Kühlerschläuche und andere erneuern - woher nehmen ?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 407
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:09

Re: Kühlerschläuche und andere erneuern - woher nehmen ?

Beitrag von Kai »

Hallo.,
danke für die Tips, auch an VW-Youngtimer und Seewolf 1980 (Meyle-link).
Hab mich ja schon wieder beruhigt, ich habe mich - abgesehen von derzeitigen Werkstattkosten - auch nicht über ET-Preise aufgeregt, sondern über deren Verfügbarkeit.
Die Preise für oberen/unteren KW-Schlauch sind nicht gerade billig aber noch ok.

" ... Teuer sind allerdings die Schläuche mit einem 2. Abgang, wie sie im TD wegen des Wasser/Ölkühlers drin sind. ..."
Originool gibts diese wohl bei VW auch nicht mehr, und gerade die brauche ich - Preis wäre mir fast "egal". Mittlerweile sind bei mir fast alle KW-Schläuche zusammengefrickelt, mit T-Stücken für die Öl-Kühlung bzw. KW-Vorwärmung, und Adaptern, um auf verschiedene Durchmesser zu kommen. Und Dicken Schlauch auf dünnerem Schlauch beim KW-Metallrohr, zusammen mit Schlauchschelle dicht gemacht.
Funktioniert, aber ganz ehrlich: Wenn Du gerade den ganzen Motor innen neu gemacht hast, überzeugt das einfach nicht ;-). Abgesehen passiert das gerade mit gebrauchten gefrickelten Schläuchen, das die im Sommer irgendwo auf der Autobahn den Geist aufgeben, und IMMER im passenden Moment. Bei einem Treffen fraget mich jemand, ob ich mal Triumph gefahren sei, weil meine KW-Schläuche ihn dran erinnerten lol. Stimmt tatsächlich, aber kein KW-Schlauch in meinen TRs hat je so ausgesehen wir der Motorraum von diesem TD, hrrrm.
Naja, werde mal Meyle durchforsten, von Gates gibts ja wohl auch was Passendes.
Danke schönes Wochenende und Grüße,
Kai