Wieder ein 32´er mehr...

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Dennis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 930
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
Wohnort: 34630 Gilserberg

Wieder ein 32´er mehr...

Beitrag von Dennis »

So, jetzt isses geschafft :D

wieder ein 32´er mehr auf Deutschen Strassen!

Heute auf der Zulassung gewesen, kurze Diskussion wegen der Erstellung des neuen Briefes (der alte ist nicht mehr da / schon ewig weg) und dann ging eigentlich alles relativ schnell.

Schilder dran und los gehts. Feine Sache so ein Autowagen, fährt sich ganz Cremig und sogar die Frau ist begeistert davon.
Der 32´er.jpg
Soweit alles ganz ok, aber 2 Sachen irritieren mich:

1. Die Leistung. bei 75 PS hatte ich eigentlich bissl mehr rumms erwartet, auf der geraden ist bei 130 laut Tacho Schluss, das eindeutig zu wenig.

2. Beim Gasgeben ruckelt er und während der Fahrt auch bisschen, habe die Fehlerquelle eigentlich schon gefunden:
Wenn man Gas gibt (bei stehendem Motor gut zu sehen) spritzt die Beschleunigerpumpe ein, kurz danach tropft sie leer wie ein alter Wasserhahn. Wenn man dann nochmals Gas gibt spritzt sie nicht mehr korrekt ein, sonder fördert viel Luft mit, da leer gelaufen.


Woran liegt das denn??? Membrane defekt?

Grüsse

Dennis
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Wieder ein 32´er mehr...

Beitrag von D-MARKs »

Ist ja cool, war auch gerade heute beim Amt und habe den kürzlich hier vorgestellten leuchtorangenen 74er legitimiert.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Wieder ein 32´er mehr...

Beitrag von D-MARKs »

Dennis hat geschrieben:
2. Beim Gasgeben ruckelt er und während der Fahrt auch bisschen, habe die Fehlerquelle eigentlich schon gefunden:
Wenn man Gas gibt (bei stehendem Motor gut zu sehen) spritzt die Beschleunigerpumpe ein, kurz danach tropft sie leer wie ein alter Wasserhahn. Wenn man dann nochmals Gas gibt spritzt sie nicht mehr korrekt ein, sonder fördert viel Luft mit, da leer gelaufen.


Woran liegt das denn??? Membrane defekt?
Membrane kann gut sein.
Da Du ja sicherlich einiges neu gemacht hast, gehe ich davon aus, das keine Verschmutzungen im Spritversorgungssystem (Tank, Leitung, Filter, Vergaser) vorhanden sind.
Als 76er dürfte Dein Wagen ja auch noch keine Rücklaufleitung haben. Falls Du doch schon eine verbaut hast, achte darauf, ob das T-Stück in der Spritleitung kurz vor dem Vergaser richtig herum eingebaut ist. Wenn das einmal vertauscht ist, läuft der Großteil des Kraftstoffes zurück in den Tank, und nur wenig Sprit kommt im Vergaser an. Dann ruckelt er, nimmt sehr schlecht Leistung an und stirbt sogar ganz ab beim Fahren.

Nebenluft zieht er aber nirgends? (Kurbelgehäuse /Bremsservo/ Vergaserflansch)

Was die Kraftentfaltung des 75 PS Motors angeht (zumindest beim 1,6er YN) kann ich nur sagen: sehr, sehr gut! Beachtliche Beschleunigung und adäquate Dauerspitze. Ich persönlich kann nicht klagen.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Wieder ein 32´er mehr...

Beitrag von Martin »

...also ich hab von 1987-1990 als Anfängerauto ein 78er ZwiMo ebenfalls mit 1,6 Liter und 75 PS gehabt. Konnte über Leistung und Vmax absolut nicht klagen. Trotz 4-Gang.

Der ging ab wie Schmitts Katze. :D

Er war nur damals schon in seinem jungen Alter Karosserie-mäßig absolut tot :crybaby:

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
Dietmar32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 128
Registriert: Do 2. Apr 2009, 22:27
Wohnort: Wolfenbüttel-Wendessen

Re: Wieder ein 32´er mehr...

Beitrag von Dietmar32B »

genau den gleichen hatte meine Frau....den hatte sie 1990 von den Großeltern übernommen, wir haben ihn wieder aufgebaut und 4 jahre später hat uns einer die Vorfahrt genommen...totalschaden..

die bricht bestimmt in Tränen aus wenn die deinen Wagen aufm Foto sieht...die trauert dem immer noch nach.

halt ihn in Ehren..das ist ein tolles Auto....ich hab nicht vergessen, was es für einen Spaß macht, dieses Modell zu fahren !

wir hatten exakt denselben nur mit 1,3 l und 55 PS (Die alte Audi-Maschine)
Zugelassen war er im März 1977
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3692
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Wieder ein 32´er mehr...

Beitrag von OST »

Hallo Dennis,

sieht doch super aus. Glückwunsch.

Aber wenn bei 130 km/h Schluß ist, dann stimmt da irgendetwas Grundlegendes nicht.
170km/h lt. Tacho sollten auf jeden Fall drin sein.
Das wird aber mit Sicherheit nicht an ein defekten Membrane der Beschleunigerpumpe liegen.
Auf jeden Fall noch mal Steuerzeiten und Zündung kontrollieren.
Spritversorgung auch noch mal checken, eventuell bringt die Pumpe zu wenig.

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
Käfertönni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 456
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 20:23
Wohnort: Osnabrück

Re: Wieder ein 32´er mehr...

Beitrag von Käfertönni »

Hallo Dennis,
Klasse Autowagen, den Du da hast! Die Chrommodelle sind schon super!
Aber ich muß Olaf da auch zustimmen, da stimmt grundlegend was nicht.
Tippe auch auf Steuerzeiten oder Zündung oder Nebenluft.
Die Beschl-Pumpe hat auch mit Vmax nicht so viel zu tun, die verbessert nur das Übergangsverhalten beim Gasgeben.
Ich kenne mich leider mit dem "kleinen" Vergaser nicht so aus, da ich 2B2 fahre, aber bei mir war mal so ein Rückschlagventil vor der Pumpe defekt, da hat sie auch nicht korrekt gespritzt.
Ich weiß allerdings nicht ob es das bei Deinem Vergaser auch gibt.
Gruß Stephan
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.
Benutzeravatar
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1199
Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32

Re: Wieder ein 32´er mehr...

Beitrag von onkel-howdy »

wzbf? selbst neine 1,3l polo maschine rennt 140 und mehr....mehr hab ich mich aber bisher noch net getraut ;)
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
Benutzeravatar
Dennis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 930
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
Wohnort: 34630 Gilserberg

Re: Wieder ein 32´er mehr...

Beitrag von Dennis »

Hmm,

an was Grunbdlegendes glaube ich eigentlich auch.

ZZP und Schliesswinkel dürften soweit stimmen, wenn mein Bosch Messgerät nicht gerade lügt oder total Falsch anzeigt.

Verwunderlich war für mich die AU, da kam der Co² Wert erst mit viel Trick und Dreherei von 9% auf unter 2%, da gefällt mir was Grundlegendes nicht.
Untenrum dreht er eigentlich ganz manierlich, also zieht auch gut bei wenig Gas, aber obenrum bekommt der irgendwie kein Elan.

Der hat allerdings schon nen Rücklauf, wie muss das dreieckige Ding denn rein, also wie gedreht?

Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
Benutzeravatar
Käfertönni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 456
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 20:23
Wohnort: Osnabrück

Re: Wieder ein 32´er mehr...

Beitrag von Käfertönni »

Mach mal nach einer Vollgasfahrt die Kerzen raus und beurteile das Bild..?!
Bei CO von 9 ...Alle Unterdruckschläuche dran und richtig?
Vergaser gereinigt?
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.