Dichtungsstreifen Kotflügelunterseite

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Tommy675
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 332
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 21:20
Wohnort: 85290 Geisenfeld

Dichtungsstreifen Kotflügelunterseite

Beitrag von Tommy675 »

G`morgen!
Bin grad dabei meinen 32er nach diversen Lack- und Entrostungskuren wieder fürs Treffen zusammenzubauen.. Frage: Benötige ich die (bei mir verklebten) Dichtungsstreifen DRINGEND in den Kotflügelunterseiten? Da drunter begann nämlich der Rost zu blühen, den ich zwar noch grob beseitigen werde, aber für ne Spitzenarbeit reicht einfach die Zeit nicht mehr, war und ist einfach noch zuviel zutun.. Nach dem Treffen kommen sie wieder runter.
Grüße
Tommy
Benutzeravatar
VW-Youngtimer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 272
Registriert: Di 1. Apr 2008, 17:12

Re: Dichtungsstreifen Kotflügelunterseite

Beitrag von VW-Youngtimer »

Hallo Tommy,

meiner Meinung nach kannst Du auf das Dichtungsband verzichten, wenn Du die Kotflügel nur provisorisch montieren willst. Es dient ja vor allem dazu, das Eindrigen von Spritzwasser zwischen Kotflügel und Auflagekante und daraus resultierenden Rost zu verhindern - gut, das klappt nicht immer sooo gut :roll: Aber auch wenn Du auf dem Weg zum Treffen über nasse Straßen fahren musst, wird das Wasser, das sich ohne Abdichtung dort sammelt, keinen großen Schaden anrichten können, wenn Du die Kotflügel sowieso kurze zeit später wieder demontieren willst.
Obendrein bestünde bei der Verwendung von Dichtungsband die Gefahr, die Kotflügel beim Abbau zu verbiegen, weil es schon recht hohe Klebekraft besitzt...

Du kannst auch etwas Mike-Sanders-Fett auf der Kotflügelschraubkante verstreichen, um einen (provisorischen) Rostschutz zu gewährleisten. So habe ich das bei meinem Golf auch gemacht, bei dem ich den Kotflügel irgendwann noch mal lackieren will. KLE hatte glaube ich bei seinem 32 TDH das Fettband von Mike Sanders für die dauerhafte Montage genommen, vielleicht ist das auch bei Dir eine Alternative, wenn die Kotflügel mal endgültig dran bleiben sollen.

Viele Grüße und gute Fahrt,
Jörn
Benutzeravatar
Tommy675
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 332
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 21:20
Wohnort: 85290 Geisenfeld

Re: Dichtungsstreifen Kotflügelunterseite

Beitrag von Tommy675 »

Danke Jörn für die schnelle Antwort. Mit Höhe hat die Masse also rein gar nichts zu tun? Also das ohne Masse die Maße nicht mehr passen, weil Kotflügel zu tief? Es geht also darum, dass kein Wasser eindringt.. aha. DA war wohl wieder mal der Wunsch Vater des Gedanken... :kotz und ich hab jetzt die braune Pest am Hals..bzw am ansonsten gesunden Kotflügel..
Benutzeravatar
VW-Youngtimer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 272
Registriert: Di 1. Apr 2008, 17:12

Re: Dichtungsstreifen Kotflügelunterseite

Beitrag von VW-Youngtimer »

Ich kann's jetzt nur für den Golf 1 sagen, aber haben sich die Spaltmaße ohne Dichtungsmasse unterm Kotflügel nicht merklich verändert.
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Dichtungsstreifen Kotflügelunterseite

Beitrag von D-MARKs »

Hallo Tommy!

Mensch, Du machst Dir ja noch richtig viel Arbeit vorm Treffen! :respekt

Tu Dir den Gefallen und verwende beim Zusammenbau in Zukunft kein Klebedichtband (Affenkitt), damit vertust Du Dir jegliche Chance, den Kotflügel halbwegs schadenfrei wieder abzubekommen. Meistens reißt das Zeug die ganze Farbe mit runter...außerdem kann man den Flügel wesentlich schlechter anpassen.

Ich habe bei den letzten drei Aufbauten das Mike Sanders Fettband untergelegt und muß sagen, daß ist supergut!!! Man kann es etwas warm machen und so bestens an alle Stellen anpassen, an denen der Kotflügel anliegt... da es Fett ist, kann man den besagten Flügel wunderbar hin-und herschieben und bei Bedarf auch schadenfrei wieder abnehmen.

Ich werde nie wieder etwas anderes zur Kotflügelmontage verwenden. (Leider kannte ich das Zeugs damals bei meinem gelben noch nicht)

Also: Keine falschen Fehler mit dem Kittzeugs!!!

Gruß,
Dirk
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8992
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Dichtungsstreifen Kotflügelunterseite

Beitrag von Roman »

Man kann auch die Zinkplättchen nehmen, die beim 32B unter dem Kotflügel verbaut wurden.
Da gammelt auch nichts.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild