Wieder ein 32´er mehr...

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Dennis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 930
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
Wohnort: 34630 Gilserberg

Re: Wieder ein 32´er mehr...

Beitrag von Dennis »

Naja,

die Vollgasfahrt hab ich eben gemacht. 1x die A49 Nach Kassel ud zurück, sollte reichen.

Neuer Spritfilter ist erst mal drin, Schliesswinkel steht bei 45-46° und ZZP bei Konstant OT mit aufgesteckten Schläuchen.

Spritpumpe fördert ne 0,75 er Weinflasche im Standgas in gefühlten 15-18 Sekunden voll, alles vorhin getestet.

Das dreieckige Ding ist so bisschen wie ein Y, habe den "Fuss" vom Y zum Vergaser gerichtet eingebaut, aber so war das drin seit ich den Karren habe, das hab ich Extra so gelassen.

Kerzen kommen Morgen früh raus, ist jetzt zu Heiss.

Was ich festgestellt habe ist, das auf der Bundesstrasse im 4. Gang richtig Spass macht, 70 Bergauf und Beschleunigung satt, aber auf der Autobahn, leicht Bergab bei 140 und Vollgas, da kommt echt kaum noch was.

Werde morgen noch das Thermostat tauschen, da bei normaler Fahrt die Temparaturanzeige fast ganz runter geht und die Heizleistung net sooo dolle ist, im Stand geht die wieder schön hoch, aber das kann ja kaum mit fehlendem Durchzug zusammen hängen.


Wie sind eigentlich die Verhältnisse Drehzahl / Geschwindigkeit? So bei 100 sind ca 3300 Umdrehungen nötig, ist das so richtig? Ich habe ja nen Austauschmotor vom 80´er Baujahr drin und weiss net ob des Original nen 55 PS´ler war und das Getriebe noch drin hängt...

Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
Benutzeravatar
Steve aus LE PKD
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 243
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 19:51

Re: Wieder ein 32´er mehr...

Beitrag von Steve aus LE PKD »

Meinen Glückwunsch auch. Sehr schöner Wagen! :notworthy:
--------------------------------------------------------------------------------------
Passat Variant Syncro GT, Flashsilber

Specialized Epic
Chariot Cougar 2
2 Kinder (..denke ich..)
(1 Frau), Neuigkeiten, keine Frau mehr, ups-wohl doch wieder eine
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Wieder ein 32´er mehr...

Beitrag von D-MARKs »

Hallo nochmal!

Austauschmotor= 1,6l. YN
Getriebe= ?
Vergaser alt oder auch gegen den des AT-Motors getauscht?

Anhand der Schlüsselnummer im Brief kannst Du ja erkennen, ob es mal ein 1,3er war ( dann müsste da 437 stehen), wenn nicht, war es ein 1,5er. EDIT- o.k., hattest ja keinen Brief- dann hilft der Getriebekennbuchstabe oder die alte Abgasanlage oder die Lenkung (mit Dämpfer oder ohne)....

Die Vergaser sind teilweise anders bestückt und haben auch teilweise unterschiedliche Membrane.

Zum Zündzeitpunkt: Bei Schließwinkel 53+/-3 Grad muß der YN ab August 79 auf den ZZP 9 Grad vor OT bei abgezogenem Schlauch eingestellt werden.

Zum Y-Stück: Das Y-Stück mußt Du ausbauen um zu sehen, ob es richtig herum sitzt. Der größere Durchflußdurchmesser gehört in Richtung Vergaser, der kleinere in Richtung Rücklauf.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
Dennis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 930
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
Wohnort: 34630 Gilserberg

Re: Wieder ein 32´er mehr...

Beitrag von Dennis »

Moin Dirk,

wie du schon richtig bemerkt hast hatte ich keinen Brief, also von Daher... :?

Lenkung ist mit Dämpfer, wenn dir das weiter hilft? Was heisst denn das für den Original Motor?

Membrane hab ich gewechselt, jetzt geht der Übergang schon mal ne Ecke besser :)

YN 571078 ist die Motornummer, also laut VW Liste Hergestellt ca ende 1979. Ob der Vergaser jetzt von nem neueren ist oder der olle Originale davon Übernommen wurde ist mir so nicht Nachvollziehbar. FIN ist die 3272082688, also vom Herstellzeitraum 11/76. Zündverteiler hat 2 Anschlüsse.

Das mit den 9° Hab ich in sämtlichen Reparaturanleitungen nicht gefunden bislang, deswegen ging ich immer von 0° aus, auch den Schliesswinkel von 53° find ich in keinem Buch (vielleicht sind die auch zu alt) die 9° find ich nur für den 1,3 Liter Motor...

Hast noch den Überblick was jetzt richig ist?

Wenn ja, Schläuche vom Verteiler ab oder nicht? ZZP ? Schliesswinkel?


Jetzt bin ich völlig Irritiert...

Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8993
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Wieder ein 32´er mehr...

Beitrag von Roman »

Ich habe hier gerade einen VW Reparaturleitfaden, Stand 1981 für den 32er vor mir.

Da steht über den YN folgendes drin:
Bis einschließlich Modelljahr 1979 ZZP = 0° bei aufgesteckten Unterdruckschläuchen und 950 UPM Leerlaufdrehzahl.
Im Modelljahr 1980 dann ZZP = 9° vor OT bei abgezogenem Unterdruckschlauch und 950 UPM Leerlaufdrehzahl.
Schließwinkel ist immer 47°

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Dennis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 930
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
Wohnort: 34630 Gilserberg

Re: Wieder ein 32´er mehr...

Beitrag von Dennis »

Jetzt das Verwunderliche:

bei aufgesteckten unterdruckschläuchen

bei abgezogenem unterdruckschlauch

Wie ist denn das zu deuten? Ich würde das so verstehen, als das

1. ab MJ1980 nur ein Schlauch existiert oder
2. nur einer der beiden Schläuche abgezogen wird?

Mit dem Unterdruckschlauchthema hab ich mich noch net allzu sehr befasst, aber ein Schlauch ist für Früh- und einer für Spätverstellung oder?

Haben denn im Leerlauf beide Schläuche oder nur einer Unterdruck anliegen?



Was ich mich auch frage, was wurde denn am Motor ab MJ 1980 geändert, das die Zündung auf 9° vor OT muss???

Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8993
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Wieder ein 32´er mehr...

Beitrag von Roman »

Es gibt folgende Unterschiede zwischen dem YN bis 7/79 und ab 8/79:
Bis 7/79 = Vergaser 35 PDSIT, ab 8/79 = Vergaser 1B3.
Bis 7/79 = Unterdruckdose am Zündverteiler mit 2 Anschlüssen, einer für Frühverstellung, der andere für Spätverstellung. Ab 8/79 nur noch ein Anschluß für Frühverstellung.
Der CO-Gehalt hat sich auch geändert: Bis 7/79 = 1,5%, ab 8/79 nur noch 1%.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
lars76er
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 94
Registriert: Mi 27. Aug 2008, 23:41
Wohnort: Dreihausen

Re: Wieder ein 32´er mehr...

Beitrag von lars76er »

Freut mich sehr - wieder einer mehr.
Schön dass auch in meiner Umgebung ein Passat mehr auf den Straßen zu sehen ist.
Lg aus Dreihausen LARS
Benutzeravatar
Dennis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 930
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
Wohnort: 34630 Gilserberg

Re: Wieder ein 32´er mehr...

Beitrag von Dennis »

Also wir fassen zusammen:

Der Motor bis 7/79 hat den PDSIT und 2 Anschlüsse an der Unterdruckverstellung,
der Motor ab 7/79 hat den 1B3 und nur einen Anschluss.

Demzufolge sollten die Innereien der Maschine gleich sein und sich nur diese beiden Sachen unterscheiden.

Da ich den 35PDSIT und 2 Anschlüsse an der Verstellung habe sollte die Maschine also auf OT eingestellt werden.

Jetzt wieder die lustige Unterdruckverstellung... Da hab ich mich mal belesen aber so richtig findet man da auch nichts, also konkret äussert sich da weder Herr Korp noch Herr Etzold zu.

Ein Schlauch kommt ja von der Leitung zum BKV, dieser geht an den Anschluss zum Verteiler gewandt, der andere sitzt direkt am Vergaser und kommt entsprechend an den Anschluss vom Verteiler abgewandt.

Mit diesen Schläuchen aufgesteckt habe ich nen prima OT. Ziehe ich den Schlauch vom Vergaserfuss ab, ändert sich rein gar nichts am ZZP, ziehe ich aber den Schlauch vom BKV kommend ab, wandert der ZZP auf die 9° Markierung.

Jetzt habe ich den ZZP mit aufgesteckten Schläuchen mal auf ca 4-5° vor OT gestellt, aber auch keine Besserung. Im 1. Gang kann man die Kraft kaum auf den Boden bringen jetzt wo es nass ist, aber ab 130 dann wieder ist kaum noch Durchzug da. Bergab gehts mal kurz über die 130, aber lange halten kann man das Tempo auch nicht, sobald es ganz leicht Bergauf geht sackt man schnell ab.

Jetzt kommt mir die Idee vom Drosselklappenspalt, der ist ja abhängig von seiner Grösse für den Unterdruck zuständig.
Wie empfindlich ist die Unterdruckgeschichte denn da, oder wieviel Unterdruck sollte an der Leitung vom Vergaserfuss kommend anliegen im Standgas?

Nicht das da was nicht passt, der Unterdruck falsch ist und somit die Grundeinstellung des ZZP völlig für die Füsse ist...

Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3692
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Wieder ein 32´er mehr...

Beitrag von OST »

Hallo Dennis,

die Frühverstellung arbeit im Leerlauf überhaupt nicht. Bei geschloßener Drosselklappe sollte kein Unterdruck am Abgang am Vergaserfuß anliegen.

Aber selbst wenn die Zündung um 9° verstellt wäre, gibt es eigentlich keinen so gravierenden Leistungsmangel. Wenn der Wagen nur 130 km/h schafft, leistet der Motor gerade mal 40-50 PS.

Ich kann mir jetzt allerdings aus der Ferne auch nicht so recht einen Reim darauf machen.
Das können wirklich viele Sachen sein.
Steuerzeiten, Kraftstoffniveau im Vergaser, Kompression, Vollastanreicherung, Zündung....

Gruß
Olaf
Bild