Vari Heckscheibe ohne heizdräte?

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8992
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Vari Heckscheibe ohne heizdräte?

Beitrag von Roman »

Ich habe auch gerad einmal meine Corsar-Prospekte angesehen.
Tatsächlich hat der Variant in einem frühen Prospekt (leider ohne Datum) keine Heckscheibenheizung.
Ebenso der Stufenheck im Prospekt von 1984.
Dafür hat der Stufenheck im 1984er Prospekt Grüncolor mit Blaukeil-WSS.
Im Prospekt 1/88 dagegen hat er Heckscheibenheizung.
Es wird sogar mit einem Extra-Bild mit Text darauf hingewiesen.

Übrigens ist da auch Echtleder auf Normalsitzen im Stufenheck und Variant abgebildet. Und die Vordersitze haben da auch die Lehnentaschen auf der Rückseite.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Vari Heckscheibe ohne heizdräte?

Beitrag von Tilman »

Die schwarze Echtleder-Ausstattung, die 10/86 nur im Variant abgebildet wurde, ist insofern auch interessant, als die Nahtführung der Sitze völlig abweicht von der sonst bei mit Velours und Kunstleder bespannten Sitzen üblichen. Diese Sonderausstattung war offenbar für Stufenheck und Variant lieferbar.

- Auch im Mj. 1987 hatte der Corsar CD (Stufenheck) die Colorglasausstattung (das scheint aber das bläuliche Glas à la Quantum zu sein, nicht das grüngetönte europäische) mit Blaukeil.

T.
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Vari Heckscheibe ohne heizdräte?

Beitrag von Martin »

...nachdem ich mit meinem Fachwissen rund um US- und China-Modelle ganz gut ausgerüstet bin, stelle ich gerade fest, daß ich beim Thema Südamerika doch erheblichen Nachholbedarf habe. Das muß ich unbedingt aufarbeiten. Bei den Brasilianern geht es so.

Bei der Gelegenheit mal eine Frage: Wo sind die mexikanischen und argentinischen Modelle produziert worden? In Emden wie die US-Quantum oder in Brasilien oder Mexiko?

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Vari Heckscheibe ohne heizdräte?

Beitrag von Martin »

Um Allen den Mund wässerig zu machen, habe ich dann hier zumindest ein Bild von einem 1986er Corsar Variant mit einer Heckscheibe ohne Heizdrähte. Mal schauen, ob ich noch ein Bild mit dem Variant Schriftzug finde.

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Vari Heckscheibe ohne heizdräte?

Beitrag von Tilman »

Martin hat geschrieben:(...)
Bei der Gelegenheit mal eine Frage: Wo sind die mexikanischen und argentinischen Modelle produziert worden? In Emden wie die US-Quantum oder in Brasilien oder Mexiko? (...)
Moin Martin,

das war beides lokale Fertigung im jeweiligen Land mit relativ geringem Lokalisierungsgrad. Mexiko hat u.a. Blechteile und Getriebe aus EMD bekommen, Argentinien war stark von Zulieferungen aus Brasilien abhängig (vgl. hierzu auch die Optik der jeweiligen Fahrzeuge: Mexiko-32b entspricht dem Quantum für Amerika, der argentinische Carat hat seine Wurzeln im brasilianischen Santana und Quantum.

- Ich bin momentan dabei, für meine HP den Bereich "Santana weltweit" zusammenzustellen, internationale Märkte und Produktionsstandorte inkl. etwas tiefergehender Information zu einzelnen Ländern aus dem "not classified"-Bereich. Das sollte man dem Santana als einem der bis heute meist produzierten VW und "Weltauto der 80er" für die Marke wohl zugestehen...

Grüße,
Tilman
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8992
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Vari Heckscheibe ohne heizdräte?

Beitrag von Roman »

Tilman hat geschrieben:(vgl. hierzu auch die Optik der jeweiligen Fahrzeuge: Mexiko-32b entspricht dem Quantum für Amerika, der argentinische Carat hat seine Wurzeln im brasilianischen Santana und Quantum.
Wobei der Mexico-32B auch ein Facelift mitgemacht hat.
Bis Modelljahr 1985 hatte er die Optik des USA-Quantum, ab Modelljahr 1986 dann die Optik des deutschen Facelift-32B.

Die Stückzahlen in Argentinien und Mexico waren auch nicht sehr groß:
Argentinien = 5.875 Stufenheck zwischen 1987 und 1991.
Mexico = 32.966 Stufenheck und 5.922 Variant zwischen 1984 und 1988.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Olinger
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 64
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:50

Re: Vari Heckscheibe ohne heizdräte?

Beitrag von Olinger »

vw-audi-classics-blk hat geschrieben: @quantumlimo

Wie jetz...jeder Glaser so zusagen???
Moin,

bei nicht gebogenen Scheiben, würde ich mal bei Carglas anrufen.

Wir hatten bei uns in der Chemiefirma eine Abfüllanlage mit einem Fenster zur Überwachung des Füllvorgangs. Die Scheiben waren allerdings zu Dünn und gingen alle paar Wochen kaputt. Der Hersteller wollte eine Heiden Geld für die Scheiben haben, so das wir die von Carglas haben nach bauen lassen. War kein Problem und wesentlich günstiger. Ganz neben bei war es noch Sicherheitsglas und hielt wesentlich länger als die Originalscheiben ...

Ich würde mit der Originalscheibe mal zu Carglas fahren, die nehmen die Maße und machen das Fertig. Bei unseren Scheiben hat es damals glaube ich ca. 14 Tage gedauert, waren aber auch gleich um die 25 Stück...

Gruß Olinger
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Vari Heckscheibe ohne heizdräte?

Beitrag von Martin »

...oder hier

http://classic-autoglas.de/

habe ich ein wenig Kontakt, weil der im gleichen Haus ist, wie mein Arbeitgeber.

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Vari Heckscheibe ohne heizdräte?

Beitrag von OST »

Ich eneke auch ein Glaser wird Dir hier nur bedingt weiterhelfen können.
Die Heizdrähte sind eingeätzt, so daß eine rückstandslose Entfernung nicht möglich ist.
Im Fahrzeug ist Sekuritglas (Krümmelgals) oder Verbundgals (Winschutzscheiben) vorgeschrieben.
Verbundglas kann jeder Glaser vor Ort schneiden. Aber willst Du wirklich eine Heckscheibe aus Verbundglas?
Sekuritglas kann man nicht schneiden ! Auf der Scheibenoberfläche besteht eine Oberflächenspannung, die ein schneiden unmöglich macht.

Gruß
Olaf
Bild
vw-audi-classics-blk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 223
Registriert: So 29. Jun 2008, 15:37

Re: Vari Heckscheibe ohne heizdräte?

Beitrag von vw-audi-classics-blk »

Na den aufwand mit ner neuen scheibe würd ich nicht betreiben..so viel geld ist mir sowas garnicht wert wenn ich ehrlich bin...ich dachte das es das beim passat vielleicht in der grundausstattung so gab...gesehen hab ichs live auch noch nicht...wie beim Audi 100 gab es ja auch in der grundausstattung scheiben ohne heizdrähte...die hatte ich damals in meinem 200 avant drin...und ohne loch für den scheibenwischer...deswegen dachte ich wäre beim passat auch so..

Aber mal just vor fun...was denkt ihr würde so eine scheibe kosten???
Feinstaub? Meiner wirft Briketts!!!