhold
32B_JS_85_FLH_04-09 32B_JN_87_VAR_03-10 32B_JN_88_FLH_10-03 32B_CY_86_VAR_abg 32B_DS_86_VAR_abg 32B_JN_87_VAR_sch 32B_JN_86_FLH_sch 19E_1V_91_abg 6X_AML_02_3T_03-11 MK7_ZETEC_97_ang NTV_95_03-10 SUCHE:32B_JS_STUFE_SCHALTER_GKAT_NOTE2