Federwegbegrenzer

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
syncrodriver
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 63
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:01
Wohnort: 40468 Düsseldorf

Federwegbegrenzer

Beitrag von syncrodriver »

Hi! Ich werde wohl mindestens vorrübergehend in meinen 32B KX-Vari Federwegbegrenzer einsetzen. Nun bekommt man ja die Click- oder Stick-Versionen zum Aufstecken ohne Federbeindemontage in der Bucht sehr günstig, allerdings komme ich mit den Maßen nicht so richtig klar.
Angeboten werden da in der Regel für die VA welche bis Kolbenstangendurchmesser 21,3 mm, ich habe bei mir 21, 6 mm gemessen.
Für hinten werden welche angeboten bis Kolbenstangendurchmesser 12,5 mm, gemessen habe ich bei mir 10,5 mm.
Das würde ja bedeuten, daß die vorderen eigentlich viel zu stramm oder gar nicht draufgehen, Meßfehler meinerseits mal ausgeschlossen. Das ließe sich ja evtl noch mit einer Schlüsselfeile korrigieren.
Aber hinten 2mm zu kleiner Durchmesser - verliere ich da die Teile nicht gleich bei der ersten Fahrt?

Hat da jemand Erfahrung mit? Sind das wirklich die Größen, die ich brauche? Oder habe ich gar andere Dämpfer bei mir verbaut als normal sind? Ich gehe eigentlich von Seriendämpfern aus, bei dem Auto würde mich aber nichts mehr wundern.

Gruß,

Wilfried
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Federwegbegrenzer

Beitrag von Manni »

Hi,
die maße die es dort zu kaufen gibt sind gängig.
Ich hab auch welche liegen aber noch nicht getestet wie stramm sie sitzen.
Geh ich gleich mal an nem ausgebauten Federbein testen.

Ich geb bescheid....

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Federwegbegrenzer

Beitrag von Manni »

So, passt gut.
Die öffnung zum drüberschieben ist kleiner als der Innendurchmesser.
Somit halten die dinger obwohl um die Kolbenstange etwas luft ist.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Benutzeravatar
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1199
Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32

Re: Federwegbegrenzer

Beitrag von onkel-howdy »

ICH würde von federwegbegrenzer eher abstand nehmen.....
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
Benutzeravatar
Pizza
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1135
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
Wohnort: 27572 Bremerhaven

Re: Federwegbegrenzer

Beitrag von Pizza »

Moin.
Also eigentlich rate ich auch von solchen Federwegbegrenzern ab, weil das im Ernstfall das Dämpfverhalten derart beeinflussen kann, das ggf. in Kurven die entsprechende Achse ausbricht.
Aber wie gesagt: Eigentlich.
Denn in meiner blauen Passat Stufe hatte ich diese Teile zum draufschieben auch montiert. An der HA. Halt als max. Sicherheit, damit auch bei vollgeladenem Wagen nichts schleift.
Leider mußte ich irgendwann feststellen, das diese Teile zum drüberschieben auch einen großen Nachteil haben. Bei mir haben sich diese Teile irgendwann auch wieder von der Kolbenstange verabschiedet und verkeilten sich innerhalb dieser Schmutzmanschette. Hab Sie dann wieder drübergeschoben und mittels Panzertape jeweils 3 zusammen umwickelt. Das hat dann bis zum Verkauf einwandfrei funktioniert.
Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
syncrodriver
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 63
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:01
Wohnort: 40468 Düsseldorf

Re: Federwegbegrenzer

Beitrag von syncrodriver »

@Manni: Allerherzlichsten Dank fürs Nachgucken bzw. Ausprobieren! Das hat mir sehr geholfen.

@onkel-howdy und Pizza: Ich würde da eigentlich auch nicht zu tendieren. Aber ich fahre ja (mittlerweile wohl als einer der wenigen) meine Passi als einziges Alltagsauto und habe mir da wohl ne recht verbastelte Kiste an Land gezogen. also muß ich erstmal improvisieren.

Die Tieferlegung an sich finde ich gut, die Bodenfreiheit reicht mir selbst vollgeladen mit Family und Einkäufen aus. Nur schleifen die Räder vorn schon beim Fahren alleine bei starken Bodenwellen an den Kotflügelkanten. Da ist es mir lieber, wenn er gelegentlich mal durchschlägt als daß ich Schlitze in den Reifen habe.
Als nächstes kommen die noch guten Reifen erstmal auf meine alten 3-Speichen-Alus, dann kommen sie durch andere ET schon mal nen Zentimeter nach innen.
Wenn sie dann noch an der Reifenflanke schleifen könnten, was ich vermute, muß ich wohl bördeln lassen.
Und zum Treffen werde ich wohl auf Winterrädern rollen, sonst geht das wohl gar nicht.

BTW: Ist ja mein erster Tiefergelegter. Wie machen das sie Leute, deren Reifen 2 Fingerbreit unter der Kotflügelkante rollen, daß da nichts schleift? Haben da die Dämpfer nur einen Maximal-Arbeitsweg von 1,5 cm? :?:

Gruß,

Wilfried
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Federwegbegrenzer

Beitrag von Manni »

BTW: Ist ja mein erster Tiefergelegter. Wie machen das sie Leute, deren Reifen 2 Fingerbreit unter der Kotflügelkante rollen, daß da nichts schleift? Haben da die Dämpfer nur einen Maximal-Arbeitsweg von 1,5 cm? :?:
Da muß dann der Falz umgelegt werden und wenn nötig der Radlauf nach außen etwas aufgeweitet werden.
Hinten muß man dann den Innenkotflügel etwas bearbeiten(klopfen) So hast du dann wieder so um die 5 cm Federweg.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
syncrodriver
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 63
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:01
Wohnort: 40468 Düsseldorf

Re: Federwegbegrenzer

Beitrag von syncrodriver »

Manni hat geschrieben:
BTW: Ist ja mein erster Tiefergelegter. Wie machen das sie Leute, deren Reifen 2 Fingerbreit unter der Kotflügelkante rollen, daß da nichts schleift? Haben da die Dämpfer nur einen Maximal-Arbeitsweg von 1,5 cm? :?:
Da muß dann der Falz umgelegt werden und wenn nötig der Radlauf nach außen etwas aufgeweitet werden.
Hinten muß man dann den Innenkotflügel etwas bearbeiten(klopfen) So hast du dann wieder so um die 5 cm Federweg.

Gruß Manni
Bördeln und Ziehen der Kotflügel - klar, das habe ich schon gehört. An der zitierten Stelle meinte ich, daß das Rad definitiv nicht in den Kotflügel einfedern kann, weil es noch unter der Aussenkante steht. Und dazwischen sind dann teilweise grad mal zwei Finger breit Platz. :?:
Benutzeravatar
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1199
Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32

Re: Federwegbegrenzer

Beitrag von onkel-howdy »

2 finger breit federweg....und n "coolen tüve fuzzi" mehr brauchts net ;)

aber mal im ernst....von was reden wir? hab mich ja letztes wochenende auch wieder eines besseren belehren lassen was den syncro angeht ;) aber wens OBEN schleift, einfach bördeln und feuer frei. platz ist in der kleinsten hütte. ich fahre 8x18 und beimir schleift nix. vorher warens 8x17 mit et5 hinten. und auch nix mit reifen platt schleifen etc.

Bild

ich hab zwar auch wenig platze aber ich hab KEINERLEI begrenzer eingebaut. da sollten doch so bissle schmale 15zöller etc locker drunter passen? \:D/
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
Benutzeravatar
CAausG Rallye GLI
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 20:50
Wohnort: 31749 Auetal

Re: Federwegbegrenzer

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Moin...
Du brauchst dringend größere Bremsscheiben, die sieht man ja bei der Felgengröße gar nich... :-)

VG

Christian
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....