Sitze für den Passat 32

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
CPT_DENIM
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: Do 24. Apr 2008, 18:59

Sitze für den Passat 32

Beitrag von CPT_DENIM »

Hallo, da meine Sitze jetzt so langsam auf sind, wollte ich mich mal nach anderen umschauen und nun möchte ich wissen, ob z. B. auch Sitze und Sitzbank vom Golf 1 passen würden?
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Sitze für den Passat 32

Beitrag von Martin »

zweimal Nein!

Die vorderen Sitze passen nicht, weil der Abstand der Sitzschienen beim Golf breiter ist. Zumindest im Bezug auf Golf 2 ist der Oberteil der Sitze zwar identisch, aber es scheitert an den Füßen/Schienen.

Die Rückbank passt nicht, weil sie a) schmaler ist und b) einen komplett anderen Klappmechanismus hat als beim Passat. Beim Golf wird die Rückbank gefaltet und dann geklappt während beim Passat Sitzfläche und -lehne separat geklappt werden.

Im Zweifel passen zumindest die Vordersitze aus Audi 80/90/ Coupe Typ 81/85.

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
KLE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 503
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:12
Wohnort: Mainz

Re: Sitze für den Passat 32

Beitrag von KLE »

Naja. Wer nur Plug & Play schraubt, bei dem passen die Sitze aus dem Golf nicht. Läßt sich aber mit ner großen Schraubzwinge und nem Hammer ändern. So viel breiter sind die Golf Hocker nicht.

Bild

Evtl. muß man die Sitzverstellung von links nach rechts ändern, aber auch das geht.

Bild

Das is ein Golf 2 Sportsitz-Unterteil in nem 78er 33er Passat.

Bild

Das ein Golf 2 Sitz (ADAC Version) in nem 74er:

Bild

Rückbank ist aber komplett anders, das läßt sich nicht einfach umfummelm.
Bild
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Sitze für den Passat 32

Beitrag von Roman »

Naja, es kommt auch drauf an, was "auf" ist.

Die Sitzpolster?
Die Bezüge?

Die kann man vom Golf-Sitz aufs Passat-Sitzgestell umbauen.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Sitze für den Passat 32

Beitrag von Martin »

Die Nummer mit Schraubzwinge und Hammer ist mir durchaus auch bekannt. Ich habe sogar schon einen Fall gesehen, wo sich jemand die Mühe gemacht, die Füße an einem Golf 1 GTI Sitz umzuschweißen, um ihn in einen 32B einzubauen. Gestell tauschen wäre wahrscheinlich einfacher gewesen. Aber wenn man eine Herausforderung sucht... ](*,)

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
KLE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 503
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:12
Wohnort: Mainz

Re: Sitze für den Passat 32

Beitrag von KLE »

Fragt mich nicht, welche Sitze es betrifft. aber nicht alle Lehnen sind kompatibel. Ging mir bei dem ADAC Sitz so:

Bild

Unten Passat 32B, oben Golf 2 ADAC Beifahrersitz - je das Unterteil. Die Abstände der Lehnenbefestigung sind nicht identisch.
Bild
Benutzeravatar
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1199
Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32

Re: Sitze für den Passat 32

Beitrag von onkel-howdy »

ist den 32 und 32b gleich?
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
Benutzeravatar
KLE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 503
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:12
Wohnort: Mainz

Re: Sitze für den Passat 32

Beitrag von KLE »

onkel-howdy hat geschrieben:ist den 32 und 32b gleich?
Breite ja, bleibt nur das Problem mit der Position der Sitzverstellung, die ja irgendwas rund ums 32B Facelift die Seiten gewechselt hat. Und die 32er Sitze haben andere (Zwimo) oder keine (Chrommodell) Gurtfallen...

Meinen Recaro im 32TDH...

Bild

...hatte ich vorher im Pornstyler.

Bild

Auf der selben Konsole. Hab aber die Sitzverstellung umgebaut auf die andere Seite.
Bild
minilite
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 20:05

Re: Sitze für den Passat 32

Beitrag von minilite »

Hallo
mal ne andere Frage weiss jemand ob die Sitze aus nem 35i passen oder passend zu machen sind ?
weichei65
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 273
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 23:50
Wohnort: Sibbesse

Re: Sitze für den Passat 32

Beitrag von weichei65 »

Die aus dem 35i sind noch breiter als die aus dem Golf2, passen also noch weniger. Hatte das Thema gerade, weil ich meinem ein Untergestell mit Höhenverstellung verpassen wollte!

Thorsten
Jäger und Sammler aus Leidenschaft. Fuhrpark z.Z.:

75 Barkas Pritsche
86 Passat Variant tramp JN
92 Golf 2 TD 1V
98 BMW Z3 1,9
94 Volvo 945 turbo
01 Polo 1,4 TDI
04 Saab 9-5 Kombi