Sandmatten

Alle sonstigen Themen, die nichts mit Fahrzeugen zu tun haben.
PASSAT_GT_87
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 221
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:28

Sandmatten

Beitrag von PASSAT_GT_87 »

Abend,
habe am WE festgestellt das sich bei meinem Passa im Wasserkasten unter den Sandmatten feuchtigkeit gesammlet hat. Hab mal gelesen das man beim Kauf diese Matten anheben soll weil es drunter gammel haben könnte.

Nun meine Frage, was haben diese Matten für einen zweck außer das es drunter gammelt und man sich ein neues Auto kaufen muss? :lol:
Kann ich die einfach rausschmeißen weil bei mir gammelt es noch nicht und das ist auch gut so.

Lieben Gruß
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8990
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Sandmatten

Beitrag von Roman »

Die Matten sind als Schalldämmung da drin.
Die beschweren das Blech, damit das nicht vibriert und so Lärm von sich gibt.
Ohne Matten wirds also etwas lauter.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
syncrofan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1574
Registriert: Do 26. Mär 2009, 22:54
Wohnort: 31632 Husum

Re: Sandmatten

Beitrag von syncrofan »

Verdammt.Ich dachte immer das wär um Feuchtigkeit zu entziehen.Hab immer welche aufgeschnitten und in die Standfzge gelegt.(Meine Frau lacht mich grad aus) ](*,)
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Sandmatten

Beitrag von Martin »

Nö nö nö...

Das dürfte schlicht Quarzsand sein. Und der tut sich mit der Wasseraufnahme etwas schwer.

Es sei denn, Du mischt ihn direkt mit Wasser, um Matsch zu erhalten :aetsch (neue Smilies).

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1614
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sandmatten

Beitrag von Seewolf1980 »

Hallo,
rausnehmen und ganz weit wegschmeißen.
Hab da kein Geräuschunterschied entdeckt, wohl eher theoretisch..

Grüße
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Sandmatten

Beitrag von Martin »

Seewolf1980 hat geschrieben:Hallo,
rausnehmen und ganz weit wegschmeißen.
Hab da kein Geräuschunterschied entdeckt, wohl eher theoretisch..

Grüße
...ist wohl in der Regel das Beste, um Feuchtigkeits- und damit Rostnestern vorzubeugen. Ganz abgesehen davon, daß unter den Sandmatten ja auch noch so eine Teroson oder was-auch-immer Schicht ist, die auch dem Entdröhnen dient.

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
Holli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1111
Registriert: Di 1. Apr 2008, 05:25
Wohnort: Monnem am Rhing

Re: Sandmatten

Beitrag von Holli »

Moin,mach die Matte raus und in die Tonne.Hab die bei meinem Passat vor langer Zeit auch entsorgt.Von einem lauteren Geräuschpegel kann ich nichts feststellen.Jetzt denkst du bestimmt,das ich immer mit lauter Muse fahre.Falsch!!!Will doch nicht taub werden.Da ist wirklich kein Unterschied zu hören.


Grüsse Holli
PKD Mitglied seit 09.11.1991



VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll

Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!