Audi Federteller

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Mikro
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 159
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 15:24
Wohnort: Bingen am Rhein

Audi Federteller

Beitrag von Mikro »

Hat jemand evtl ne Teilenummer für mich von den Federtellern?
BtW , können gelbe Konis ölen? Meine die ich erhalten hab war einer ein bissel ölverschmiert , dachte Koni gibt lebenslange Garantie ?

Danke Gruss
Benutzeravatar
KLE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 503
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:12
Wohnort: Mainz

Re: Audi Federteller

Beitrag von KLE »

Meinst Du die Federteller vom Audi 80 Typ 89, die eine minimale Tieferlegung im 32B bewirken?

Teilenummer ohne Gewähr: 893 412 113

Wieso sollten Konis nicht auslaufen können? Das sind sehr hochwertige Öldruckdämpfer, aber es sind Öldruckdämper. Und Verschleißfrei sind die auch nicht. Die Verstellung, die meist als Verstellung der Härte verwendet wird, ist eigentlich eine Einstellmöglichkeit, wenn durch Verschleiß die Dämpfer weich geworden sind.
Aber das Öl muß ja nicht aus dem Dämpfer kommen, wenn Du gebrauchte Konis kaufst und die ölig sind. In der "Erstbefüllung" der Federbeine gabs welche (oder alle?), die hatten das Öl direkt im Federbein. Und wenn man das vor dem Einbau nicht komplett rausholt, dann holt man den nächsten Dämpfer immer ölig aus dem Federbein...
Bild
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8992
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Audi Federteller

Beitrag von Roman »

KLE hat geschrieben:In der "Erstbefüllung" der Federbeine gabs welche (oder alle?), die hatten das Öl direkt im Federbein.
Das hatten alle 32/33 und 32B.
Das sind sog. Naßdämpfer, das Federbein selbst ist das Dämpfergehäuse.

Als Ersatz gibts natürlich nur Federbeinpatronen.

Grund für die Naßdämpfer war damals schon die Kosten. So ein Naßdämpfer ist etwas billiger als eine Dämpferpatrone.

Man sollte übrigens immer etwas von dem alten Dämpferöl drin lassen.
Das wirkt dann als Rostschutz, die Dämpferpatrone kann nicht im Federbein festgammeln.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
vw-audi-classics-blk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 223
Registriert: So 29. Jun 2008, 15:37

Re: Audi Federteller

Beitrag von vw-audi-classics-blk »

Warum holst du dir nich gleich von supersport Tieferlegungsfederteller vom Typ 89...die kosten um die 25 euro...
Feinstaub? Meiner wirft Briketts!!!