Kühlerschläuche und andere erneuern - woher nehmen ?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 407
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:09

Kühlerschläuche und andere erneuern - woher nehmen ?

Beitrag von Kai »

Hallo,
nachdem ich nach neuem Zylinderkopf, Zwischenwelle, Kurbelwelle samt allen Lagern letztens eine gerissene Öldruckleitung vom Ölfilter zum Turbo hatte (gibts auch nicht mehr als Ersatzteil und muss nachgefertigt werden, habe ich immer noch nicht), sind in den letzten zwei Wochen zwei Kühlerschläuche geplatzt. Alles 84er NFL 32B 1.6 l TD mit CY-Motor.

Ich habs jetzt zwar langsam satt mit der Kiste, aber von den Schläuchen lasse ich mich doch noch nicht unterkriegen. Ich habe aber auch keine Lust, uralte gebrauchte einzubauen, die mir dann im Sommer auf der Autobahn wieder nette Überraschungen bereiten. Also am liebsten würde ich das ganze Paket wechseln, die meisten Schläuche gibts bei VW aber nicht mehr.

Also, was tun ? Viele Schläuche sind insofern speziell, als sie Abzweige in anderen Durchmessern haben, und teilweise auch an beiden Enden verschiedene Durchmesser aufweisen. Außerdem sind sie stellenweise sehr stark gekrümmt (z.B. an der Wasserpumpe) , also einfach irgendwelche neuen Schläuche kaufen und zurechtfrickeln und biegen geht nicht - das hält nicht lange - gerade versucht - 2 Jahre haltbar und dann platzen sie, abgesehen davon das sie in Biegungen auch nicht genug Flüssigkeit durchlassen und an den Übergangsstellen Gußrohr - Schlauch Risse entwickeln.

Dann sehen die Luftschläuche um den Turbo und zum Wastegate und Kurbelwellenentlüftung auch bescheiden aus.
Gebraucht ist alles Mist, und möglichst original oder jedenfalls gute Qualität soll rein. Also, was tun ?

Bitte nicht "Abwrackprämie", ein dem ollen Passat vom Nutzen her gleichwertiges neues Auto gibts gar nicht. Die Hersteller haben in den letzten Jahren wohl eher "Premiummodelle" entwickelt, zum normalen Benutzen und einfach verwenden gibts meines Erachtnes da wenig - den Kofferraum von (nur äußerlich) großen neuen Passats oder Audis kann man wohl bestenfalls als geräumiges Handschuhfach bezeichnen, und die Höhe der Heckklappe samt Laderaumhöhe ist einfach lächerlich.
Achso, der Dacia Logan - aber da ist doch der 32B noch um Längen schöner ;-)

Danke und viele Grüße,
Kai
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8992
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Kühlerschläuche und andere erneuern - woher nehmen ?

Beitrag von Roman »

Was für Schläuche brauchst du konkret?

Einige Kühlwasserschläuche für den 32B gibts inzwischen bei ClassisParts als Nachfertigung, z.B. den oberen zwischen Kühler und Motor und den unteren zwischen Wasserpumpe und Kühler beim 4-Zylinder.
Einige Kühlwasserschläuche gibts sogar noch bei VW, z.B. den zwischen Wasserpumpe und Kühlwasserrohr.
Den zwischen Pumpe und Wasserflansch mit Abgang für den Ölkühler gibts aber leider weder bei VW noch bei CP.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 407
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:09

Re: Kühlerschläuche und andere erneuern - woher nehmen ?

Beitrag von Kai »

Hallo Roman,

welche ich konkret brauche ? Na, alle ;-))

" ... Einige Kühlwasserschläuche für den 32B gibts inzwischen bei ClassisParts als Nachfertigung, z.B. den oberen zwischen Kühler und Motor und den unteren zwischen Wasserpumpe und Kühler beim 4-Zylinder. ... "

Die beiden sind (noch) in Ordnung, aber auch schon mal ausgewechselt und gebraucht eingebaut - ok, werde ich mal bei ClassicParts fragen.

" ... Einige Kühlwasserschläuche gibts sogar noch bei VW, z.B. den zwischen Wasserpumpe und Kühlwasserrohr.
Den zwischen Pumpe und Wasserflansch mit Abgang für den Ölkühler gibts aber leider weder bei VW noch bei CP. ..."

Ich seh mal zu was es noch konkret bei VW gibt, ok.
Den zwischen Pumpe und Wasserflansch habe ich schon x-mal geflickt, zuletzt neu gebastelt aus drei Schläuchen mit Messing-T-Stück und mehreren Schlauchschellen. Sieht nicht gut aus und ist einfach Sch... weil das schwere Messing die Schläuche stark belastet - hält nicht lange.

Was ich konkret brauche:
Den Ansaugrüssel ("Plastik-ziehharmonika") für den Luftfilter
Schlauch Wastegate - Ventildeckel
Schlauch Turbo-Wastegate
Beide Schläuche Turbo (die dicken)
Beide Schläuche Abgänge Wasserpumpe nach hinten (den einen gibts noch ?! Mal sehen)
Beide Schläuche Kühler-Motor/-WaPu - ClassicParts, ok.

Das Rundum-Sorglos-Paket gibts nicht, klar. :crybaby:

Ansonsten:
Zylinderkopf TD CY-Motor alt, OHNE Hydros, mit guter Nockenwelle und Lagerböcken
Einspritzpumpe als Ersatz zum Aufbau

Danke und viele Grüße,
Kai
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 407
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:09

Re: Kühlerschläuche und andere erneuern - woher nehmen ?

Beitrag von Kai »

Hallo Roman,
ich hatte gehofft, daß Du evtl. noch weißt, wo man Schläuche bekommt. Also diese Classic Parts Geschichte muss mir mal jemand erklären, hat ja nicht jeder einen Eeteekaa mit allen Teilenummern zuhause - diese Teileabfrage ist gelinde gesagt unpraktisch und hart gesagt nicht zu gebrauchen. Fahre morgen mal zu VW, aber ich hatte schon mal versucht, die Schläuche da zu bekommen - bis auf zwei Schläuche für Benziner und Diesel (aber nicht TD) ist alles "entfallen".
Viele Grüße,
Kai
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8992
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Kühlerschläuche und andere erneuern - woher nehmen ?

Beitrag von Roman »

Die CP-Teile bekommst du über deinen normalen VW-Händler.

Das Problem bei den CP-Teilen ist, das man die Teilenummer braucht.
Viele Teile, die CP auf Lager hat, sind schon seit 10 oder mehr Jahren entfallen und daher auch in keinem Teileprogramm mehr drin.
CP hat zur identifizierung der alten Teile noch die aus der Vor-Computerzeit stammenden Ersatzteil-Mikroplanfilme aus der Bauzeit der Fahrzeuge.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
32Ben
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 181
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:34
Wohnort: 76887 Bad Bergzabern und 65510 Idstein

Re: Kühlerschläuche und andere erneuern - woher nehmen ?

Beitrag von 32Ben »

es gibt doch auch universalschläuche!
habe so einen in meinem diesel. funktioniert 1A
ob man die teile überall eisetzen kann weiss ich aber nicht.
Benutzeravatar
VW-Youngtimer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 272
Registriert: Di 1. Apr 2008, 17:12

Re: Kühlerschläuche und andere erneuern - woher nehmen ?

Beitrag von VW-Youngtimer »

Bei der aktuellen Version des elektronischen Ersatzteilprogramms mit den vier Buchstaben sind allerdings viele alte Teilenummern wieder enthalten, diese Funktion nennt sich "Historiendaten". Leider kennen sie viele VW-Händler (noch) nicht, sonst könnten sie die entsprechenden Dinge ruckzuck beim CPC anfragen/bestellen. Dort noch lieferbare Teile sind nämlich mit einem kleinen "C" gekennzeichnet, sodass der Händler gleich sehen könnte, was es vielleicht doch noch gibt, obwohl es aus dem regulären Lieferprogramm entfallen ist. Eventuell sollte man seinen Freundlichen mal auf diese Funktion hinweisen.

Oder man nimmt die Sache selbst in die Hand. Das CPC bietet ja nicht nur die Verfügbarkeitsabfrage, für die man in der Tat die Teilenummern benötigt. Man kann genausogut anrufen oder mailen und Teile anfragen, dann suchen die Mitarbeiter die Nummern selbst heraus. Wie Roman schon schrieb, stehen dafür nicht nur die Ersatzteil-Mikroplanfilme aus den 80er und 90er Jahren zur Verfügung, sondern für noch ältere Modelle sogar historische Papierkataloge, wie sie zur Käfer-Zeit üblich waren. Normalerweise erhält man auch auf solche Anfragen recht schnell eine Antwort. Wenn Dein VW-Händler nicht weiterhelfen kann, würde ich mich direkt ans CPC wenden. Dessen Versandkosten geben die Händler meistens sowieso weiter, da kannst Du auch direkt dort bestellen.

Viele Grüße,
Jörn
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 407
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:09

Wird wohl nichts..

Beitrag von Kai »

Hallo,
war heute beim Freundlichen, es gibt noch genau EINEN erhältlichen Kühlwasserschlauch, und der passt nicht in den TD. Die dicken Schläuche Kühler-Zylinderkopf und Kühler-Thermostat/KW-Pumpe gibt es, wie Roman sagte, bei Classic parts - sonst nichts. Nicht für den TD mit CY-Motor jedenfalls.
Im EEteekaa werden die Nummern entfallener Teile auch tatsächlich nicht mehr angezeigt, auch wenn die Teile auf den Explosionszeichnungen noch sichtbar sind.

Der ET-Mensch hat daraufhin eine halbe Stunde direkt mit CP per Telefon gesprochen, die dünneren Schläuche Abgang Wasserpumpe, von denen einer unten oben dicker ist, und der andere T-weise geteilt ist, gibt es nicht und werden (wörtlich) "ganz sicher nicht wieder aufgelegt". Genauso die Schläuche, die vom Turbo von und zum Wastegate gehen etc., und die anderen die mit dem Turbo in Verbindung stehen.

Wenn das bei VW so ist, muss man irgendwann tatsächlich einen neueren Wagen kaufen. Kann ich sogar verstehen, die wollen die alten Kisten nicht mehr sehen. Dann werde ich mir etwas 30 Jahre altes besorgen, Volvo, Saab oder Rover, dafür gibt es alles und dazu noch erheblich preiswerter als bei deutschen Firmen. Mit dem 32B reichts mir jetzt jedenfalls erstmal, und 1000 Euro für einen ZR-Wechsel bei neueren Passats oder Audis sind m.E das Geld einfach nicht wert - Platzangebot bei neuen Kombis ist auch vergleichswise lächerlich. Und auch eine Stunde schrauben beim "Freundlichen" ist keine mittlerweile verlangten 100 Euro wert. 200 DM für EINE Stunde Arbeit ? Nachdem der Geldwert bei Einführung des Euro auch noch halbiert worden ist ? Wo leben wir denn.

Sorry musste mal raus, danke,
Kai
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1614
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kühlerschläuche und andere erneuern - woher nehmen ?

Beitrag von Seewolf1980 »

Hallo,

es gibt was extern über Meyle, geh mal hierüber dahin:

http://passatclassic.de/forum/upload/in ... #post29634

Grüße
Heiner
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8992
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Kühlerschläuche und andere erneuern - woher nehmen ?

Beitrag von Roman »

Sei froh, das es überhaupt noch so viele Teile gibt.

Bei einigen Marken lachen die dich aus, wenn du Ersatzteile für ein 5 Jahre altes Auto haben willst.
Und was Schläuche angeht:
Da ist man nicht auf Originalteile angewiesen, auch wenn die schöner aussehen.
Man kann sich auch aus Universalschläuchen das Passende zusammenbauen.

Und wenn du genug Leute zusammen hast, dann kannst du Schläuche auch für rel. wenig Geld nachfertigen lassen.
Der Schlauchbauer braucht dazu nur idealerweise ein Muster.
Die Form ist bei der Nachfertigung das teuerste, je größer die abgenommene Stückzahl, desto kleiner wird deshalb der Preis pro Stück.

20 bzw. 28 Euro für den oberen bzw. unteren Kühlwasserschlauch, die bei CP noch lieferbar sind, finde ich übrigens gar nicht mal so teuer.

Auch die 12 Euro für den Schlauch zwischen Kühlwasserpumpe und Flansch am Zylinderkopf und zwischen Kühlwasserpumpe und Kühlwasserrohr sind nicht wirklich teuer.
Teuer sind allerdings die Schläuche mit einem 2. Abgang, wie sie im TD wegen des Wasser/Ölkühlers drin sind.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild