Dreieck(s)bleche

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Dennis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 930
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
Wohnort: 34630 Gilserberg

Dreieck(s)bleche

Beitrag von Dennis »

Mahlzeit,

mal ne allgemeine Frage:

Bei meinem 32´er sind die Dreieck(s)bleche und Teile des dahinter liegenden Bleches zusammengefault (wen wundert´s).

Natürlich habe ich die Bleche zur Entrostung entfernen müssen, sind nicht mehr zu gebrauchen. Jetzt frage ich mich, ob da zwingend wieder etwas hin muss (zur Versteifung der Karosse) oder kann man die Bedenkenlos weglassen?

Wenn nicht, hätte ich mir nen Stahlrohrrahmen in der Form vorgestellt, den kann man sich ja selber Basteln und der ist bestimmt auch wartungsfreindlicher als das Blechteil.

Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Dreieck(s)bleche

Beitrag von Johnson »

Hi,

also ich persönlich wäre da nicht so experimentierfreudig. Stell Dir nur mal vor, wie sich durch eine Eigenkonstruktion das Crashverhalten verändert. Mal ganz abgesehen von Stahlrohrramen, die sich dann durch die Gegend bohren etc.

Ich würde mal versuchen, inwiefern die Bleche vom 32b passen. Da ist mir in meinem ganzen Leben noch keiner untergekommen, der da gammelig war. Radhausschalen sei es gedankt.

Ist aber nur so eine Idee.

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Dreieck(s)bleche

Beitrag von OST »

Hallo Dennis,

ich würde da auch keine Experimente machen, auch in der Hinsicht, daß diese Bleche natürlich bei vielen Prüfern bekannt sind und dann auch vorhanden sein sollten.
Die Bleche sind im Zubehör noch zu bekommen und kosten so um die 25-30 EUR das Stück.

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
KLE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 500
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:12
Wohnort: Mainz

Re: Dreieck(s)bleche

Beitrag von KLE »

Ich hab grad mal nachgesehen, bei online-Shops von Autoteilehändlern mit Rep-Blechen für den 32er - bei beiden sind die Dreiecksbleche entfallen - vor ca. 1-2 Monaten, als ich da gesehen habe, waren sie noch verfügbar. Wird immer enger die Versorgung...

Weglassen würde ich sie nicht, aber da kann man ja was fummeln, soooo kompliziert sind die Bleche ja nicht und auch nich im sichtbaren Bereich.
Bild
garfield
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Fr 16. Mai 2008, 14:56

Re: Dreieck(s)bleche

Beitrag von garfield »

Hallo zusammen,

ich hatte vor 2 Jahren das gleiche Problem mit einem 73er Audi 80.Ich habe sonst die Dreiecksbleche vom Typ 81 verwendet(mit kleinen Anpassungen),die es jetzt auch nicht mehr im Handel gibt :crybaby:
Damals konnte mir der Helge Matthiesen weiterhelfen.Vielleicht wäre das mal einen Versuch wert.

Gruß

Sven