Kühler sabbert ...

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Kakadu
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 108
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:05

Kühler sabbert ...

Beitrag von Kakadu »

Mein Mexicobeiger (YN/35PDSIT/Automatik) hat in letzter Zeit eine zu hohe Leerlaufdrehzahl. Etwas zuviel Öl hatte ich als Ursache mit in Betracht gezogen; nun stelle ich aber fest, dass der Kühler sabbert ... giesse ich oben nach, so tropft es unten (rechts von vorn gesehen) und oben drückt es beim grossen Schlauchanschluss unter der Bride raus...

Abhilfe? Neuen Kühler, oder lässt sich das reparieren/abdichten/verkleben?
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Kühler sabbert ...

Beitrag von OST »

Hallo Kakadu,

die Leckage oben an der Schlauchschelle (Bride) läßt sich wohl noch in Griff kriegen, indem man die Schlauchschelle einfach neu ansetzt und vernüftig festzieht.
Wenn das Wasser allerdings auch aus dem Kühler direkt kommt, ist da wohl ein neuer (gebrauchter) fällig. Mit Hausmitteln läßt sich da nichts kleben und von Kühlerdichtzusätzen würde ich die Finger lassen. Meistens nur mäßiger und vorrübergehender Erfolg und das Zeug setzt sich im gesamten Kühlsystem ab und verringert damit die Kühlleistung.

Fraglich ist allerdings noch warum zuviel Öl im Motor ist. Hast Du zuviel eingefüllt ? Ansonsten ist es auch möglich, daß sich das Kühlwasser über die Kopfdichtung ins Öl verabschiedet.
Funktioniert der Kühlerverschluß richtig? Ist eine Bewegung im Ausgleichsbehälter zu verzeichnen. Der Kühlerverschluß muß ein spezieller Zwei-Wege-Verschluß für Drucklose Ausgleichsbehälter sein. Bei Überdruck (Erwärmung) entweicht das Wasser über die große Dichtfläche und den kleinen seitlichen Schlauch in den Behälter. Bei Unterdruck (Abkühlung) besitz der Verschluß in der Mitte noch ein Ventil welches, daß Wasser aus dem Behälter zurück in den Kühler laufen läßt.

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
Kakadu
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 108
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:05

Re: Kühler sabbert ...

Beitrag von Kakadu »

Hallo Olaf,
OST hat geschrieben: die Leckage oben an der Schlauchschelle (Bride) läßt sich wohl noch in Griff kriegen, indem man die Schlauchschelle einfach neu ansetzt und vernüftig festzieht.
Sofern es nur das ist ... Muss mir das mal genauer ansehen - hoffe, dass es da nicht rissig geworden ist oder sonstwie schlecht abdichtet...
OST hat geschrieben: Wenn das Wasser allerdings auch aus dem Kühler direkt kommt, ist da wohl ein neuer (gebrauchter) fällig.
Das befürchte ich ... :(
OST hat geschrieben: Mit Hausmitteln läßt sich da nichts kleben und von Kühlerdichtzusätzen würde ich die Finger lassen. Meistens nur mäßiger und vorrübergehender Erfolg und das Zeug setzt sich im gesamten Kühlsystem ab und verringert damit die Kühlleistung.
Danach fragte ich auch - was von dem Kühlerabdichtzeugs zu halten ist - offensichtlich nicht allzuviel ...
OST hat geschrieben:Fraglich ist allerdings noch warum zuviel Öl im Motor ist. Hast Du zuviel eingefüllt ?
Ich hatte ja ein Zündkabel, das nicht mehr wollte - und irgendwie ergab sich ein Ablesefehler, so dass ich beim herausziehen des Meßstabs wohl zuviel wieder abgestreift hatte. Da hatte ich nachgefüllt - und bei der nächsten Messung war's dann zuviel ...
OST hat geschrieben: Ansonsten ist es auch möglich, daß sich das Kühlwasser über die Kopfdichtung ins Öl verabschiedet.
Ich hoffe nicht ... Das müsste wohl aber sowohl an "wässrigem Öl" wie auch an "öligem Kühlwasser" zu erkennen sein?
OST hat geschrieben: Funktioniert der Kühlerverschluß richtig? Ist eine Bewegung im Ausgleichsbehälter zu verzeichnen. Der Kühlerverschluß muß ein spezieller Zwei-Wege-Verschluß für Drucklose Ausgleichsbehälter sein. Bei Überdruck (Erwärmung) entweicht das Wasser über die große Dichtfläche und den kleinen seitlichen Schlauch in den Behälter. Bei Unterdruck (Abkühlung) besitz der Verschluß in der Mitte noch ein Ventil welches, daß Wasser aus dem Behälter zurück in den Kühler laufen läßt.
Im Prinzip funzt das mit dem Ausgleichsbehälter schon - ich hab' aber den Eindruck, dass es mindestens zu hohe Kühlwassertemperatur braucht, damit das wirkich in den Ausgleichsbehälter hochgedrückt wird ...

Grüsse
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Kühler sabbert ...

Beitrag von OST »

Hallo Kakadu

Wenn Du bewußt zuviel Öl eingefüllt hast, vergiß meine ganzen Gedanken in Richtung Kopfdichtung und Kühlerverschluß zunächst.

Damit ist das Problem ja geklärt.

Gruß
Olaf
Bild