Grafikkarten prob. PC-Profis HILFEE!

Alle sonstigen Themen, die nichts mit Fahrzeugen zu tun haben.
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Grafikkarten prob. PC-Profis HILFEE!

Beitrag von Manni »

Hallo PC Profis,
es geht um den Aldi PC meiner Eltern. Die Garikkarte (ATI Radeon 9800 XL) hat sich verabschiedet.
Nur noch hässliche Streifen und Riesenpixel, BIldschirm ist kaum lesbar.
PC ist ein Medion MD8080, Intel Pentium 4 3gHz, MSI 7012 Board.

Nun hatte ich erst mal ne alte GRAKA aus meinem bestand eingebaut, is igrgend ne Geforce 240 64mb oder so.
Diese karte funktioniert seit ich über den Gerätemanager die Treiber aktualisiert habe perfekt.
Vorher wurde sie über die anzeigeeinstellungen nicht erkannt und es waren nur 16 bit farbtiefe bei 1260x1124 mögl.
Nun läuft diese Karte auch auf 32 bit mit dieser Auflösung.

Ich habe nun als Ersatz für die defekte ATI Karte eine "EVGA GeForce 6200 AGP 8X" besorgt
Produkt: Grafikkarte
Interface: AGP 8X
Interner Grafikspeicher: 512MB DDR2
Bezeichnung: EVGA GF 6200
Qualität: Neu und OVP
Hersteller: EVGA
Anschlüsse: DVI & TV-OUT

Die Karte läuft nur auf 4 Bit mit einer misereablen auflösung von 600x480 oder so.
Im Menü der Anzeigeeinstellungen wird wieder mal nichts angezeigt, im Gerätemanager steht sie drin mit einem gelben Dreieck
und der Fehlermeldung" Ressourcenkonflikt, Code 12, es sind keine Ressourcen oder zu wenig zugewiesen worden. Ich soll andere sachen deaktivieren um das Problem zu lösen und klicken auf die Problembehandlung.
So, da habe ich alles durchgespielt mit dem Ergebniss das ich keinen Konflikt mit was anderem finden konnte!!
Am schluß steht dann das das Problem wohl nicht mit der Problembehandlung lösbar ist!

Toll.... Was nu?
Ich habe die GRAKA TReiber Installiert die dabei waren und die alten ATI entfernt, auch ein Chipsatzupdate vom Board hat nichts gebracht.

Gruß Manni

EDIT:
So ich hab die GRAKA mal in meinen PC gepakt, ist nen Asrock K7S41 Board mit AMD Athlon XP 3000+,
Was soll ich sagen, läuft ohne probleme!

Evtl. tausch ich nun die GraKa mit meinen Eltern! Meine war bisher ne MSI GeForce FX 5500 TD128LF
oder was meint Ihr?
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
32Ben
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 181
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:34
Wohnort: 76887 Bad Bergzabern und 65510 Idstein

Re: Grafikkarten prob. PC-Profis HILFEE!

Beitrag von 32Ben »

Hi,

da gibts nen paar möglichkeiten...
evtl. ist das Board deiner Eltern nur bis AGP x4 fähig!
oder die onboard karte ist im bios nicht ausgeschaltet.
oder der vorherige treiber ist nich anständig deinstaliert.
oder das netzteil ist zu schwach.
und so weiter...

tippe aber auf 1. ;)
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Grafikkarten prob. PC-Profis HILFEE!

Beitrag von Manni »

Hmm, Ehrlich gesagt hab ich sowas auch befürchtet.....
-Netzteil ist ausreichend(lt. aufschrift)
-onboard hat er keine Grafik
-treiber habe ich erst über software deinstalliert und danach nochmal über die suche selber reste gelöscht.

Das Board soll 4x/8x AGP haben kein 3,3 volt support

Naja, gibts evtl. ne Empfehlung für ne Karte? sonst versuche ich nochmal die alte herzubekommen.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8990
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Grafikkarten prob. PC-Profis HILFEE!

Beitrag von Roman »

Bau doch wieder die alte Geforce ein.

Solche Monster-Grafikkarten, wie sie heute überall verbaut werden, braucht man nur bei Spielen und Anwendungen, die 3D und/oder DirectX nutzen.

Für einen ganz normalen Internet/Office-PC reicht locker eine uralte 8MiB-Grafikkarte.

Kurzes Rechenbeispiel bzgl. Grafikkartenspeicher-Bedarf bei 2D:
Bei 1600x1200-Auflösung und 32 Bit Farbtiefe (4 Mrd Farben) braucht die Graka nur 7,32 MiB Speicher.
Es reicht also eine Graka mit 8 MiB.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild