Kupplungstest und Zylinderkopfdichtung

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Kupplungstest und Zylinderkopfdichtung

Beitrag von Johnson »

Das sind ja gleich zwei Fragen auf einmal ;-)

Also. Bei meinem Wüstenschiff hatte ich ab und an ein leichtes Kupplungsrutschen im 4. Gang. Hab dann mal heute den Radikaltest gemacht. 4. Gang rein, Gas gegeben, Kupplung kommen lassen, Motor lief weiter. Dann Kupplung nachgestellt. Gleiches Spielchen noch einmal. Dann ging der Motor aus. Gebe ich viel Gas, dauert es etwas aber irgendwann kommt der Motor zum Stehen. Meine Frage: wenn ich dem Dingens jetzt nicht noch den letzten Rest gegeben habe, kann man das als funktionierende Kupplung akzeptieren ? Oder besser eine neue bzw. andere rein ?

Dann habe ich das Problem, dass ich am Motorblock relativ viel Öl habe. Die üblichen Verdächtigen (Ventildeckeldichtung, Simmerringe, Ölflanschdichtung etc. kann ich ausschließen. Es sieht fast so aus als würde die Zylinderkopfdichtung Öl nach draußen lassen. Kühlwasser ist sauber. Das habe ich aber bei den größeren 4-Zylindern beim 32b noch nie gehabt, eher bei den kleinen 1,3ern.
Gibt es sonst noch verdächtige Leckstellen, die euch so spontan einfallen ? Ansonsten mache ich die Zylinderkopfdichtung mal auf Verdacht. So der Akt ist es ja Gott sei Dank nicht.

Ach ja, es handelt sich um einen 82er WV.

Grüße und danke,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Kupplungstest und Zylinderkopfdichtung

Beitrag von Manni »

Mach die Kupplung neu!
Die darf nicht rutschen.... erst recht nicht bei diesem Monstermotor mit 75 PS :lol:

Zwecks der Kopfdichtung würd ich den Bereich erst mal mit Bremsenreiniger säubern und ne anständige Ausfahrt zum Testen machen.
Dann siehst du ja ob das was aktuelles ist.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Benutzeravatar
dataplan
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 106
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 13:55
Wohnort: 61440 Oberursel

Re: Kupplungstest und Zylinderkopfdichtung

Beitrag von dataplan »

Hallo Johannes,
schau Dir mal den Öldruckgeber im Zylinderkopf an, hinten über dem Anschluß zur Heizung.
Man glaubt kaum wieviel Öl da raus kommt, wenn er mal undicht ist.

Kupplung würde ich auf alle Fälle machen.

Gruß
Manfred
32B. Der Passat. Das Auto.
Benutzeravatar
Martin32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 263
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 18:14

Re: Kupplungstest und Zylinderkopfdichtung

Beitrag von Martin32B »

Hallo,
kommt darauf an was Du mit der Kiste noch vor hast. Je länger man mit einer rutschenden Kupplung fährt, desto größer ist die Gefahr dass die Schwungscheibe einen mitbekommt. Bei vorsichtiger Fahrweise kann man das entgültige aus zwar noch etwas rausschieben, es ist aber ziemlich unangenehm wenn man im Parkhaus oder an einer Steigung hängenbleibt.

Zum Ölproblem: erstmal eine Motorwäsche und dann genau nachsehen wo es ölt.
Durch den Fahrtwind wird das Öl im Motorraum immer schön verteilt, so das die Leckstelle schwer zu lokalisieren ist
Spontan fällt mir noch folgendes ein:
- durch Überdruck austretenes Öl beim Peilstab
- der Öldruckschalter, der undicht wird
- durch die Entlüftung am Kopf rauslaufendes Öl, ggf. verursacht durch verstopfte Siebe

Auch kann die rutschende Kupplung durch Öl verursacht werden.

Gruß
Martin32B
Autos:
seit 1987: 3/81er 32B GLS Schrägheck
seit 2004: 6/93er e36 320 Limo
Benutzeravatar
fiatfritze
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 149
Registriert: Mi 2. Jul 2008, 20:40
Wohnort: 14715 Buckow

Re: Kupplungstest und Zylinderkopfdichtung

Beitrag von fiatfritze »

Tach erstmal,

ich habe bei meinem JN lange nach einer - vom Bild her vergleichbaren - Leckstelle gesucht: der Block war hinten und (in Fahrtrichtung) rechts unterhalb der ZKD ölig, allerdings auch der ZK hinten. Da hatte der Geber (Öldruck - hinten mittig im ZK) einen Haarriss. Sehe gerade, der Tipp ist schon da und einer Beachtung wert!
Dann fällt mir noch ein: wenn der Simmering (KW) hinterm Schwungrad deftig undicht ist, hast du auch ein Kupplungsproblem - wenn dann noch das Abdeckblech unten zwischen Motor/Getriebe fehlt oder nicht fest / verbogen ist nebelt das evtl. auch bis zum Block rauf...
Gruß Martin
32b Variant JN - Reisen statt Rasen ... :u:
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Kupplungstest und Zylinderkopfdichtung

Beitrag von Johnson »

Danke Euch, ich gehe der Sache mal nach. Nachdem die Kupplung an meinem Schweizer ja eh hinüber ist (selbes Baujahr, selbe Motorisierung), kann ich da auch in eine neue Kupplung investieren. Wenn ich die Fahrt mit dem Roten hinter mir habe ist es sowieso fraglich, wie gut der noch in Schuss ist.

@ Martin 32b: bei Deiner Frage danach, was ich mit dem Auto noch vorhabe musste ich etwas schmunzeln. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:

Bild

Da werde ich dann wohl mal ganz nett bei Günter nachfragen ob an einem Julisamstag seine Grube zu leihen ist ;-)))

Viele Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1616
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Kupplungstest und Zylinderkopfdichtung

Beitrag von Günter »

Johnson hat geschrieben: Da werde ich dann wohl mal ganz nett bei Günter nachfragen ob an einem Julisamstag seine Grube zu leihen ist ;-)))
Wie schon gesagt, nur wenn du sie wieder zurückbringst.
Gruß
Günter
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
VWSantana
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1012
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
Wohnort: Braunschweig

Re: Kupplungstest und Zylinderkopfdichtung

Beitrag von VWSantana »

Johnson hat geschrieben: Also. Bei meinem Wüstenschiff hatte ich ab und an ein leichtes Kupplungsrutschen im 4. Gang. Hab dann mal heute den Radikaltest gemacht. 4. Gang rein, Gas gegeben, Kupplung kommen lassen, Motor lief weiter. Dann Kupplung nachgestellt. Gleiches Spielchen noch einmal. Dann ging der Motor aus. Gebe ich viel Gas, dauert es etwas aber irgendwann kommt der Motor zum Stehen. Meine Frage: wenn ich dem Dingens jetzt nicht noch den letzten Rest gegeben habe, kann man das als funktionierende Kupplung akzeptieren ? Oder besser eine neue bzw. andere rein ?

Dann habe ich das Problem, dass ich am Motorblock relativ viel Öl habe. Die üblichen Verdächtigen (Ventildeckeldichtung, Simmerringe, Ölflanschdichtung etc. kann ich ausschließen. Es sieht fast so aus als würde die Zylinderkopfdichtung Öl nach draußen lassen. Kühlwasser ist sauber. Das habe ich aber bei den größeren 4-Zylindern beim 32b noch nie gehabt, eher bei den kleinen 1,3ern.
Gibt es sonst noch verdächtige Leckstellen, die euch so spontan einfallen ? Ansonsten mache ich die Zylinderkopfdichtung mal auf Verdacht. So der Akt ist es ja Gott sei Dank nicht.
Johannes
Moin Johnson,
in Anbetracht der langen Reise würde ich die Kupplung erneuern.
Mein 82er Berliner Schlachter hat auch aus der Kopfdichtung geölt wie sau. Vorn an der Motorblockecke - siehe Bild - war ein WV+2B5 (=YP)
Grüße aus dem Solling, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1199
Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32

Re: Kupplungstest und Zylinderkopfdichtung

Beitrag von onkel-howdy »

naja also mit solch einer rutschenden kupllung bin ich schon 6 monate im winterauto rumgefahren....aber da gabs auch wens sein musste n adac. den wirst du nicht haben. deshalb würd ich garnet rum machen und das ding einmal neu machen.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
Benutzeravatar
syncrofan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1574
Registriert: Do 26. Mär 2009, 22:54
Wohnort: 31632 Husum

Re: Kupplungstest und Zylinderkopfdichtung

Beitrag von syncrofan »

Hi,ganz schön grosse Tour.Wie sieht das mit der Sicherheit von durchfahrenen europäischen Touristen aus?Man hört und sieht ja immer so viel.Gruss Danny
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch