Syncrotechnik

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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syncrofan
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Syncrotechnik

Beitrag von syncrofan »

Hi,bin der Meinung,ich hab mal ne Überschrift in einer alten Autozeitschrift aus den 80ern gelesen" Audi 80 Quattro gegen quattro mit Torsendifferential".Wie ist das bei unseren Syncros? Haben die auch Torsen oder was? :-k Gruss Danny
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Roman
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Re: Syncrotechnik

Beitrag von Roman »

Schau mal bei deinem syncro in die Mittelkonsole.
Was kannst du da sehen?
Richtig, den Schalter für die Mittel- und Hinterachs-Differentialsperre!

Und nun müsste dir klar sein, das der syncro kein Torsendifferential hat, denn ein Torsendifferential ist selbstsperrend.

Grüsse
Roman
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syncrofan
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Re: Syncrotechnik

Beitrag von syncrofan »

Richtig,war war mal was.Gruss Danny
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Martin
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Re: Syncrotechnik

Beitrag von Martin »

Oder kurz gesagt: die 32B syncros sind vom Aufbau her identisch mit den ersten quattros also vom Urquattro bis zum Typ 81/85.

Torsen war bei VW ab Golf 2 syncro (Quermotor).

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
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syncrofan
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Re: Syncrotechnik

Beitrag von syncrofan »

Hi also mein Syncrogolf den ich bis letztes Jahr 4Jahre gefahren habe hatte kein Torsen sondern die Viscokupplung,den günstigen Strassenallrad.Appropo hatte letztens auf der Grube Mal mein Spiel an der Kardan ausprobiert und merkwürdiger Weise drehte die Welle hinten rechts auch ein paar Grad mit.Links nicht.Dreht aber auch nicht frei beim Anheben.Da ist doch wat faul oder?Gruss Danny
Zuletzt geändert von syncrofan am So 17. Mai 2009, 00:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Roman
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Re: Syncrotechnik

Beitrag von Roman »

Martin hat geschrieben:Oder kurz gesagt: die 32B syncros sind vom Aufbau her identisch mit den ersten quattros also vom Urquattro bis zum Typ 81/85.

Torsen war bei VW ab Golf 2 syncro (Quermotor).

Gruß. Martin
Nee, nun wirklich nicht.
Golf 2 syncro, Golf 3 syncro, T3 syncro, 35i syncro, Sharan bis 2000 hatten die unsägliche Viscokupplung.
Golf 4 und 5, Passat 3C und Sharan ab 2001 hatten dann eine Haldex-Kupplung.

Das Torsendifferential wurde erst mit dem Audi 80 im Typ 89 eingeführt.
Das gabs bei VW ausschließlich im Passat 3B/3BG.

Grüsse
Roman
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