Technikfragen zum 32´er

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Dennis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 930
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
Wohnort: 34630 Gilserberg

Technikfragen zum 32´er

Beitrag von Dennis »

Moinsen,

wie schon oben beschrieben stellen sich mir ein paar Fragen.

1. Die Bremsen - Hinterachse ist ja nicht selbsteinstellend, sondern muss man manuell Nachstellen. Ich habe die Bremse jetzt so eingestellt gehabt, das die Hinterräder anfingen leicht zu schleifen, aber sich noch einigermassen gedreht haben.
Sorgen macht mir das Bremsverhalten. Der Pedalweg ist relativ lang weich, die Bremse wirkt aber schon bisschen. Nach nem Stück ist ein Druckpunkt erreicht, ab dem die Bremse recht gut zupackt. Ab und an ist es auch so, das die Bremse mit einem mal auf einer Seite der Hinterachse zupackt, sprich der weiche Pedalweg ist da, aber man hat den Eindruck als würde was klemmen und sich plötzlich lösen. Ist aber eindeutig hinten, da der Autowagen dabei hinten etwas eintaucht.

Kann es sein, da ich nur die Beläge neu gemacht habe, das sich das beigeschliffen hat, und Nachgestellt werden muss? (Bremstrommel weitestgehend entgratet am aussenrand) Entlüftet ist bereits, mehrere male.

2. Der Bremslichtschalter - sitzt ja noch im Bremszylinder. Jetzt hab ich festgestellt, das der relativ spät einschaltet. Im Stadtverkehr ist das fast schon gefährlich, denn beim gemächlichen Bremsen geht da nix an und wenn man bissl fester tritt steht man doch sehr plötzlich.

Kann man den ausbauen und gangbar machen? Wenn man den ausbaut, wie viel Bremsflüssigkeit kommt da hinterhergelaufen und muss man danach entlüften? Oder gibts den gar noch neu zu erwerben...

3. Elektriksorgen - heute morgen erstmals festgestellt. 2 Wochen Alltagsbetrieb gingen jetzt soweit einwandfrei über die Bühne. Heute Morgen die üblichen 30KM zur Arbeit gerollt ohne Probleme, bei ner anderen Spedition kurz angehalten und dort ca 10 Minuten gequatscht. Radio (ohne Verstärker oder so) und Standlicht sowie nen mobiles GPS-Kit über Zigarettenanzünder laufen gehabt. (das GPS-Kit lief die ganze Nacht!!!) Dann wieder ins Auto gestiegen und der Anlasser wollte kaum noch. Batterie ist vom Herbst erst, also kaum alt. Sprang gerade so noch an, dann die 1,5 KM zur Arbeit gefahren.
Nach der Arbeit alles prima, Anlasser marschiert wie ne 1, habe auch den ganzen Tag keinen Verbraucher laufen gehabt. Kurz vor zuhause am Edeka angehalten, alle Verbraucher aus gelassen und wollte nach 10 Minuten weg, da drehte der Anlasser kaum den Motor durch. Bis zum Aldi die 400 Meter gefahren, dort Motor abgestellt und das wars. Schlüssel rum und es ging gerade noch eine Verdichtung. das Spiel 8 mal gemacht, so das der Motor auf dem letzten Zipfel Strom angesprungen ist.

2,5 Kilometer nach Hause gefahren, dort Motor aus. Schlüssel rum - Anlasser schnurrt wie ein Kätzchen. Habe dann 10 mal den Motor angeorgelt (vorher immer 5 mal mim Gas gepumpt, damit der Anlasser richtig was zu tun hat) und es geht und geht und geht als wenn nie etwas war.



Spannung muss ich erst noch messen, letztens hab ich im Stand 12,99 Volt gehabt, ist das zu wenig?

Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Technikfragen zum 32´er

Beitrag von D-MARKs »

Bei den Bremsen kann ich Dir jetzt nicht weiterhelfen, ich habe keine Erfahrung mehr mit der "Mausefalle"- habe alle umgerüstet. Aber so wie Du das eingestellt hast, ist das eigentlich schon o.k.

Den Bremslichtschalter müsstest Du eigentlich noch bekommen. Ist zwar schon wieder ein Weilchen her, aber da gab es den noch neu.
Aber: Kann es sein, daß Dein HBZ vielleicht nicht einwandfrei funktioniert, also daß da irgendetwas klemmt?

Überprüfe mal Deine Anlasserkabel. Kann sein, daß die Isolierung in Krümmernähe spröde geworden ist, und daß dort Feuchtigkeit eingedrungen ist, was dann zu schwerer von außen nicht erkennbarer Oxidation führt. Dann kommt kaum noch Saft beim Anlasser an.

Das beschriebene Problem kenne ich eigentlich vom Einspritzer, wenn eine Düse nicht ganz dicht ist... wenn dann Sprit in den Brennraum nachfließt bei abgestelltem Motor hat man selbiges Problem.
Nun neigten ja die alten Motoren zum Nachlaufen, aber daß da noch Sprit in den Brennraum kommt, halte ich für unwahrscheinlich.

Wie steht es denn um Deine Lima? 12,99 Volt halte ich für relativ grenzwertig. Sollte eigentlich bei voller Batterie einiges über 13 Volt sein. Sind da vielleicht die Kohlen nicht mehr die Besten, bzw. ist der Regler defekt?
(Das würde allerdings auch nicht das punktuelle Auftreten des Problemes erklären)

Ist Dein Anlasser i.O.? Wie sieht es mit der Broncelagerbuchse in der Getriebeglocke aus? Häufig sind die ausgenudelt und dann "verkantet" sich der Anlasser. Das bedeutet enorm hohen Kraftaufwand und entsprechende Problematik.

Vielleicht hast Du aber auch nur eine defekte Batterie, in der eine Zelle nicht richtig i.O. ist. Auch wenn die neu ist, soetwas hatte ich auch schonmal, bzw. habe ich das Problem gerade jetzt...

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Andi [PKD]
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 367
Registriert: Di 1. Apr 2008, 22:35
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Technikfragen zum 32´er

Beitrag von Andi [PKD] »

moin
also das mit dem bremslichtschalter hatte ich auch,habeinfach einen neuen geholt, damit war das problem gelöst, vor kurzem gab es den noch problemlos!
grüsse andi
VWSantana
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1012
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
Wohnort: Braunschweig

Re: Technikfragen zum 32´er

Beitrag von VWSantana »

Dennis hat geschrieben:
Spannung muss ich erst noch messen, letztens hab ich im Stand 12,99 Volt gehabt, ist das zu wenig?
Hallo Dennis,
12,99 V im Stand bei laufendem Motor ist etwas wenig - bei ausgeschaltetem Motor i.O..
Gruß, Klaus
Lloyd
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 32
Registriert: Do 23. Apr 2009, 17:08
Wohnort: Jena

Re: Technikfragen zum 32´er

Beitrag von Lloyd »

Hallo Dennis,

zu 3: Könnte es nich sein, daß der Zündanlaßschalter defekt ist (Wackelkontakt) - mal gehts super, mal geht fast nix.

Gruß,
Burkhard
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3692
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Technikfragen zum 32´er

Beitrag von OST »

Hallo Dennis,

ich fange mal mit dem Anlasser an. Ich kenne das Problem mit der verschliessenen Buchse im Getriebe auch. Ich hatte dann die selben Probleme. Man denkt die Batterie ist leer, aber in Wahrheit verkantet sich der Anlasser.

Den Bremslichtschalter wirst Du nicht gengbat machen können. Der muß schon bei einem leichten Tritt aufs Pedal durchschalten.

Die Bremsebeläge schleifen sich auf jeden Fall etwas ein, eventuell wirklich noch mal nachstellen.
Wie viel Spiel hat den die Handbremse. Mit ihr merkt man ziemlich schnell oft da zu viel Luft ist.
Wie verhält sich die Fußbremse, wenn Du mittels leicht angezogener Handbremse, das Spiel etwas verringerst?
Hast Du dann einen besseren Druckpunkt?

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
Dennis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 930
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
Wohnort: 34630 Gilserberg

Re: Technikfragen zum 32´er

Beitrag von Dennis »

Servus,

also das Problem mit dem Anspringen hat sich fast geklärt, muss dem nur noch Abhilfe schaffen.
Habe den Strom gemessen, im Stand 12,2 Volt, bei laufendem Motor 11,80 Volt, also kaum Ladung (obwohl die Kontrolleuchte aus bleibt!) Regler ausbauen und reinigen hat auch nix gebracht, komischerweise lädt das Ekel ab und an mal. Wird wohl der Regler oder die Kohlen am Sack sein. Kohle hat Verschleiss bei 5mm, kann man am Regler sonst noch was auf Funktion durchmessen?
Wie tief sind denn die Rillen auf dem Schleifring der Lima an sich, oder ist das schon zu spät wenn da welche sind?


Den Bremslichtschalter habe ich heute bestellt, ist Lieferbar und mit 15,xx Euro noch Vertretbar denk ich. (Regler 50 Euro - beim Freundlichen)

Handbremse hat 3-4 Zacken bis sie wirkt, dann aber mit Gewalt. So ne ziehende Handbremse hatt ich noch bei keinem Auto :)

Ist das eigentlich normal, das wen man rückwärts rollt und die Handbremse anzieht die Räder schlagartig Blockieren (wenn man fest genug zieht)???

Kommt mir suspekt vor.

Achso- was mir einfällt. Da ich ja nen Austauschmotor drin habe und niemand weiss was Original drinne war, der 55 PS hat doch nen Kürzer übersetztes Getriebe wenn ich mich nicht irre?

Ich habe ja jetzt den YN drin, wie dreht der denn Original?

Laut Tacho 120 Km/h bedeuten auf dem Original Drehzahlmesser 4000 U/min, scheint mir bissl hoch zu sein.

Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8992
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Technikfragen zum 32´er

Beitrag von Roman »

Was für einen Motor du drin hattest, kann ich dir sagen, wenn du mir den Verkaufscode nennst.
Der ist 6-stellig und fängt mit 32 an.

321111 wäre z.B. ein Passat L mit 2 Türen, Linkslenker und 1,3L-Motor mit 55 PS.
321131 wäre der gleiche Wagen, aber mit 1,5L/75 PS.

Der Verkaufscode steht auf dem Aufkleber im Kofferraum.
Da müsste auch der Motorkennbuchstabe und Getriebekennbuchstabe drauf stehen.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Dennis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 930
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
Wohnort: 34630 Gilserberg

Re: Technikfragen zum 32´er

Beitrag von Dennis »

Nee nee,

den Kofferraum kenn ich in und auswendig, da war nur mal nen Aufkleber in der Reserveradmulde mit dem Farbcode.

Hatte der 1976´er überhaupt schon den Aufkleber im Kofferraum? Wenn da der MKB stünde wäre ja auch viel zu einfach...
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8992
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Technikfragen zum 32´er

Beitrag von Roman »

Hast du noch das Heft, in dem die Bedienungsanleitung drin steckt?
Da war bei meinem 32er eine Karte drin, auf der am Rand die Daten drauf standen.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild